• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX

Da es sich hier um einen Beispielbilderthread handelt, stelle ich mal zwei Bilder der aktuellen Woche ein.

Das erste Bild ist eine meiner wenigen Langzeitbelichtungen (auf einem green pod), das zweite Bild ist aus der Hand fotografiert. Beide sind mit DPP entwickelt.

... endlich wieder mal Bilder!

haben beide was :top:

@Halligallo:
Danke für deinen Kommentar. Du hast recht, die Bilder haben an Qualität verloren und sind noch matschiger geworden. Ich hab sie mit IfranView verkleinert, das kann ich am besten :rolleyes: Aber scheint ja nicht optimal zu sein. Allerdings ist die Qualität der Bilder generell nicht berauschend, was aber an mir zu liegen scheint (oder an der EOS, aber das glaub ich nicht). Denn das ist auch bei Bildern mit anderen Objektiven so. Solch scharfe Fotos wie man hier im Forum findet gelingen mir eigentlich nie :(
Edit: hatte keinen Filter drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn, am Tokina 11-16 Polfilter zu verwenden, insbesondere bei den kleineren Brennweiten?

Ab welcher Brennweite sind an diesem Objektiv Polfilter sinnvoll?

Welcher Polfilter (Hersteller/Typ) bringt optimale Bildqualität?

Habs nun seit ein paar Wochen ...

ich find das ist son Bodenschmeißerobjektiv - meint, dass ich mir oft ne recht niedrigen Standort suche - aber macht sauviel Spaß.

ein paar Bilder anbei ...

Meine Empfehlung : kaufen ... :top:

Die Schärfe ist hervorragend, und mit der Farbabbildung bin ich auch sehr zufrieden ... mit der Linse kann man sogar jepgs mal direkt aus der Cam nehmen (wie in den Bildern anbei, nur verkleinert, sonst unbearbeitet - klar das die Raws noch was hergeben)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Slut,

bei den letzten beiden steht in den Exifs 35mm :eek:
Wollt's Dir per PN mitteilen, aber Dein Postfach ist voll...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mal wieder was Aktuelles:

DSLR-Schillig-1.jpg

2 Belichtungen + Cokin Z Verlauf

Rest der Serie gibt es Hier, nur nicht alle mit dem 11-16er entstanden ;)

Lg Jan

Hallo zusammen,

ich habe mir heute auch dieses Objektiv gegönnt und habe mal eine Frage zu Vignettierungen durch Filter...

Möchte mir noch einen Pol dazu besorgen (es wird wahrscheinlich ein solcher aus Kreuznach, :D da ich mit denen recht zufrieden bin)

Braucht man einen Slim oder geht der normale "noch grad so"?

Hätte nämlich nichts dagegen wenn ich den "normalen" dann an anderen Objektiven auch mit nem Graufilter vorne dran noch nutzen kann; und vor allem soll der normale ("dicke") ja nicht wie der slim immer den Schutzdeckel abwerfen (letzter eben mangels Frontgewinde, iss ja so ´n Plastikdeckelding dabei)

gruß und danke,
bilder folgen nach meinem Urlaub nächster Woche (wo ich dann den Filter natürlich schon gerne hätte)

Also hier mal die ersten Testaufnahmen an meiner 400D, irgendwie unter dem skifahren ohne sucherdurchblick einfach mal auf den Auslöser... Leider war der Schnee schon recht sulzig, so das er nicht aufgewirbelt wurde... :ugly:

Gruß,
Matthias

P.s. -ohne Polfilter... aber meine Frage aus Beitrag 1110 ist immernoch ungeklärt...!

Zuletzt bearbeitet:
"unter einsatz meines Lebens legte ich mich unter den "Kicker"..." :D

eos 400d

Wie kann man eigentlich diese Lens Flares rausretuschieren?

gruß,
M.

Ein IR-Versuch damit. Leider hat das Objektiv einen Hotspot(und die Kamera ist nicht wirklich für IR geeignet :ugly:). Aber ich finde, so ist das Bild dennoch ganz ansehlich.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1291800[/ATTACH_ERROR]

@Matthias_M: Für dich im Anhang noch das Orginal. Wurde @11mm mit einem normal großen IR-Filter gemacht. Nicht grade das beste Beispiel, aber besser als nix. Ich find, die Vignettierung hält sich in Grenzen(Ich muss bemerken, dass die oberen Ecken durch das Himmelsblau eh schon dunkler waren).

servus zusammen
ich bin sehr begeistert von euren bildern die ihr hier hereinstellt.
Aber mittlerweilen habt ihr es soweit getrieben dass ich sie auch haben möchte.
Was mir noch fehlt sind beispielbilder von gruppenbilder, feste- außen, innen oder auch eine hochzeit, ist die linse hier auch zu gebrauchen?
Danke E.T.WUG
PS. Ich weiß es ist ein bilder treard, aber sind die die sich auskennen :D

Zuletzt bearbeitet:
servus zusammen
ich bin sehr begeistert von euren bildern die ihr hier hereinstellt.
Aber mittlerweilen habt ihr es soweit getrieben dass ich sie auch haben möchte.
Was mir noch fehlt sind beispielbilder von peronen gruppenbilder und feste außen oder im raum mit personen oder auch hochzeit, ist die linse hier auch zu gebrauchen?
Danke E.T.WUG
PS. Ich weiß es ist ein bilder treard, aber sind die die sich auskennen :D

Moin,

vielleicht zeigen dir die beiden Fotos, wie es sich auf engem Raum mit dieser Linse verhält ;)
Man beachte die offizielle Fotografin der Presse, die sich mit gesenkter Kamera und schlechtem Standpunkt geschlagen geben musste... :D
VG Marco

Moin,
Zwei Bilder in Verbindung mit HiTech ND 0.6 + ND 0.9 Verlauf (Soft) am Cokin Z Halter.

Thread dazu ist hier.

stabil ist die Linse auch noch... ein Kollege warf mein Objektiv vor zwei Tagen aus einem knappen Meter höhe auf den Boden. Objektiv ohne Probleme oder Macken, man sah keine Spuren- nachdem ich die Reste des Bodens vom Objektiv gekratzt hatte : Teppich 0 : Tokina 1 ;)

Lg Jan

Moin,
Zwei Bilder in Verbindung mit HiTech ND 0.6 + ND 0.9 Verlauf (Soft) am Cokin Z Halter.

Thread dazu ist hier.

stabil ist die Linse auch noch... ein Kollege warf mein Objektiv vor zwei Tagen aus einem knappen Meter höhe auf den Boden. Objektiv ohne Probleme oder Macken, man sah keine Spuren- nachdem ich die Reste des Bodens vom Objektiv gekratzt hatte : Teppich 0 : Tokina 1 ;)

Lg Jan

genial ... vor allem auch der Rest im anderen Thread :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten