AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?
Also ich hab bis jetzt 3 Exemplare getestet und scharf waren Sie alle WENN der Fokus traf.
1. Saturn Köln: War das erste und beste welches ich ausprobiert habe.
AF war relativ zuverlässig nur der Preis "etwas" hoch und die hintere Linse hatte etwas drau so zwischen Schmiere und Kratzer. Zunächst wollten die 699 EUR für das Objektiv und nachdem ich dann wirklich relativ laut lachen mußte kam man mir bis auf 480€ entgegen...war mir aber immer noch zu viel!
2. Foto Erhardt: Leichter Backfokus bei 70mm ging zurück.
3. Technikhaus 24: Objektiv hatte schon deutlich sichtbare Gebrauchsspuren und war wegen massivem BF bei allen Brennweiten überhaupt nicht zu gebrauchen. An diesem Teil wird DHL sich sicher noch eine goldene Nase verdienen *hehe
Fazit für mich:
Fast unerreichte Verarbeitung, gefiel mir von der Haptik besser als jedes L das ich bisher in der Hand hatte (das waren jedoch nicht sonderlich viele...), Schärfe super, aber Dank starker Serienstreuung oft nicht dort wo sie hinsoll (Anm. Kamera ist justiert und arbeitet mit allen Linsen perfekt zusammen).
AF-Geschwindigkeit: Mittelmässig aber in Ordnung...kam mir etwa halb so schnell wie mein Tamron 17-50 vor, also keine Actionlinse.
Hab nach meinem letzten Online-Shop Versuch nochmal mit dem Gedanken gespielt mir doch die etwas teuerere aber gut fokussierende "Saturn-Linse" zu erwerben...nach einem gespräch mit Hapa-Team (deren Tokina-Abteilung aus genau einer Person besteht!) dem Distributor in Deutschland habe ich aber generell von Tokina Abstand genommen.
Tokina hat derzeit keine einzige Vertragswerkstatt in Deutschland.
Evtl. werden defekte Linsen in Holland repariert (Tokina Europe

, besteht auch nur aus einem Techniker, aber ein zweiter ist geplant *g)
AF-Justierungen werden grundsätzlich nicht dort vorgenommen, bei nachvollziehbaren Problemen gibt es ldgl. ein Austauschobjektiv.
Wenn man Glück hat passt das dann...wenn nicht............................

Ein Objektiv ohne "richtigen Service" in Deutschland kommt jedenfalls für mich nicht in Frage!