• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Eternity
Fokusstack aus drei Bildern. Aufgenommen in der Erg Chebbi, Marokko.

Schöne Aufnahme, gefällt mir! (Auch wenn sie tatsächlich nach einer Montage aussieht.)

flakstad_beach.jpg

Eine erfrischend neue Pespektive auf einen seeeehhhr bekannten Strand.

Nur die Farbgebung irritiert leicht in Bezug auf die Spitzlichter/Reflexlichter im Meer auf der linken und der rechten Seite. Das ist zwar dem 180° Bildwinkel mit dem damit verbundenen unterschiedlichen Lichteinfallswinkel geschuldet, fällt hier dennoch stark auf und könnte in der EBV evtl. angeglichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
An und für sich ein schönes Panorama, aber ich finde ein Top-Shot-Pano darf keinen gebogenen Horizont so wie hier im Bild haben. Das würde ich noch anpassen, dann wäre es für mich 100% stimmig.

An und für sich ein schönes Panorama, aber ich finde ein Top-Shot-Pano darf keinen gebogenen Horizont so wie hier im Bild haben. Das würde ich noch anpassen, dann wäre es für mich 100% stimmig.

Die Farbe des Wassers bzw. der Wellen im linken Bereich ebenfalls stimmig?

... aber ich finde ein Top-Shot-Pano darf keinen gebogenen Horizont so wie hier im Bild haben. ...
Das ist für mich das grösste Manko bei weitwinkeligen Panoramen, die optische Täuschung der Krümmung. Denn in der Landschaft ist nichts (ausser der Wasserspiegel) zu 100% eben. Die Aufnahmetechnik verleitet im gestitchten Bild dann zu der "Kurvendiskussion". Im o.g. Bild ist die echte Horizontal-Wasserlinie vlt. 30% des Bildes und tatsächlich fast gerade eben. Durch das Steinufer links und dem tatsächlich deutlich ansteigendem Strand ab fast rechts der Bildmitte entsteht der Eindruck. (ich kenne die Fotostelle sehr genau, da ich selber schon oft genau dort war).

Ich will damit jetzt nicht Deryks Bild verteidigen, aber meine Gedanken zur Panoramaproblematik bzw. dem optischen Eindruck zum Ausdruck bringen.
Man müsste "überkompensieren" in der Bearbeitung.

Im o.g. Bild ist die echte Horizontal-Wasserlinie vlt. 30% des Bildes und tatsächlich fast gerade eben.

Vielleicht ist dieses "fast" auch genau das, was mich noch am Bild stört, in PS geöffnet zeigt sich, dass das Bild noch leicht kippt, was dann natürlich den Eindruck der Krümmung noch versteckt (wie die linke und rechte Uferlinie).
Aber wie schon gesagt, ansonsten finde ich es richtig klasse!

Zwei große Ziele für den Fotografen:
1: Ausschließlich Topshots zu machen
2: Niemals dem Glauben zu verfallen ausschließlich Topshots zu machen.

Die Reihenfolge mag individuell abweichen...

wenn ich mich zwischen den beiden letzten Panoramen entscheiden müsste, würde ich das Letzte wählen.
Sehr schöne Szene auf die man lange schauen kann.:top:
Ich würde nur das angeschnittene Haus links wegschneiden.
g chris

Das letzte ist wirklich toll!
Bei den anderen beiden ist mir die Krümmung zu stark,, die Kurve links beim ersten, der Horizont beim zweiten.

Die letzten Bilder sind ja unglaublich!!
Ich werde mich hüten und da was kritisieren!!
In der Liga spiel ich nicht mit und würde mir echt blöd vorkommen und es wäre, da sind wir mal ehrlich, lächerlich :rolleyes:
Wahnsinn!!!!:top::top::top::top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten