• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Zwei zauberhaft sanfte Fotos! Hmmmmmm!

Holger, echt schön und gewiss gar nicht einfach zu handeln.
Würde allerdings die Schatten in der unteren Bildhälfte noch etwas entschlossener entrauschen.

Uuuups. Vielen Dank für Deinen Hinweis. Das habe ich komplett übersehen. Ich hatte eine HDR-Reihe gemacht und mich dann nicht für das fertige jpg der 5DMIII entschieden, sondern für ein Bild aus der Reihe und dies entwickelt. Dabei habe ich das glatt übersehen. :o:o:o Da werde ich wohl nochmal drangehen.

@ Holger,
das Bild ist motivisch echt klasse! Allerdings ist da echt schlimmer "Pixelsalat" im unteren Drittel, das verhindert imho einen technischen Top-Shot. Bei mir wird das Bild streifig dargestellt, sieht aus wie verkehrt eingescannt... Bitte, bitte nacharbeiten! :rolleyes:

Nichts für ungut
c6Δ

@ Holger,
das Bild ist motivisch echt klasse! Allerdings ist da echt schlimmer "Pixelsalat" im unteren Drittel, das verhindert imho einen technischen Top-Shot. Bei mir wird das Bild streifig dargestellt, sieht aus wie verkehrt eingescannt... Bitte, bitte nacharbeiten! :rolleyes:

Nichts für ungut
c6Δ

Ich danke Dir. Mich wurmt's ja selber, dass ich es nicht gesehen habe. Aber bei ISO 100 hatte ich kein Auge drauf. Da ich so nicht weiter komme, habe ich jetzt mal einen Thread eröffnet und hoffe, dass meine Augen dabei auch geöffnet werden :lol::lol::lol: - TopShot-Ergebnis gewünscht

Hmmm...Holger, schau nochmal auf die Bergkanten, da passt es noch nicht so ganz finde ich. Trotzdem ein schönes Bild :)

Tja..und tu ichs, tu ichs nicht...ich tu es..hier mal ein Foto von mir das, das für mich ein Top-Shot ist. Hoffe euch gefällt es ebenso, auch wenn es jetzt nichts allzu besonderes ist :)

j3ms-6q-0116.jpg

Schön geworden! Klasse Wasserfall, tolles Grün. Wobei ich mit der Kamera näher an den Wasserfall gegangen wäre um ihn stärker zu betonen. Auch wenn das drumherum auch hübsch ist, wünsche ich mir weniger davon. Aber ist nur persönliche Meinung ... ;)

Hehe, ja...war eigentlich auch mein Wunsch, noch näher ranzugehen. Allerdings war es das erste Mal für mich, dass ich mit Gummistiefeln, Stativ und Kamera in einem Bach herumgestapft bin. Wurde dann leicht nervös und wollte nicht noch mehr risikieren - eine durchnässte Kamera kann ich mir momentan nicht leisten :D Habe auch ein paar Fotos, auf denen der Wasserfall einen größeren Bereich einnimmt, das hier hat mir persönlich aber am besten gefallen.

Hab länger überlegt obs als Top-Shot durchgeht, aber die Stimmung vor Ort bei der Aufnahme war auf jeden Fall top - Feierabend, Sonnenuntergang und ein schönes Panorama :top:

IMG_0962_forum_2_comp1.jpg

Ob's ein Top Shot ist, bleibt auch euch überlassen. Ich fand's absolut phänomenal, was sich an diesem Abend am Himmel über Stralsund abspielte.

Sunset_Stralsund.jpg

Ich bin ja ein Freund von nur sehr wenig Nachbearbeitung. Photoshop oder Lightroom existieren nicht auf meiner Festplatte...
Für meinen Maledivenurlaub hatte ich mir vorgenommen AUF GAR KEINEN FALL "Postkartemotive" zu schießen.

Und was kommt dann dabei heraus?
Na klar.... :D

(Ja, die Wolke stand wirklich so am Himmel!)

Für meinen Maledivenurlaub hatte ich mir vorgenommen AUF GAR KEINEN FALL "Postkartemotive" zu schießen.

Und was kommt dann dabei heraus? Na klar.... :D

Haha, da hat dir die Natur ja ordentlich einen Strich durch die Rechnung gezogen, klasse! Ein Maledivenurlaub ist vielleicht auch nicht der richtige Ort für Straßenfotografie in SW oder abstrakte Architekturdetails... :lol:

Hier eine typische norddeutsche Landschaft. Sonne und Morgennebel mussten etwas mithelfen, um Stimmung ins Bild zu bringen:

Feldarbeit by GeraldGrote, on Flickr

@schakal
Ich mag gerne Bilder die "natürlich" (Achtung, sehr subjektiv ;) ) aussehen.
Zeitmangel mag auch ein Grund sein. Auf meinem PC macht Lightroom keinen Spaß. Wenn ich an den Reglern stelle kann ich mir erstmal nen Kaffee machen und sehe das Ergebnis wenn ich ihn ausgetrunken habe.
Da ich mangels Erfahrung nicht vorhersehen kann welcher Regler was bewirkt ist das ganze nur ein ewiges rumprobieren mit Zeitverzögerung....

Versuche ich mich dann doch mal in der Nachbearbeitung endet es bei:
"Das sieht jetzt "imposant" aus, hat aber mit dem Ursprungsatmosphäre und Natürlichkeit genau garnix zu tun"
Und ich bleibe dann doch lieber bei dem Bild welches so aussieht wie das was ich selber gesehen habe...
Ok, das gehört jetzt aber nicht hier hin... ;)

Ich finde eure Bilder trotzdem Klasse!

@Physicist,

Ich mag deine Auffassung was die Nachbearbeitung betrifft, doch habe ich insbesondere mit meiner Sony a77 mit der "Natürlichkeit" ein wenig zu kämpfen.
Die Bilder haben (zumindest im RAW-Format) einen gewissen Grauschleier, den ich erst immer entfernen muss.
Ich weiß nicht wie das mit deiner a37 oder insbesondere bei JPEGs aussieht, denn beides nutze ich nicht.
Ein Quant (:ugly:) Brillianz lässt sich so aus einigen deiner Bilder aber bestimmt noch rausholen.
Probiers mal aus!

Übrigens, schönes Postkartenmotiv. :D
Der verzerrte Steg passt aber nicht so Recht zu einer Postkarte.

Viele Grüße,
ecnmy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten