• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX

Wünsche auch Frohe Weihnachten gehabt zu haben ;)

@ BenZin und kleiner_Fuchs:

ihr habt ja recht, war auch nur ein Schnapper um FW zu wünschen ;)
Exifs hab ich grad nicht zur Hand, muss arbeiten...:grumble:
Es kommen aber noch Fotos wenn ich mal wieder Zeit finde für ne ordentliche BEA... versprochen :top: bis dahin feiert ordentlich und

Guten Rutsch und bis zum nächsten Jahr! :D

So, endlcih Feierabend (für heute :mad:): die EXIFs: 11mm - 1/40 - 2.8 - ISO800 und ordentlich am Rechner (ohne Rücksicht) aufgehellt... wie gesagt mal eben schnell...

Mal wieder eins von mir. Bei 11mm bekommt man schon die ganze Halle drauf (und ein wenig mehr), ich musste sogar ein klein wenig den Rand beschneiden, da noch ein Teil der Hand des Nachbarn im Bild war.

40D RAW -> Per DPP mit Kameraeinstellungen entwickelt, dabei skaliert auf Forenmaße, gespeichert als jpg in "Qualität 10" -> Irfan View nachgeschärft und mit "88%" auf max Dateigröße für Anhang weiter komprimiert

Frohes Neues :)

und im Anhang meine erste Schnee-Tour mit der Linse bei Eiseskälte und Schneegestöber...

...alle RAW, entwickelt, etwas bearbeitet und co...

Hehe, von daher die recht "kurzen" Belichtungszeiten. ;-))

Deine zweite Belichtung ist auch nicht schlecht :eek:

Und Deine Homepage birgt so einige wirklich gute Lichtbildnisse... oh... :o war das jetzt Werbung :confused: ...äh...oh...:angel:

Ach, und da du deine Ausrüstung konvertierst in VV dann sag mal Bescheid falls du dein Poli nicht mehr brauchen solltest... ich vermute mal das du es fürs 116 benutzt?! :cool:

LG
M

Danke danke. :-)

Ja, die Belichtung ist gut, ne? Wusste schon immer, dass die 350D ein verstecktes Talent für super Blitz-Synchronzeit ist. ;-)
Die Exif-Daten stimmen beim zweiten Bild nicht. Ist halt Blende 7,1, passende Belichtungszeit und interner Kamerablitz als Aufheller.

Der Polfilter bleibt so oder so. Zum Glück gibts noch keine Crop-Faktoren bei Filtern. ;-)
Werde dann wahrscheinlich das Sigma behalten und noch ein Weitwinkel, welche beide dann ebenfalls 77mm Filtergewinde haben, sodass ich den Polfilter weiterverwenden kann.
Ich habe die 5D leider noch nicht da und es kann ja auch sein, dass ich sie wieder verkaufe.

Thema Polfilter am Tokina: Ja, haben mir den hauptsächlich fürs Tokina gekauft, wobei die beiden Bilder oben NICHT mit selbigem entstanden sind.
Das Tokina produziert so schöne Farben, dass der Himmel einfach so wird.
Ich habe den Filter dafür, dass störende Lichtreflexe bei Gräsern und Laubbäumen verschwinden.
Kann an der Stelle auch den Kenko nur empfehlen, funktioniert ohne Vignettierung super am Tokina.
Hatte auch schon dazu Bilder hier im Thema.

Edit+PS: Viel gerede, also noch ein Bild im Anhang. Das Tokina ist auch ne gute Panoramalinse...

Schöne Grüße,
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Hehe, da ich frei habe und das Wetter halbwechs ist, fahre ich fast jeden zweiten Tag... Und heute wars nochmal Zeit die Kamera mitzunehmen.
Aber nein, an dem Winterpokal nehme ich nicht teil. Brauche sowas nicht als Motivation und wenn ich nicht mehr frei habe, wirds zu stressig zum regelmäßig fahren.

flcnc1jxsza.jpg

Zurück aus dem Urlaub

Südtirol - Hochpustertal - Prags - Plätzwiese

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten