• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

@Wimair: Verrätst Du bitte Sachunkundigen wie mir, um welche Uhrzeit und mit welcher Belichtung das Foto der Milchstraße entstand? :top:
Das Rot an der Mauer bildet einen schönen Kontrast zum Himmel.

Musste die Kirche schon kräftig entsättigen, leider. Sonst wärs ansolut über-rot geworden.

War gegen 0:30 Uhr, 15 Sekunden bei F2,5 und ISO1600 mit einer Sony A7s samt FE 28mm 2.0 :)

Also bitte, ISO 1600 bei der A7s entrausche ich nichtmal in der Nachbearbeitung :p
(doch, natürlich schon :). aber 1600 ist wirklich keine tragik)

Ich möchte auch mal wieder was aus der Pfalz zeigen.
Sommergewitter:

15_IMG_0056_L.jpg

Das ist richtig lässig. Die Farben sind echt traumhaft. Aber der Forenhintergrund wirkt sich hier echt schlecht aus. Dadurch geht leider viel Information vom dunklen Vordergrund verloren. Es wirkt dadurch zu dunkel.

andi

Aber der Forenhintergrund wirkt sich hier echt schlecht aus. Dadurch geht leider viel Information vom dunklen Vordergrund verloren. Es wirkt dadurch zu dunkel.

Hallo Andi,

danke zunächst... Du hast Recht, der Vordergrund ist grenzwertig dunkel - ich hab verschiedene Versionen probiert und mich letztlich für diese entschieden, der Kontrastumfang ist in Natura sehr hoch und zumindest auf meinem profiliertem Monitor sind die Tiefen recht gut durchgezeichnet; vielleicht ist dein Bildschirm etwas zu knackig eingestellt?

Magst du verraten wie du's geschafft hast den schön orangen Horizont und die doch recht vielen Sterne unter einen Hut zu bringen? (Aufnahmezeit-Technisch)
Mit der Bilderserie einfach so früh angefangen? :)

Genau. ;) Ich hab ca. 30min. nach Sonnenuntergang mit 1-minütigen Aufnahmen über 1h begonnen und die ersten Bilder noch verworfen, da zu hell. Leider funktioniert die "Lücken füllen"-Funktion meines StarStax nicht (s. oben rechts). :o

Nun muss ich sagen, dass ich ein Fan Burmas bin. In Bagan war ich leider noch nicht, zu schade, weil ein Traum der Ort, mystisch und bezaubernd. Leider zerschlagen die auf mich bedrohlich wirkenden Trails die Mystik der Pagode total. Technisch gut gemacht, aber leider törnt mich das Motiv total ab.
Muss auch nicht jedem gefallen, ist klar.
Ich bin Sympathisant des Buddhismus und bei der Ansicht der Pagoden empfinde ich Magie, Religiosität, Endlosigkeit etc.
Soviel zu meiner Sichtweise zu diesem Foto;)

wunderschönes Bild dmachaon, nur schade das der Vordergrund etwas arg dunkel ist, ist aber meiner Meinung nach nicht sonderlich schlimm :top:

Hier was von gestern Abend am Bodensee. Ich war schon öfters hier an der Stelle zum Sonnenuntergang fotografieren, aber nie kam das raus was ich eigentlich haben wollte. Gestern Abend jedoch lief es einfach wie von selbst, habe mich richtig über das Ergebnis gefreut!

(Achtung: knallbunte Farben im anmarsch)

img_3984___kopie_by_thechosenpesssimist-d9241to.png

...bei der Ansicht der Pagoden empfinde ich Magie, Religiosität, Endlosigkeit etc.
Soviel zu meiner Sichtweise zu diesem Foto;)

So ist das mit den Ansichten - gut so! ;)
Ich mag Nachtaufnahmen jedweder Art, für mich sind Startrails der Inbegriff von "Magie und Endlosigkeit", wie sonst lassen sich Raum und Zeit so zweidimensional bannen? Insofern mag ich das Motiv gerade in diesem Zusammenhang eigentlich immer noch - dennoch vielen Dank für die angeregte "Diskussion".

The Phlog: wunderbare Farben! :top:

und halte es für TOP-Shot würdig.

Na wenn Du es selbst dafür hälst wird es schon passen...

Mir wäre da für ein Bild in der Rubrik Landschaft zuviel Eisen, Stahl und künstliche Beleuchtung. Ein Containerhafen halt.
Ob das glattgebügelte Wasser und der abgeschnittene Baum das rausreissen können sollen mal die "Spezialisten" entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon auf flickr geschrieben, gefällt mir die Stimmung in dem Bild sehr! Das Bild ist für mich auf jeden Fall ein Top-Shot :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten