• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Toskana & Cinque Terre

Abo gesetzt, schöne Bilder. Toskana schaue ich mir immer sehr gerne an, als ich vor Jahren dort war, hatte ich noch nicht viel mit Fotografie am Hut, dem trauere ich bis heute etwas nach, aber da wird sich sicher noch mal was ergeben. #14 und #15 rücken Florenz mal schön ins goldene Licht, ich fand damals die Stadt recht grausam, dreckig, überfüllt und einfach nicht schön.
Deine Landschaftsbilder der grünen Toska und auch die Strukturen hast du sehr schön eingefangen, einfach toll.
Tja und zu Cinque Terre, was soll man sagen, die Ecke ist einfach wunderbar fotogen und du hast es schön in Szene gesetzt. Ist sicher auch etwas voran sich viele satt gesehen haben, ich schaue es mir immer wieder gerne an, erst recht wenn die Bilder auch qualitativ etwas zu bieten haben (y)
 
Pfffzzz...
Aber evtl wäre der Weißabgleich ein bissl kühler eine Idee...

ja werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Hat einen Gelbstich, ist nicht ganz unrichtig.

Lokales Dodge & Burn betont Ming Thein auch immer in seinem Blog, wenn er darauf eingeht, wie er seinen Bildlook erzeugt. Ich habe damit noch nicht viel in Lightroom experimentiert, die bisherigen Ergebnisse waren aber nicht sooo überzeugend. Wenn die Rückfrage noch gestattet ist: Sind deine Änderungen damit sehr deutlich? Und nutzt du ein Grafiktablett für die Bearbeitung? Ich frage mich, ob ich wegen der Mausnutzung evtl. nicht präzise genug arbeiten kann.

Also das Dodge & Burn nimmt eigentlich den größten Teil der Zeit beim Bearbeiten in Anspruch. Und für meinen Geschmack hilft es dem Foto schon. Beim Manarola Bild sind zB die weißen Strukturen im Wasser aufgehellt, die dunklen nochmal abgedunkelt. Auch die Häuser sind aufgehellt. Das Grüne herum dafür leicht abgedunkelt. So bringe ich die Highlights zur Geltung.
Weder noch... Touchpad beim Notebook ;-) -> Ich verkleinere meine Fotos fürs Forum auch in Paint... Bin also selber ahnungslos was EDV betrifft ;-)

Abo gesetzt, schöne Bilder.

Ojeee, viel Abo setzen brauchst du gar nicht mehr. Weil jetzt kommt dann auch schon das letzte Foto aus der Serie. Trotzdem auch danke für dein ausführliches Kommentar (und ja, Florenz war auch nicht meins, aber wie bereits geschrieben nach zwei, drei Flaschen Wein lässts sichs auch dort aushalten ;-) )

Zum Schluss der Klassiker aus dem Val d'Orcia :)



16)
Podere.jpg


(PS: Im Anhang gibts noch ein ein Foto mit Struktur -> dort wächst die Grundlage für den besagten Glücklichmacher Namens Vernaccia ;-) )

Und danke an Alle für das Feedback -> hat bei einigen Bildern wieder mal sehr geholfen :)
 

Anhänge

Lauter wirklich sehr schöne Bilder! Besonders Florenz und das letzte find ich gewaltig! Ich finde da weder was "schmierig" oder "nicht klar" oder sonst was. Sehr schöne Farben und eine tolle Mischung aus "natürlich", aber doch weit über das Dokumentarische hinausgehend. Echt fein!
 
.......

Zum Schluss der Klassiker aus dem Val d'Orcia :)

......

So habe ich den "Klassiker" noch nicht gesehen. Wunderbar! Sticht aus den sonst meist sehr guten Aufnahmen noch einmal heraus. Die Grüntöne sind fantastisch und die leichten Strukturen sind der I-Punkt.

Danke fürs Zeigen
Andreas
 
Au ja, das ist doch mal ein Sahnebild! Meist hat man bei ähnlichen Fotos eher Gelbtöne, aber das Frühlingsgrün ist sagenhaft schön!
 
Podere Belvedere hast du wirklich toll eingefangen! Da sieht man, wie wichtig ein leichtes Tele bei dieser Location ist!

Das einzige was mir nicht so ganz gefallen will, ist der Hang im Vordergrund. Irgendwie sehen die Büsche dort etwas komisch aus, was aber auch an der Verkleinerung fürs Forum liegen kann. Sie wirken doch recht flau im Vergleich zum restlichen Bild?

Viele Grüße,
Gerhard
 
Sehr schöner Abschluss. So habe ich Belvedere auch noch nicht gesehen. Danke für die vielen tollen Bilder.

andi
 
Das einzige was mir nicht so ganz gefallen will, ist der Hang im Vordergrund. Irgendwie sehen die Büsche dort etwas komisch aus, was aber auch an der Verkleinerung fürs Forum liegen kann. Sie wirken doch recht flau im Vergleich zum restlichen Bild?

Dem würde ich mich anschließen. Irgendwie wirken die etwas komisch, fast wie Farbklekse. Aber auch so..ein wirklich tolles Bild! Das mit den Strukturen hättest du übrigens auch groß einstellen können, ich mag solche Bilder sehr :)
 
Weder noch... Touchpad beim Notebook ;-) -> Ich verkleinere meine Fotos fürs Forum auch in Paint... Bin also selber ahnungslos was EDV betrifft ;-)

Jetzt bin ich deprimiert. Da versuche ich mich seit Jahren in Lightroom einzufuchsen und du erzählst mir was von Touchpad und Paint. Da geht sie hin, meine Ausrede, dass man für Top-Fotos unbedingt Photoshop mit zig Ebenen, Gradationskurven und für genauestes Arbeiten sowieso ein Grafiktablett braucht. ;)
 
Ojeee, viel Abo setzen brauchst du gar nicht mehr. Weil jetzt kommt dann auch schon das letzte Foto aus der Serie. Trotzdem auch danke für dein ausführliches Kommentar (und ja, Florenz war auch nicht meins, aber wie bereits geschrieben nach zwei, drei Flaschen Wein lässts sichs auch dort aushalten ;-) )
Zum Schluss der Klassiker aus dem Val d'Orcia :)

Naj ohne Abo weiß ich nicht ob ich deine geniale Variante des Klassikers nicht übersehen hätte. Toller Abschluss, schöne Frische Perspektive und tolle Farben (y)
Vielleicht findes ja noch den ein oder anderen Shot :D
 
Danke vor allem für die "Tele-ohne-Himmel-viel-Grün-Foto" Bilder.
Licht und Schatten malen auf dem grünen Hintergrund - das sind für mich die schönsten Bilder im Thread.
Total entspannend, ruhig, harmonisch. Finde ich richtig gut! (y)
 
Tolle Bilder. Hat mir gut gefallen Deine Serie. Vor allem das letzte sticht dann doch noch mal positiv heraus. Hat mich alles auch wieder an meinen Urlaub erinnert :)

Ein klein wenig Kritik auch noch zum Abschluss: Die 14 ist mir irgendwie in der Gesamtheit zu gesättigt bzw für die Sättigung zu scharf. Fällt mir gerade schwer es zu umschreiben aber die Weichheit des Abendlichts kommt für mich nicht 100% rüber.
 
Vielen Dank an alle Rückmeldungen, die da noch so nach dem letzten Bild rein gekommen sind! Freut mich!

Das einzige was mir nicht so ganz gefallen will, ist der Hang im Vordergrund. Irgendwie sehen die Büsche dort etwas komisch aus, was aber auch an der Verkleinerung fürs Forum liegen kann. Sie wirken doch recht flau im Vergleich zum restlichen Bild?

Dem würde ich mich anschließen. Irgendwie wirken die etwas komisch, fast wie Farbklekse. Aber auch so..ein wirklich tolles Bild! Das mit den Strukturen hättest du übrigens auch groß einstellen können, ich mag solche Bilder sehr :)

Ja ist richtig, das wirkt nicht ganz natürlich. Ist aber auf der Originalaufnahme auch schon so. Liegt vielleicht daran, dass in dem Bereich leichter Bodennebel war + die Schattenseite ist. Das macht das Bild dort flau. Ich bin dann mit der Klarheit und Kontrast speziell über den Bereich drüber gegangen. Dadurch wirkt es nicht 100% optimal.

Jetzt bin ich deprimiert. Da versuche ich mich seit Jahren in Lightroom einzufuchsen und du erzählst mir was von Touchpad und Paint. Da geht sie hin, meine Ausrede, dass man für Top-Fotos unbedingt Photoshop mit zig Ebenen, Gradationskurven und für genauestes Arbeiten sowieso ein Grafiktablett braucht. ;)

Wird wahrscheinlich auch so sein. Ich denke, wenn man das bestmögliche rausholen will (so wie das viele andere hier machen), wirst du diesen Weg gehen müssen (ich bin nur dafür die falsche Ansprechperson, da ich ich bzgl EBV den weg des geringsten Widerstands gewählt habe ;-) ).

Vielleicht findes ja noch den ein oder anderen Shot :D

Nein, ich hab exakt nur die Fotos gemacht, die ich hier gezeicht habe... ;)

Ein klein wenig Kritik auch noch zum Abschluss: Die 14 ist mir irgendwie in der Gesamtheit zu gesättigt bzw für die Sättigung zu scharf. Fällt mir gerade schwer es zu umschreiben aber die Weichheit des Abendlichts kommt für mich nicht 100% rüber.

Das Bild war von Haus aus flau und hat mir beim Bearbeiten Schwierigkeiten bereitet, daher hab ich sicher 3-4 mal von 0 an weg gestartet. Ich wollte es so brilliant wie möglich hinbekommen (das ist eben das Ergebnis, das mir persönlich am besten gefallen hat). Aber danke für den Hinweis. Vielleicht seh ichs mir noch ein fünftes Mal ;-)
 
Bin erst jetzt dazu gekommen, Deine Fotos aus Italien anzusehen. Mir gefallen fast alle sehr gut, besonders aber hat es mir - wie könnte es anders sein - das Bild Nr. 16 angetan! Wunderschön! (y)
 
Soeben gezielt im Forum nach Fotos aus der Gegend Cinque Terre gesucht, da dort dieses Jahr vielleicht der Spätsommerurlaub hingehen soll.

Tolle Bilder hast du mitgebracht! Auch von der Toskana. Wirklich toll!
 
sehr schöne Bilder!
Was hast du denn für Brennweiten eingesetzt? Gerade bei den Teleaufnahmen würde es mich interessieren. Bin auch im Spätsommer dort und will natürlich fotografisch nichts verpassen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten