• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Toskana & Cinque Terre

Danke an euch beide für die Rückmeldung - den Beschnitt muss ich mir nochmal im Detail ansehen, vielleicht gibts ja einen gewissen Mehrwert was dei Perspektive betriff. Danke!

Und wieder einmal Struktur aus dem Val d'Orcia. Dieses Foto ist für mich so ein Beispiel dafür, warum ich mir in der Gegend so schwer getan habe. Es gibt nicht wirklich zu 100% die klassichen Motive (Vordergrund/Wasser - Berg etc)... Sondern eher Hügel = Tele = Stauchen.... Aber wie dort den Bildaufbau gestalten? Anders als am Meer, wo man sehr viel um die blaue Stunde arbeitet, gehts hier viel mehr um die Stunden danach (Sonnenaufgang) bzw. davor (Sonnenuntergang), da man die Schatteneffekte der schräg einfallenden Sonne nutzen möchte. Ich hoffe das ist mir dabei ein wenig gelungen.... Mehr als das hatte ich leider nie an Morgennebel :-(

9)
Morgennebel.jpg
 
Schöne Landschaften, die Du hier zeigst. Die verschiedenen Strukturen und die sattgrünen Landschaften hast Du toll eingefangen, gefällt mir (y)
 
Also mir gefällt es, gerade auch deswegen, weil es nicht die klassischen Landschaftsbilder sind. Die Strukturen und Farben sind schon super. Und das Licht-Schattenspiel ist (y) Bin schon gespannt wie es mir dabei geht, bin ja ab Sonntag im Val d'Orcia.

andi
 
Sehr schöne Landschaftsaufnahmen hier in dem Thread!

Das Val d'Orcia ist wirklich ein Traum. Vor allem wie schön saftig das Grün erscheint.

Wir waren Anfang April in der Region, da wirkte alles noch ein wenig trist.

Viele Grüße
Christian
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Das satte Grün ist im Spätfrühling wahrscheinlich besonders ausgeprägt. Der Nachteil, wenn alles grün ist, ist das man in der Landschaft weitaus weniger Strukturen wahr nimmt, als wie wenn die Böden teilweise schon abgearbeitet sind.

10)
Val_Dorcia.jpg
 
Nachdem ich jetzt hauptsächlich Fotos aus der "Grünen Hölle" gezeigt habe, bring ich mal ein bisschen Wasser ins Spiel. Also Schauplatzwechsel an die ligurische Küste.

Bevor ich den Weg zum eigentlichen Abendspot eingeschlagen habe, bin ich in Vernazza nochmal rechts rauf und dort den Hügel entlang gelaufen, um so eine Perspektive zu bekommen, von der aus man erkennt, wie die Ortschaft ins warme Licht der Abendsonne getaucht wird.
Nix anspruchvolles - einfach ein bisschen Urlaubsstimmung zum Mitnehmen ;-)

Also hier Vernazza...

11)
Vernazza.jpg
 
Schönes Bild von Vernazza! Bist du auch rauf und runter gerannt in dem Ort? :D

Das vorletzte ist klassich schön! Kann man sich lange anschauen und entspannen. :)
 
Vernazza ist schön.
Leider schön überlaufen. NUR mit einer Langzeit kriegt man einigermaßen die Menschen aus dem Bild.
Ich kenne den Weg da hoch, das ist anstrengend, erst recht, wenn´s warm ist;)
 
Danke für die Rückmeldungen :)

Leider schön überlaufen. NUR mit einer Langzeit kriegt man einigermaßen die Menschen aus dem Bild.
Ich kenne den Weg da hoch, das ist anstrengend, erst recht, wenn´s warm ist;)

Ja richtig, und trotz der 1.30 Min Belichtung hab ich noch immer genug drauf. Die Orte der Cinque Terre sind alle samt ziemlich überlaufen. Dieses Jahr ist es noch extremer da sehr viele Schweizer/US-Amis (ich denke das hat mit dem CHF/USD-EUR Wechselkurs zu tun) sich ebenfalls hinzugesellen

Schönes Bild von Vernazza! Bist du auch rauf und runter gerannt in dem Ort? :D
Ja auch rauf und runter. Aber mit meiner doch sehr kompakten Kamerausrüstung (Sony A6000 + 1 Objektiv, 2 Filter + Stativ) ist da zum Glück nicht so viel zum Schleppen gewesen.

Hier ein Foto aus der Toskana Region. Das ist dann fast auch schon das letzte klassische "Tele-ohne-Himmel-viel-Grün-Foto", das ich in der Serie zeigen werde. Mittlerweile habe ich schon selber genug davon ;-)

12)
Baum_dOrcia.jpg
 

Anhänge

Wir hatten die Tage über an der Ligurischen Küste ein relativ stürmisches Meer. Mir persönlich hat das sehr gut gefallen und ich habe es in folgendem Bild versucht einzuarbeiten.

Manarola im Hochformat ist jetzt nicht der klassische Bildausschnitt, aber um die Betonung ins Meer zu legen, war es für mich eine Option. Ich finds trotzdem (wenn auch nicht im Querformat und mit dem besten Licht) ganz zumutbar.

13)
Manarola.jpg
 
Mir gefällt das Hochformat hier sehr gut, die stürmische See kommt jedenfalls richtig zur Geltung.
Dem Himmel hätte ich vielleicht nicht ganz so viel Platz gelassen, da dort ja nicht viel passiert, aber das ist ja Geschmackssache.

Auch mit diesem Bild betreibst du hier sehr gut Werbung für diese Gegenden in Italien :)
 
Mir gefällt das Hochformat hier sehr gut, die stürmische See kommt jedenfalls richtig zur Geltung.
Dem Himmel hätte ich vielleicht nicht ganz so viel Platz gelassen, da dort ja nicht viel passiert, aber das ist ja Geschmackssache.

Auch mit diesem Bild betreibst du hier sehr gut Werbung für diese Gegenden in Italien :)

Vielen Dank - ja der Himmel ist tatsächlich zu viel. Ich wollte jedoch im 3:2 Format bleiben, dh wenn ich denn Himmel gekürzt hätte, hätte ich auch auf der Seite verloren. Das wollte ich vermeiden. Grundsätzlich muss man da sagen, dass der Fehler schon vor Ort beim Bildaufbau entstanden ist.

Heute gibt es ein Doppelfoto aus Florenz. Am besten geht die Stadt aus meiner Sicht am Abend - versorgt mit was zu Essen aus der Prosciutteria und einer Flasche Vernaccia, im Freien am Gehsteigrand...

14)
Ponte_Vecchio.jpg

15)
Florenz.jpg
 
sehr feine Bilder eine tolle Gegend. Ich habe das auch schon mal in einem anderen Thread geschrieben, wenn Fotos in mir die Reiselust dorthin wecken, dann sind sie "etwas besonderes", und das tun Deine (y)
 
Tolle Fotos! Nicht alle (aber die meisten) begeistern mich, wenn es um Motiv und Perspektive geht, aber was mich bei allen durch die Bank begeistert sind die Klarheit und die Farben. Die Bilder wirken sehr knackig ohne zu übertreiben. Steckt da sehr viel EBV hinter?
 
Dein Bildstil gefällt mir immer wieder ganz hervorragend.
die 13 ist so ganz anders als die meisten Bilder aus der Gegend, das aufgewühlte Meer ist großartig!
Belichtungszeit ist perfekt um die Dynamik zu transportieren,
Evtl sind mir die Farben auf den Häusern und Felsen etwas zu warm, keine Ahnung ob du da
selektiv dran geschraubt hast.

Die Abendaufnahmen gefallen mir auch ziemlich gut.

Lg, Gernot
 
sehr feine Bilder eine tolle Gegend. Ich habe das auch schon mal in einem anderen Thread geschrieben, wenn Fotos in mir die Reiselust dorthin wecken, dann sind sie "etwas besonderes", und das tun Deine (y)

Oh Danke - sowas hört man natürlich gerne

Die Bilder wirken sehr knackig ohne zu übertreiben. Steckt da sehr viel EBV hinter?

Auch danke - EBV nichts besonders (LR). Ich versuche es halt wirklich so viel weit wie möglich natürlich zu halten (ich arbeite aber stark mit lokalem Dodge & Burn). Ich denke dass es aber noch viel besser geht (ich finde meine Fotos teilweise noch zu schmierig - zu wenig klar)

Dein Bildstil gefällt mir immer wieder ganz hervorragend.
die 13 ist so ganz anders als die meisten Bilder aus der Gegend, das aufgewühlte Meer ist großartig!
Belichtungszeit ist perfekt um die Dynamik zu transportieren,
Evtl sind mir die Farben auf den Häusern und Felsen etwas zu warm, keine Ahnung ob du da
selektiv dran geschraubt hast.
Ah ebenfalls Danke für das Positive. Und ja, da merkt man wieder den Kenner. Genau bei den Häusern/Felsen habe ich lokal die Sättigung erhöht ;-) (habe aber heute zB auf FB das Feedback erhalten, dass noch zu wenig Farbe dabei ist - da sieht man wieder, wie sehr die Geschmäcker auseinander gehen).

Morgen gibts dann das Abschlussfoto...
 
Auch danke - EBV nichts besonders (LR). Ich versuche es halt wirklich so viel weit wie möglich natürlich zu halten (ich arbeite aber stark mit lokalem Dodge & Burn). Ich denke dass es aber noch viel besser geht (ich finde meine Fotos teilweise noch zu schmierig - zu wenig klar)

Danke für die Infos. Schmierig? Nein, also zumindest nicht in der Größe, die man hier zeigen kann.

Lokales Dodge & Burn betont Ming Thein auch immer in seinem Blog, wenn er darauf eingeht, wie er seinen Bildlook erzeugt. Ich habe damit noch nicht viel in Lightroom experimentiert, die bisherigen Ergebnisse waren aber nicht sooo überzeugend. Wenn die Rückfrage noch gestattet ist: Sind deine Änderungen damit sehr deutlich? Sobald ich lokal über 0,5 EV in die eine oder andere Richtung hinaus gehe, sieht es bei meinen Bildern oft unnatürlich aus. Und nutzt du ein Grafiktablett für die Bearbeitung? Ich frage mich, ob ich wegen der Mausnutzung evtl. nicht präzise genug arbeiten kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten