• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX

Bild 2 zeigt, was das Tokina gar nicht mag...

Hi,
Wurde das Bild mit oder ohne Streulichtblende aufgenommen?

Zuletzt bearbeitet:

welche produkte fotografierst du denn mit nem UWW?

Nein Schaufelradbagger bestimmt nicht.

Ich fotografiere überwiegend Food & Backwaren, aber auch Räumlichkeiten von Kunden. Wenn man z.B. eine Auslage in einer gewissen Breite und trotzdem nah fotografieren möchte kommt man um ein UWW nicht herum.

Hi,
Wurde das Bild mit oder ohne Streulichtblende aufgenommen?

Also, die Bilder wurden alle mit Streulichtblende aufgenommen, da sie zwar nur für Crop gerechnet ist, aber am langen Ende sollte dies auch bei FF keine Rolle spielen.
Ähnliche Aufnahmen am Crop (50D) - halt mit 11mm - sind dann schon etwas bis deutlich gutmütiger.

Bilder ala Bild 1 sind aber auch am Crop nur bedingt ohne Reflexionen möglich - hilfreich ist bei derartigen Aufnahmen ein Polfilter...

Wenn ich mal mehr Zeit habe, dann werde ich mal ein Paar Vergleiche bei 16mm und identischen Einstellungen mit dem EF 16-35 vom Stativ machen und die Ergebnisse hier einstellen. Kann aber 1 - 2 Wochen dauern...

Unter unkritischen Bedingungen habe ich allerdings schon öfters gute bis sehr gute Ergebnisse mit dem Tokina an der 5DII erzielt.

Gruß Jörg

So, wieder mal was von mir. Aufgenommen letzte Woche auf der Wasserkuppe in der Rhoen (Hessen).

In RAW aufgenommen, mit DPP 3.7.2 entwickelt. Beim linken Bild mussßte ich links unten eine kleine "Schneemalerei" herausstempeln. Ansonsten sind die Bilder unbearbeitet - nicht nachgeschärft und auch nicht gecropped. Abstand zu den Bäumen waren nur wenige Meter - mit der UWW Linse aber keine Problem. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Linse zwar schon ein Weilchen, aber komm nicht dazu sie mal richtig auszuprobieren :D

Exifs: 13sek, F6,3, ISO 200

Hier mal ein Schnappschuss von meinem Balkon aus:

bei 11mm sieht man schon einiges :D

Hab mal was in S/W ausprobiert...

Nachbearbeitung in PS (S/W mit Rotfilter und starken Kontrast), PTLens, Compression mit TOP.

Zur Farbstimmung an dem Tag folgen gleich noch mal zwei Fotos...

... und weil ich gerade dabei bin, möchte ich noch mal die Frage stellen, die vor kurzem etwas unterging (oder keiner kennt mein Problem bisher :rolleyes:):

Ist bei einem von Euch vielleicht schon mal der Effekt vorgekommen, dass der AF nicht funzt? Meine Scherbe hat, glaube ich, manchmal ein kommunikatives Problem mit meiner 40D, denn wenn ich (wie letztes WE endlich mal wieder :D) eine längere Tour mache, reagiert der AF einfach mal nicht. Bisher hatte ich das Problem mit einem kurzen "Wackler" an Bajonettnähe beheben können... oder liegt das vielleicht an den arktischen Temperaturen, die sich ja wacker halten...:grumble:hab das Schmuckstück ja nunmehr 2 Monate und konnte somit noch keine Schönwetterfront auskosten :(

Wäre super wenn ihr was dazu sagen könntet (nicht dass ich Euch dieses Problem wünsche...;)...)! Gibt es das Problem vielleicht auch bei anderen Kombis? :confused:

Viele Grüße aus BZ

P.S.: Der Frühling kommt bestimmt, ich glaub ganz fest dran, nur Mut und durchhalten :cool:

... und weil ich gerade dabei bin, möchte ich noch mal die Frage stellen, die vor kurzem etwas unterging (oder keiner kennt mein Problem bisher :rolleyes:):

Ist bei einem von Euch vielleicht schon mal der Effekt vorgekommen, dass der AF nicht funzt? Meine Scherbe hat, glaube ich, manchmal ein kommunikatives Problem mit meiner 40D, denn wenn ich (wie letztes WE endlich mal wieder :D) eine längere Tour mache, reagiert der AF einfach mal nicht. Bisher hatte ich das Problem mit einem kurzen "Wackler" an Bajonettnähe beheben können... oder liegt das vielleicht an den arktischen Temperaturen, die sich ja wacker halten...:grumble:hab das Schmuckstück ja nunmehr 2 Monate und konnte somit noch keine Schönwetterfront auskosten :(

Wäre super wenn ihr was dazu sagen könntet (nicht dass ich Euch dieses Problem wünsche...;)...)! Gibt es das Problem vielleicht auch bei anderen Kombis? :confused:

Viele Grüße aus BZ

P.S.: Der Frühling kommt bestimmt, ich glaub ganz fest dran, nur Mut und durchhalten :cool:

Habe noch keine Macke feststellen können, habe auch noch nicht bei -30 Grad geknippst damit :D

Helfen kann ich dir bei deinem Problem leider nicht. Aber deine Motive hab' ich als Bad Zwischenahner natürlich sofort erkannt. Schön, dass BZ noch weitere Fotobegeisterte hat ;)

Schön, dass BZ noch weitere Fotobegeisterte hat ;)

In der Tat, bisher habe ich hier (in BZ) auch noch keinen kennengelernt :( aber um so mehr eine tolle Überraschung ;)

Könnten ja mal Tipps und Tricks austauschen...:D

Und die Fotos? SW OK? Der Tag hat leider, wie fast 99% aller Tage in letzter Zeit :grumble:, nicht viel Sonne und damit fotogenes Wetter bzw Himmel hervorgebracht, und deswegen SW :angel:

VG M aus BZ

Vom Bildaufbau und der SW-BEA finde ich sie gelungen - ausser Bild 9 (das mit dem Kinderwagen). Das würde ich noch horizontal spiegeln, damit das Motiv ins Bild hineinläuft ;)

Hab noch ´ne Spielerei mit meinem Tokina 11-16mm 2,8 gefunden. Sollte eigentlich ´ne Weihnachtskarte werden, was, wie man sieht nicht so optimal geklappt hat. Aber nächstes Jahr versuchen wir´s vielleicht wieder....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten