• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Irlands Südwesten, Region Kenmare

Ich liebe Bilder mit einem etwas versteckten Eyecatcher - wirklich saubere Arbeit :top:

MatheRe, eigentlich wunderschön. Gratulation!
Dass ich es dennoch nicht wahnsinnig faszinierend finde, liegt an der inflationären Anhäufung gerade solcher Fotos gerade in diesem Thread.
Es ist fast schon zum Lachen (Stativ, Sonnenuntergang, Wasser, fester Anker im Vordergrund etc. etc.), aber dafür kannst Du und Dein Foto natürlich nichts.

Holger.L., mir gefällt das Bild genau so, wie Du es eingestellt hast.
Man sieht so auch den nebelbedingten Kontrastverlauf von vorne nach oben sehr schön.
Und zu der Immobilie, die ich übrigens gleich gesehen habe ...: Lage, Lage, Lage!!!

Ich möchte auch mal etwas zeigen, ist sicher lange nicht so gut wie andere Bilder hier..

Das Bild entstand früh morgens auf dem Creux du Van und es war einfach herrlich da oben zu sein.

image::Matthias_Kaiser_schweiz_van_neuenburg_jura_du_creux.jpg

Viele Grüsse
Matthias

Ich möchte auch mal etwas zeigen, ist sicher lange nicht so gut wie andere Bilder hier..

Das Bild entstand früh morgens auf dem Creux du Van und es war einfach herrlich da oben zu sein.

Viele Grüsse
Matthias

Warum sollte das nicht so gut sein wie andere Bilder hier? Ich finde es bombastisch gut. Die Lichtstimmung ist fantastisch, der Bildaufbau mit dem Felsen vorne und der schön geschwungenen Klippe führt toll ins Bild.
Mir persönlich sind die Kontraste etwas zu flau, aber das liegt höchstwahrscheinlich an dem billigen Monitor, vor dem ich gerade sitze.
Da freue ich mich schon, das Bild heute Abend noch mal in Ruhe zu betrachten.

Das Bild ist top, aber tatsächlich ist der Kontrast etwas schwach. Wenn möglich nutze mal den Nik Color Efex Tonal Contrast und/oder Detail Enhancer oder vergleichbare Methoden. Zudem würde ich die Bäume am oberen Rand etwas aufhellen, da scheint der Verlaufsfilter etwas abgedunkelt zu haben (?). Danach das Bild komplett um ca. 2/3 Blendenstufen dunkler machen. Aus dem Bild ist mit etwas Bearbeitung noch viel herauszuholen....

Letze Woche hatte ich mir vorgenommen, diesen Tempel in der Phraya Nakhon Cave im Khao Sam Roi Yot National Park zu besuchen. Hätte ich gewusst, welche Tortur mich erwartet, dann hätte ich es wohl sein gelassen. Im National Park mietet man sich einen Bootsführer, welcher einem zu einem ca. 2km entfernten Strandabschnitt bringt. Von hier sind es "nur" ca. 1km Fussweg zur Tempelhöhle, wurde mir noch auf dem Weg gegeben. Da dachte ich noch, das ist ja ein Spaziergang Ja, dieser "Spaziergang" führte dann immer nur bergauf durch den Dschungel Thailands bei einer Hitze und Schwüle, wie ich sie so noch nicht erlebt habe. Wenn man dort nach ca. einer Stunde angekommen ist, ist man nur noch platt, von Moskitos zerstochen und so richtig durchgeschwitzt bis auf die Knochen. Wer schon mal das Vergnügen hatte, zum Old man of Storr in Schottland raufzukraxeln, der muss sich das bei 43°C und 90% Luftfeuchtigkeit vorstellen. Hier der Lohn der Mühe >>

gtg4bh6s.jpg

Holger, mit deiner Irland-Aufnahme hast du wahrlich einen Top-Shot gelandet. Die Aufnahme an sich ist schon klasse, aber die ganz große Leistung sehe ich darin, dass du die Szenerie vor Ort als Motiv identifiziert hast. Das muss man erstmal fertigbringen, wenn eigentlich Alles um einen herum atemberaubend ist, sich dann zu fokussieren und solch eine Komposition abzuliefern. Gäbe es eine Hall of Fame für Irland-Fotos würde diese Aufnahme an der Wand hängen.

Holger, mit deiner Irland-Aufnahme hast du wahrlich einen Top-Shot gelandet. Die Aufnahme an sich ist schon klasse, aber die ganz große Leistung sehe ich darin, dass du die Szenerie vor Ort als Motiv identifiziert hast. Das muss man erstmal fertigbringen, wenn eigentlich Alles um einen herum atemberaubend ist, sich dann zu fokussieren und solch eine Komposition abzuliefern. Gäbe es eine Hall of Fame für Irland-Fotos würde diese Aufnahme an der Wand hängen.

Boaaahh, vielen, vielen Dank für Dein Lob. Manchmal passt halt alles zusammen, auch in einem Familienurlaub (großer Dank an dieser Stelle an meine Frau).

Ich bin echt am überlegen, ob ich noch einen Irland Beitrag aufmache, obwohl der Urlaub schon über 2 Jahre her ist. Hall of Fame für Irland ist aber auch eine super Idee :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten