• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Toskana, Cornwall und ganz viel Europa

Die Staffelung der Berge ist einfach toll (y)

# 304 Praia Ursa / Portugal

Ein Traumstrand der schwer zu erreichen ist...

comp_Praia Ursa Kopie.jpg

Ja viel Spaß und bei Nebel verändert sich alles und man sieht dort plötzlich Dinge die man im Sonnenlicht ganz anders wahrgenommen hat.
Nur die Instafraktion ist dann auch verstärkt unterwegs im Kleidchen bei 5 Grad.

Juchhu, mein hier gezeigtes Bild

hat es bei einem Wettbewerb der Zeitung DigitalPhoto unter die ersten Zehn geschafft.
Deshalb auch nochmals ein Danke für viele in der Vergangenheit gegebene Verbesserungsvorschläge und Hinweise zu meinen Fotos!

Mir hat das immer geholfen.

Grüße Dago

Ja viel Spaß und bei Nebel verändert sich alles und man sieht dort plötzlich Dinge die man im Sonnenlicht ganz anders wahrgenommen hat.
Nur die Instafraktion ist dann auch verstärkt unterwegs im Kleidchen bei 5 Grad.
Bin zurück und Du hattest in allen Belangen (fast) recht. Sonne oder Wolkenlücken gab es zu meiner Anwesenheit keine, zweimal nur dichtester Nebel.💪
Fast, denn Wetter hält die Influencer Generation doch nicht ab. :confused:
Nebel hatte ich genug, Regen auch. Das hält die Instafraktion in Leggins, Shorts, Kleidchen, Brautkleid, Highheels (!!) etc. nicht davon ab im Morast der Spots im Fanal bei 4°C und kalten, böigen Wind ihre Mobilphone Aufnahmen zu machen :eek:
Highlight war, wie ich einem davon am Strand fast 10min zusah wie er am Wellenauslaufrand herumturnte und innerlich schon mehrfach seine gebadeten Schuhe sah, weil es einfach zu offensichtlich war, dass eine der Wellen den Ignoranten früher oder später abholt. Es kam aber noch dramatischer. Die Welle spülte um die Füsse auf dem Stein wo er stand, dann wollte er weg, die nächste riss im den Stand weg und schon lag er rücklings in voller Montur im Wasser. Von denen bei kräftigsten Böen am äussersten Klippenrand posierenden will ich gar nicht reden. Mir wurde immer ganz kribbelig beim zusehen.

Hallo zusammen,

tja, und heute kam die Meldung, dass auf Madeira auf dem Berg Areeiro ein deutscher Fotograf an einer Felskante über die Absperrung geklettert ist und 200m in die Tiefe abgestürtzt ist,
Ich selber war im Dez. 2024 für zwei Wochen dort, und ja, die bekannten Spots ab 10 Uhr überlaufen. Wir waren vorher da zum Sonnenaufgang und hatten geniales Licht.
Auf den Areeiro wollten wir morgens zum Sonnenaufgang, im Dunkeln hochgefahren. In kleinen Autoschlangen ging es zum Parkplatz, echt krass, wie Samstagvormittag
in Deutschland an einem Einkaufszentrum. Das i Tüpfelchen kommt, Parkplatz mit Parkschein, 1 Std. 8 €, 2 Std 16 €, Tagesticket 16 €. Wir sind wieder gefahren und
uns einen anderen Platz für den Sonnenaufgang gesucht.

@dago60 , sind sehr schöne Bilder von Dir und herzlichen Glückwunsch für unter die zehn besten Fotos.

viele Grüße und immer gut Licht
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
tja, und heute kam die Meldung, dass auf Madeira auf dem Berg Areeiro ein deutscher Fotograf an einer Felskante über die Absperrung geklettert ist und 200m in die Tiefe abgestürtzt ist
Selbst die Absperrungen im letzten Sommer, als heftigste Waldbrände dort oben aktiv waren, haben die Spezialisten ignoriert, daher hält sich mein Mitleid in Grenzen muss ich sagen.
Und in den letzten Wochen auf Instagram in den Stories auch wieder mehrfach beobachtet, wie Fotoguides ihre ganze Truppe über die Absperrung z.b. am Miradouro do Guindaste schleppen........kann ich nicht verstehen und ganz besonders nicht, warum man das dann noch teilen muss.
Ja vor 3-4 Jahren gab es die nicht und da gab es auch die Glasplattformen nicht und ja die sind nicht so schön für Landschaftsfotografie, aber die Absperrungen haben schon eine gewisse Berechtigung wie man sieht...

Juchhu, mein hier gezeigtes Bild

hat es bei einem Wettbewerb der Zeitung DigitalPhoto unter die ersten Zehn geschafft.

Ist auch ein wirklich tolles Bild mit super Lichtstimmung (y)

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Für mich war es der fünfte Besuch in den letzten Jahren auf Madeira und da ich vorher schon alle Horspots kannte, konnte ich mir zuletzt immer auch "ruhige" Ecken herauspicken.
Auch die gibt es noch immer dort und oft nur in kurzer Entfernung zu den Instaspots.
Aber egal, am Samstag bin ich für ein paar Tage in Irland. Für mich ganz neu und auch spannend.

Vorher noch ein Bild aus Portugal...

# 306 Cabo Carvoeiro

comp_Cabo Carvoeiro Kopie.jpg

Super schön mit der Spiegelung. Die Farben wirken ja fast schon herbstlich. Scheinbar hast du ja fast zu gutes Wetter gehabt 😁

In der Tat wäre das Wetter für einen Urlaub perfekt gewesen.
11 Tage war ich in Irland, bin 4000 Kilometer von oben bis unten gefahren und habe bis auf den Abreisetag gefühlt 5 Wolken gesehen bei bis zu 23 Grad...
Regen nur im Flugzeug.
Egal, natürlich ein Luxusproblem. Was bleibt sind die Erinnerungen an ein wunderschönes, vielfälltiges Land mit unfassbar freundlichen Menschen.
Wird ganz bestimmt nicht meine letzte Reise dorthin sein. Insbesondere der nördliche Teil mit dem County Donegal und Nordirland sind eine einzelne Reise wert.
Habe jetzt auch die Zeitzone in meiner Kamera mal aktualisiert, Pine Island war relativ früh morgens...

Grüße Dago

Sehr schönes Licht auf den Felsen, ich glaube ich hätte nach rechts noch etwas mehr Luft gelassen, sofern da nicht weitere Felsen kommen würden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten