• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Kirkjufell Pano aus tiefer Position

kirjufell_upperfall_pano Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, an dem Spot habe ich mich eigentlich inzwischen tot gesehen, aber das kommt schon geil :top:

Hätte nur vieleicht die Brücke weggelasen.

Gruß
Carsten

Seit langer Zeit auch mal wieder was von mir.
Das Bild ist im August in meinem Montenegro Urlaub im Nationalpark Biogradska Gora entstanden. Hier befindet sich einer der wenigen europäischen Regenwälder, was am hohen durchschnittlichen Niederschlag liegt (wie man an den Wolken erkennen kann ;) )

20160823_Montenegro_00780.jpg

Wegen einer Straßensperrung und des zu fahrenden Umweges, wäre ich fast zu spät am Fotospot angekommen. Zum Glück kam ich aber noch rechtzeitig an. Ich hätte mich sonst grün und blau geärgert, da schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr Fotografieren war. Andere Dinge sind momentan wichtiger, aber nächstes Jahr habe ich hoffentlich wieder mehr Zeit für solche Momente.

Kirkjufell Pano aus tiefer Position

Das ist wirklich ganz stark! :top::top: Es gibt unheimlich viel zu entdecken, die Perspektive finde ich klasse und die Belichtungszeit ist PERFEKT :)

Ich hätte vllt. nach links noch ein Bild mehr gemacht und den Zaun an der oberen Wiesenkante "abgebaut" :angel:

Eindeutig ein Wandbild überm Sofa!

Grüße
Hans Georg

@Deryk
Gefallen mir beide sehr gut, gerade in diesem Panorama-Format. Beim ersten würde ich ein Wegstempeln des Zauns in Erwägung ziehen.

Das Bild ist ein 250mpx Bild (8xHochkant a 42mpx) Das sind noch viele viele andere Dinge drauf als nur der Zaun. Da sind 11 Autos und mind. 20 Personen mit drauf. Der Zaun ist nicht nur das bisschen, was Du vorne siehst. Der geht noch in den Kirkjufell mit rein. Ich müsst Hardcore Retusche machen als nur ein bisschen weg stempeln :D

Im Anhang ein 100% Ausschnitt um die gewaltige Größe des Bildes zu veranschaulichen. Auf dem Original sind 300m Zaun, die ich mühsam weg stempeln müsste.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-11-25 um 13.22.01.JPG
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2016-11-25 um 13.22.01.JPG
    139 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
bisschen ZEN

ocean.jpg

@DB-Photo: die Panos gefallen mir beide grundsätzlich gut.. das Zweite von der Stimmung, das Erste hat eine tolle Belichtungszeit
schade finde ich aber, dass beim ersten unten das Wasser angeschnitten ist, und beim zweiten leider unten etwas fehlt.. ich habe schon überlegt wie es wäre, wenn die Bäume gestempelt werden, aber dann fehlt erst recht etwas unten. schade.. oder hast du vielleicht noch eine Version mit etwas mehr unten dran?

Das Bild ist ein 250mpx Bild (8xHochkant a 42mpx) Das sind noch viele viele andere Dinge drauf als nur der Zaun. Da sind 11 Autos und mind. 20 Personen mit drauf. Der Zaun ist nicht nur das bisschen, was Du vorne siehst. Der geht noch in den Kirkjufell mit rein. Ich müsst Hardcore Retusche machen als nur ein bisschen weg stempeln :D

Im Anhang ein 100% Ausschnitt um die gewaltige Größe des Bildes zu veranschaulichen. Auf dem Original sind 300m Zaun, die ich mühsam weg stempeln müsste.

Ok, wobei ich höchstens den Zaun wegmachen würde, weil sich dieser gegen den Himmel absetzt und daher eher auffällt. Die Autos etc. finde ich nicht störend. Trotzdem ein super Bild und ich bin mir nicht sicher, ob man in der Landschaftsfotografie überhaupt stempeln sollte.

Ok, wobei ich höchstens den Zaun wegmachen würde, weil sich dieser gegen den Himmel absetzt und daher eher auffällt. Die Autos etc. finde ich nicht störend. Trotzdem ein super Bild und ich bin mir nicht sicher, ob man in der Landschaftsfotografie überhaupt stempeln sollte.

Der Zaun ist BEI WEITEM mehr, als man auf dem mickrigen Bild hier annehmen möchte. Wenn, dann müsste man alles wegmachen, was einer 2 Tages Strafarbeit gleich käme. Da ist soviel Zaun auf dem Bild in der ganzen Landschaft, dass siehst Du hier alles nicht :lol:

@DB-Photo: die Panos gefallen mir beide grundsätzlich gut.. das Zweite von der Stimmung, das Erste hat eine tolle Belichtungszeit
schade finde ich aber, dass beim ersten unten das Wasser angeschnitten ist, und beim zweiten leider unten etwas fehlt.. ich habe schon überlegt wie es wäre, wenn die Bäume gestempelt werden, aber dann fehlt erst recht etwas unten. schade.. oder hast du vielleicht noch eine Version mit etwas mehr unten dran?

Irgendwo fehlt es immer. Ich arbeite mit 15mm. Klar kann ich unten mehr Wasser haben; dann fehlt es aber oben. Man kann es drehen und wenden wie man will :lol:
Meine Panos sind in der Regel zwischen 150 und 300mpx groß und 360° Bilder irgendwie nicht sooo dolle aus :)

Zuletzt bearbeitet:

gefällt mir extrem gut nastra.:top:

@DB-photo: deine beiden Panos (Kirkjufell Pano aus tiefer Position) und (Crater Lake bei Nebel und aufgehender Sonne) sind klasse.:top:
Ich hätte beim ersten Bild, wo der Fluss so klasse um die Kurve fließt,
für mich das Bild etwas kürzer beschnitten (die Brücke raus und Pfütze raus),
wäre dann ein anderes Format, aber für mich der perfekte Ausschnitt,
ist nur meine persönliche Meinung zu diesem tollen Panorama.

g chris

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten