• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Toskana & Cinque Terre

Hallo,

schöne Bilder die du da zeigst. Mir gefällt das Erste schon sehr gut. Ist das Letzte Bild Terrapille? Bin nämlich gerade am planen einer Tour Anfang Juni in die Toskana, und da bin ich auch auf diese Farm gestoßen. Gefällt mir auch sehr gut, vielleicht wäre oben ein wenig mehr Platz gut gewesen.

Freue mich schon auf mehr.

andi

Zu der Frage wo das ist empfehle ich: ;)

Nein, unterhalb von Pienza
 
Ich habe jetzt anhand eurer Empfehlungen das erste und zweite Foto nochmal beschnitten und rein gestellt. Denke es passt jetzt so etwas besser. Danke nochmal.

Weiter gehts im Ping-Pong Prinzip mit einem Foto von der Küste... Riomaggiore / Cinque Terre. Ich habe versucht eine etwas andere Perspektive zu finden, als man sie sonst so kennt (etwas tiefer/dominanterer Vordergrund)... Kann mich für keinen Vordergrund entscheiden... die zweite Variante im Anhang

4)
Rio1.jpg
 

Anhänge

Zu #2: Mhh..jetzt is zwar der Stein weg, nun fehlt mir aber was. Schwierig..

#3 ist klasse, da gibts finde ich nichts zu kritisieren :)

#4 gefällt mir auch wieder sehr gut, wobei ich auch die groß eingestellte Variante besser finde. Hier führt der Vordergrund einfach schöner ins Bild rein :)
 
Hmmm...ja...#2 ist jetzt natürlich ein bisschen "schmal'pickt", aber mir gefällt es alles in allem besser!

Bei #4 gefällt MIR die Version mit der rostigen Kette im Vordergrund besser. Das ist für mich nochmal so ein kleines "I-Tüpfelchen". Gut sind sie beide....
 
Weiter gehts im Ping-Pong Prinzip mit einem Foto von der Küste... Riomaggiore / Cinque Terre. Ich habe versucht eine etwas andere Perspektive zu finden, als man sie sonst so kennt (etwas tiefer/dominanterer Vordergrund)... Kann mich für keinen Vordergrund entscheiden... die zweite Variante im Anhang

Also die erste Version gefällt mir besser. Die wirkt offener und einladender. Bei der zweiten ist mir alles zu viel an den Rand gedrückt.

@mcguz: Terrapille ist eine Farm und kein Ort. Darum ist unterhalb von Pienza ziemlich relativ. Da ist sehr viel unterhalb :) Aber Danke.

andi
 
Schöne Bilder aus Riomaggiore. (y) War es bei Euch da nur bewölkt oder gab es auch mal Sonne? Bei Dir ist das gelbe Haus nicht mehr hinter einem Gerüst versteckt... Glückspilz! :p
 
@mcguz: Terrapille ist eine Farm und kein Ort. Darum ist unterhalb von Pienza ziemlich relativ. Da ist sehr viel unterhalb :) Aber Danke.

andi

Ja das ist Terrapille, wusste aber nicht dass das so heißt. Wie gesagt, ich hab im Vorfeld nicht recherchiert, aber man stolpert unweigerlich drüber, wenn man dort ist.

Euch da nur bewölkt oder gab es auch mal Sonne?

Ich hab selten Glück mit dem Wetter. Aber ehrlich gesagt sind mir unter tags diese schnellen Wolken lieber, als blauer Himmel (zumindest wenns ums fotografieren geht)

Das ist doch die Szenerie von Gladiator, wenn ich mich nicht irre. Das hatte ich mir in Google Maps auch schon rausgesucht :).

Ich denke für die Szene wurden verschiedene Häuser/Sets verwendet, aber das von meinem Foto ist wohl auch dabei.

So weiter mit einer "Struktur"-Nummer aus der Crete Senesi. Alles so wie im Val d'Orcia, die Hügeln aber noch ausgeprägter.

5)
Crete_Senesi.jpg
 
Sehr schöne Strukturen (y)

Danke!!!

Weiter geht es mit einem Foto, direkt von der Verbindungsstraße San Quirico und Pienza. Bin ein paar mal daran vorbei gefahren, hatte aber nur einmal das Glück, dass zumindest ein bisschen Wolken (und somit Struktur) im Hintergrund zu erkennen waren. Sonst war leider entweder komplett blauer Himmel, oder Dunst angesagt. Ist kein Zauberfoto... aber vielleicht gefällts ja doch den einem oder anderem;)

6)
Valdorcia_Haus.jpg
 
Sehr schöner Thread! Favoriten bisher: 1 (ich mag ein bisschen abstrakte Bilder einfach) & 2 (schöne Dynamik im Wasser und irgendwie mysteriöses Licht), aber der Rest ist eigentlich auch wirklich (y)

Ist kein Zauberfoto... aber vielleicht gefällts ja doch den einem oder anderem;)
Kanns sein dass bei den Bäumen links irgendeine Maskierung o.ä. schiefgelaufen ist, der Himmel um sie ist irgendwie so dunkel?
 
Kanns sein dass bei den Bäumen links irgendeine Maskierung o.ä. schiefgelaufen ist, der Himmel um sie ist irgendwie so dunkel?

Ich arbeite nicht mit Masken - kann sein dass ich den Himmel einen Tick zu sehr ins Blaue reingedreht habe! Muss ich mir im Detail ansehen.

Hier ein Foto aus Porto Venere - nachdem wir am Vormittag ein extrem starkes Gewitter hatten, haben sich die Wolken dann zu Mittag gelichtet und es war (trotz dieser ungünstigen Fotozeit) trotzdem vom Licht halbwegs brauchbar. Das Motiv ist mehr als nur bekannt. Keine Innovation. Ich wollte es einfach auch in dieser Form in meiner Sammlung haben ;-)

7) Version 2
Portovenere.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Turm in Portovenere kippt nach links und Du hast Halos darum.
Auch finde ich es perönlich zu kühl.
Ich kenne die Location, Du musst die Kamera kippen, deshalb ist auch die Mauer unten links schief.
 
Der Turm in Portovenere kippt nach links und Du hast Halos darum.
Auch finde ich es perönlich zu kühl.
Ich kenne die Location, Du musst die Kamera kippen, deshalb ist auch die Mauer unten links schief.

Die Halos kommen vom lokalen aufhellen - da hab ich scheinbar "rausgemalt".

Das mit dem schiefen Kirchturm ist ein Aspekt, der mir schon beim Bearbeiten aufgefallen ist - ich habe das Bild anhand des Horizonts ausgerichtet, und der ist gerade. Außerdem habe ich aufgrund der Tatsache, dass ich so viel wie möglich vom Himmel drauf bekommen wollte, so wenig wie nur möglich gekippt.
Die Frage ist also - wie bekomm ich den Turm jetzt im Nachhinein noch gerade?
 
Durch eine perspektivische Korrektur z.B., dann fällt aber noch ein gutes Stück vom Rand weg, und da is ja leider sowieso nicht so viel vorhanden =/ Ich mag es übrigens auch so ;)
 
Vielen Dank für eure Hinweise - ich habe versucht das zu berücksichtigen und nochmal neu reingeladen. Es ist jetzt, denke ich zumindest, von der Perspektive etwas besser.

Das folgende Foto ist wieder aus dem Val d'Orcia. Ich habe dabei versucht die Linienführung in Richtung Baum aufzunehmen. Ich hoffe es funktioniert so!

8)
Pienza_Feld.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten