• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Fexxi - Sehr geiles Bild

Wombat93 - Mir gefällt das 1. Besser finde das Dominante Gelb sehr gut.

Mal zu den letzten Bildern:

Wombat93:
Bild Wasserfälle
Finde ich sehr gelungen, tolle Bildaufteilung und die genau richtige Belichtungszeit. Auch die SW-Umsetzung paßt hier sehr gut.

Bilder Strand
Hier gefällt mir das erste der beiden sehr viel besser, da es eine ausgewogene Motiv- und Farbaufteilung darstellt. Der Gelb-schwarz Anteil passt einfach besser zusammen, besonders die geschwungene Linienführung am Strand ist super.

Christian G.
Toskana
Das Bild ist so gar nicht meins. Es wirkt irgendwie so, als ob hier ein Filter drüber liegt, der viel zu extreme Einstellungen hat. Für mich leider kein Topshot, obwohl das Motiv natürlich außer Frage steht

Fexxi
Formentor
Wie von dir gewohnt eine tolle Aufnahme von Mallorca. Die Wolken geben dem Bild das gewisse etwas, das ein Topshot braucht. Klasse :top:

Gruß, Robert

Vielen Dank für das nette Feedback :).

@Wombat93: deine Bilder habe ich gar nicht gesehen... Sind top! Mir gefällt das erste aus dem letzten Post am besten.

Dann schwimme ich gegen den Strom und meine es passt nicht.
Das Bild ist schief, zu wenig Kontrast (mag Meinungsabhängig sein). Keine Linienführung erkennbar. Für das das es keinen Eyecatcher gibt, ist zuviel los im Bild.
Es ist ganz sicher kein schlechtes Bild aber für einen Top Shot gehört meines erachtens mehr dazu.

Das Bild ist nicht schief hab's in lightroom gecheckt, der Rest ist wohl Geschmacksache, ich mochte die Farben, die Staffelung die vom Wind verwehten Blätter und den Nebel in den Tälern.
Danke für deine Meinung.

Finde dein Bild Top Timbo :top: ist genau mein Ding

Ich suche nach guten Online Tutorials (am besten for free) für Landschafts-Bearbeitung in Lightroom/Photoshop.
Ich bin mir sicher, dass ich bei meinen Bildern noch einiges rausholen könnte und andere Sachen verbessern könnte (Kanten,Rauschen etc.)
Wenn da jemand was weiß wäre ich ihm sehr dankbar wenn er mir eine PN schreiben würde.

Und damit das hier nicht komplett abschweift noch 2 Bilder die ich persönlich sehr gut finde.

io26szc4.jpg

52mjetwf.jpg

Finde dein Bild Top Timbo :top: ist genau mein Ding

Ich suche nach guten Online Tutorials (am besten for free) für Landschafts-Bearbeitung in Lightroom/Photoshop.
Ich bin mir sicher, dass ich bei meinen Bildern noch einiges rausholen könnte und andere Sachen verbessern könnte (Kanten,Rauschen etc.)
Wenn da jemand was weiß wäre ich ihm sehr dankbar wenn er mir eine PN schreiben würde.

Und damit das hier nicht komplett abschweift noch 2 Bilder die ich persönlich sehr gut finde.

Hi, also das erste ist mir fast ein bisschen zu langweilig vom Licht her, aber es kommt dafür eine recht düstere Stimmung rüber.
Das zweite find ich sehr schön, tolle Lichtstimmung in den Wolken. Allgemein sagt mir die Szenerie mit dem aufsteigendem Dampf zu - bringt auch ein bisschen Bewegung ins Bild rein. Ist das in Island gemacht worden? :)

Inzwischen muss ich (nach langem Studium dieses Threads) sagen ohne Graufilter und Stativ gehts einfach nicht. Also hab ich mir selbiges zugelegt und gestern gleich etwas experimentiert. Und ich muss sagen mit dem Ergebnis war ich so zufrieden, dass ich mich trau es hier zu posten. *duckundweg* ;)

0001-seepark_freiburg.jpg

JerichoX, war es wirklich komplett windstill oder wie hast du den Busch rechts so scharf bekommen? Oder ist der aus einer Aufnahme ohne ND-Filter und dafür mit Photoshop reingebaut? ;)

Hi, also das erste ist mir fast ein bisschen zu langweilig vom Licht her, aber es kommt dafür eine recht düstere Stimmung rüber.
Das zweite find ich sehr schön, tolle Lichtstimmung in den Wolken. Allgemein sagt mir die Szenerie mit dem aufsteigendem Dampf zu - bringt auch ein bisschen Bewegung ins Bild rein. Ist das in Island gemacht worden? :)

Wombat93, das 2. ist der Hammer :top:
Vielen Dank euch beiden.
Ja beide sind auf Island entstanden. Das Wetter beim ersten hat leider nicht mehr hergegeben. Ich muss aber auch sagen dass ich solch eine Bewölkung (fotografisch gesehen) jedes mal strahlendem Sonnenschein vorziehen würde, dieses etwas düstere fast schon S/W ist ein beliebter Stil bei mir

Inzwischen muss ich (nach langem Studium dieses Threads) sagen ohne Graufilter und Stativ gehts einfach nicht. Also hab ich mir selbiges zugelegt und gestern gleich etwas experimentiert. Und ich muss sagen mit dem Ergebnis war ich so zufrieden, dass ich mich trau es hier zu posten. *duckundweg* ;)

Du meinst wahscheinlich einen ND-Grad oder? Zumindest sehe ich keinen wirklichen Effekt eines Graufilters bei deinem Bild. Dennoch ist es ein schönes Bild, gefällt mir. Ein bisschen zu viel Blau im Himmel und die Tiefen etwas zu hoch gezogen (Farbrauschen in der Baumkette links). Aber für die ersten Versuche echt nicht schlecht, mach weiter.

Und wenn dir ND-Filter-Bilder gefallen hätt ich hier nochmal was für dich

pwxrhtr4.jpg

JerichoX, war es wirklich komplett windstill oder wie hast du den Busch rechts so scharf bekommen? Oder ist der aus einer Aufnahme ohne ND-Filter und dafür mit Photoshop reingebaut? ;)

Hallo moleba, nein es war tatsächlich halbwegs windstill! Das Bild ist zwar nicht out-of-cam (farbkalibrierung angepasst, shadows/highlights, tontale kontrate erhöht, dreck weggestempelt) aber montage ist es keine :)

Vielen Dank euch beiden.
Ja beide sind auf Island entstanden. Das Wetter beim ersten hat leider nicht mehr hergegeben. Ich muss aber auch sagen dass ich solch eine Bewölkung (fotografisch gesehen) jedes mal strahlendem Sonnenschein vorziehen würde, dieses etwas düstere fast schon S/W ist ein beliebter Stil bei mir
Der Stil hat schon was und im Prinzip stimme ich zu. Grad teilweise bewölkte (oder auch vollständig bewölkte) Himmel können viel spannender sein als ein komplett blauer.

Du meinst wahscheinlich einen ND-Grad oder? Zumindest sehe ich keinen wirklichen Effekt eines Graufilters bei deinem Bild. Dennoch ist es ein schönes Bild, gefällt mir. Ein bisschen zu viel Blau im Himmel und die Tiefen etwas zu hoch gezogen (Farbrauschen in der Baumkette links). Aber für die ersten Versuche echt nicht schlecht, mach weiter.
Nein ist schon ein Graufilter. Der Effekt ist vielleicht subtil aber er ist da - die Spiegelung des Wassers ist viel klarer als wie wenn ichs ohne gemacht hätte. Da gibts allein durch Enten die durchschwimmen immer wieder Wellen. Danke für die Bearbeitungshinweise, werd ich in Zukunft genauer drauf achten! Ich denke, das mit dem Farbrauschen in der Baumkette ist eine Konsequenz des Umstandes, dass ich eben keinen ND-Grad verwende sondern bei solchen Bildern dazu tendiere etwas unterzubelichten. Da lassen sich die Schatten normalerweise gut zurückholen aber eben um den Preis von etwas Rauschen.

Und wenn dir ND-Filter-Bilder gefallen hätt ich hier nochmal was für dich
Joaa, echt schöne Farbstimmung wieder! Bisschen dunkel im Vordergrund aber darauf wolltest du die Aufmerksamkeit des Betrachters ja auch nicht lenken oder? :)

Der Freiburger Seepark! Schön umgesetzt! So noch nicht gesehen! :top:

@Wombat93: wie lange haste denn belichtet?…ist ja schon eine schön lange wolkenbewegung.
besonders die nach unten finde ich interessant, nur der untere finstere rand ist mir etwas zu uninteressant.

@Wombat93: wie lange haste denn belichtet?…ist ja schon eine schön lange wolkenbewegung.
besonders die nach unten finde ich interessant, nur der untere finstere rand ist mir etwas zu uninteressant.

Danke,

so lange hab ich gar nicht belichtet, waren nur 15sec, es war halt sehr windig. Wäre es nicht mein Bild und hätte ich raten müssen hätte ich wahrscheinlich auf 60-90sec getippt.
Drauf war ein ND3
Das untere ist auch keine Wolke sondern heißer, nach schwefel riechender, Dampf.
Auf schwarzem Hintergrund finde ich es besser anzuschauen http://500px.com/photo/75355763

AN DIE MODS: Wie wäre es mal mit einem "Licht-Aus"-Button wie auf anderen Websites?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten