• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Habe ein schlechtes Gewissen, immer nur zu kommentieren.
Muss auch mal was zeigen und beim kurz durchblättern werde ich immer ratloser, was denn da "Top" sein könnte. Finde nichts. Zeige einfach mal irgendwas, damit niemand sagen kann, ich plappere hier nur rum und biete nichts selber.

Das erste Bild ist aus dem Schwarzwald, das zweite vom Gardasee bzw. direkt daneben ...

Anhänge

Habe ein schlechtes Gewissen, immer nur zu kommentieren.
Muss auch mal was zeigen und beim kurz durchblättern werde ich immer ratloser, was denn da "Top" sein könnte. Finde nichts. Zeige einfach mal irgendwas, damit niemand sagen kann, ich plappere hier nur rum und biete nichts selber.

Das erste Bild ist aus dem Schwarzwald, das zweite vom Gardasee bzw. direkt daneben ...

Kurz und schmerzlos: Das erste gehört für mich hier nicht rein. Das ist eine Blume vor unscharfen Sonnenstrahlen. Nett, aber kein Top-Shot.

Das zweite finde ich super. :top: Ich liebe solche Blicke auf symmetrische oder gradlinige Anordnungen, die aber hier wunderbar gekreuzt werden von den Stäben dazwischen. Dazu das saftige Grün von den frischen Trieben, sehr schön. Top-Shot? Man braucht sicherlich einen spezielleren Geschmack dafür, wie gesagt, ich find es gut :) :top:

Man könnte es auch umgekehrt sehen:
Das erste ist Landschaft - zumindest im Bokeh.
Das zweite ist abstrakte Kunst.
Beides hübsche Bildchen. Aber Du wolltest ja auch einfach nur mal was zeigen ...
Beides ist eine schöne Abwechselung mit eigener Note hier im Thread.

[gelöscht...]

Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte ich auch wieder mal was zeigen.

Der Leuchtturm von Goury in der Normandie

IMG_0502_L.jpg

Schönes Bild, aber mir etwas dolle in Sachen ND-Filter. Mir würde sicherlich eine Version, die <10sek belichtet ist, besser gefallen als fast eine Minute.

Du warst nicht vor Ort, Du kannst das Licht nicht einschätzen!
ND Filter verschreinen ist ja schnell gemacht.

Ich möchte was zu der Langzeit von dem Leuchtturm sagen.
Es war bereits dunkel, meine erste Aufnahme entstand von diesem Motiv um 22:02 Uhr.
Der erste Testshot ergab ISO 1600, F6.3 und 6 Sekunden. Das war noch nicht perfekt, es fehlte im Histogramm noch ca 2/3 Blenden Licht, ab da arbeitete ich mich an die korrekte Belichtung heran. Korrekt wären also 10 Sekunden gewesen.
Danach ISO auf 1000, ergibt dann 16 Sekunden. Blende geschlossen auf 8 ergibt dann 26 Sekunden. Bedenkt man, dass der Finale Shot um 22:08 entstand, stellt man fest, dass das Licht rapide weniger wurde. 21:25 war Sonnenuntergang, der sich hinter einer Wolkenschicht versteckte. Somit lies das Licht in diesen 6 Minuten um ca 2/3 - 1 ganze Blendenstufe zusäzlich nach. Da braucht man keinen Big Stopper mehr.
ES WAR KEIN ND FILTER MONTIERT!

Du warst nicht vor Ort, Du kannst das Licht nicht einschätzen!
ND Filter verschreinen ist ja schnell gemacht.

Ich möchte was zu der Langzeit von dem Leuchtturm sagen.
Es war bereits dunkel, meine erste Aufnahme entstand von diesem Motiv um 22:02 Uhr.
Der erste Testshot ergab ISO 1600, F6.3 und 6 Sekunden. Das war noch nicht perfekt, es fehlte im Histogramm noch ca 2/3 Blenden Licht, ab da arbeitete ich mich an die korrekte Belichtung heran. Korrekt wären also 10 Sekunden gewesen.
Danach ISO auf 1000, ergibt dann 16 Sekunden. Blende geschlossen auf 8 ergibt dann 26 Sekunden. Bedenkt man, dass der Finale Shot um 22:08 entstand, stellt man fest, dass das Licht rapide weniger wurde. 21:25 war Sonnenuntergang, der sich hinter einer Wolkenschicht versteckte. Somit lies das Licht in diesen 6 Minuten um ca 2/3 - 1 ganze Blendenstufe zusäzlich nach. Da braucht man keinen Big Stopper mehr.
ES WAR KEIN ND FILTER MONTIERT!

Und das kann man natürlich erahnen, anhand des Bildes... ;)

Ich finde die Aussage, dass einem das Bild kürzer belichtet besser gefallen würde, durchaus berechtigt! :)

Von mir auch mal wieder eines (noch aus 2013) (hatte es in einem anderen Thread schon veröffentlicht).

Riffelsee, Zermatt, Switzerland:

Ich möchte auch ein Foto von unserem Urlaub in diesem Jahr in Schottland zeigen.

Neist Point Lighthouse | Isle of Skye | Schottland

IMGP0044_Neist_Point_Lighthouse_web.jpg

IMGP0044_Neist_Point_Lighthouse_web.jpg

Gruß

Marco

Wow, richtig starke Bilder hier :top: Gleich mal abonnieren:)

Ich steig auch mal mit einer meiner Lieblingsaufnahmen ein:

#1 Bay of Fires - Tasmanien
MiniRes (010 von 027).jpg

Die Fotos aben Exif´s, und ein wenig Überlegung hätte da geholfen;)

Aus den Exifs kann ich jedenfalls nicht ohne weitergehende Recherche erkennen, wie dunkel es zu einer gegebenen Zeit an einem gegebenen Ort ist. Außerdem legt nicht jeder Wert auf eine korrekt gestellte Uhrzeit/Zeitzone in der Kamera.

Warum 'zu lange' belichtet wurde, ist mir aber auch ziemlich schnuppe. So bleibts eben für mich ein schönes Bild - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Kein Wasser - Keine Filter - Kein Stativ - Kein Sonnenuntergang oder -aufgang

Einfach nur Landschaft - gesehen - angehalten - Aussicht genossen - fotografiert - gefreut - weiter gefahren.

Neuseeland, Südinsel

Neuseeland, Südinsel 1020.jpg

Kein Wasser - Keine Filter - Kein Stativ - Kein Sonnenuntergang oder -aufgang

Wie komst du dann auf die Idee es könnte ein Topshot sein? Holger, Holger...

ganz ehrlich, mir gefällt das Bild sehr sehr gut, vor allem die harte Struktur der Bäume und die sanften grünen Hügel liefern schönen (auch Farb-) Kontrast.

Ich hab jetzt nach dem Urlaub ein paar Seiten Topshots zum genießen gehabt,
was hier immer wieder zu sehen ist ist eine Freude und Inspiration.

Lg, Gernot

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten