• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX

bei wirklich bescheidenen Lichtverhältnissen und Freihand, dafür finde ich es ganz ok.

Jap. Und dieses Bild verdeutlicht schön, warum Lichtstärke bei Weitwinkel toll ist. Das einzige worauf ich an deiner Stelle achten würde bzw. bei diesem Foto gemacht hätte: Versuche bei Personen so viel Brennweite, wie möglich. In Dem Fall hätte man wahrscheinlich auch einen engeren Beschnitt wählen können und bei 14 oder sogar 16mm fotografieren können. Dann die Person, in dem Fall das Mädchen, etwas weiter in die Bildmitte nehmen. Z.B. hier einfach den hinteren Sitz belegen lassen. Das alles führt dazu, dass die Personen bei solchen Aufnahmen nicht so verzerrt werden.

micglowal schrieb:
Aber irgendwie erscheinen mir alle Beispielbilder hier ziemlich milchig, unscharf bzw. verschwommen.

Habe eigentlich nie ein "korrektes" Bild gesehen, welches diese Charakteristik aufweist. Zeig doch mal konkret, welche Bilder du meinst. Wenn ein Objektiv scharf, klar und brilliant ist, dann das Tokina.

Grüße,
Simon

Hier mal ein Bild von mir. War das Erste von Vorgestern. Mit der Schärfe bin ich noch nicht so zufrieden. Werde am Wochenende noch ausgiebig testen.

Hier mal drei Beispiele zum Thema Available-Light Fotografie.

Hier von Gestern 4 Bilder. Gefallen mir schon besser, aber dennoch eine leichte Unschärfe. Hoffe die Exifs sind jetzt dran.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte vielleicht jemand mal ein unbearbeitetes Bild posten? Mich würde mal interessieren, ob ich einfach zu unfähig bin die Bilder nachzuschärfen. :D

Ich habe das dritte Bild aus meinem oberen Beitrag noch einmal "Out of the Cam" reingestellt. Nur RAW über 16Bit Tiff in JPEG umgewandelt. Kein Nachschärfen, kein Beschneiden. Ansonsten hatte ich sowieso keine Bearbeitung gemacht.

OK, meine Fotos waren frei aus der Hand raus geknippst.
Habe eben auch den Fokustest (Frontfocus bzw. Backfocus) von der Traumfliegerseite durchgeführt. Mann, dass ist ganz schön kniffelig.
Mal war der Fokus OK und dann wieder verschoben. Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. :mad:

Ich probiere die Linse Morgen bei gutem Wetter noch einmal. Wenn wieder nur unscharfe Fotos dabei rauskommen, geht sie zurück. Danke Dir Heiko.

Noch ein Bild von Heute. Langsam zweifele ich schon ein meinen fotografischen Fähigkeiten. Wie empfindet Ihr die Schärfe? Habe auf die 4 braunen flächen weit hinten fokusiert.

Könnte jemand mal ein unbearbeitetes Bild ohne zu verkleinern, zum download bereitstellen. Vielleicht sind meine EBV-Fähigkeiten einfach zu schlecht. Danke Euch.

Noch ein Bild von Heute. Langsam zweifele ich schon ein meinen fotografischen Fähigkeiten. Wie empfindet Ihr die Schärfe? Habe auf die 4 braunen flächen weit hinten fokusiert.

Könnte jemand mal ein unbearbeitetes Bild ohne zu verkleinern, zum download bereitstellen. Vielleicht sind meine EBV-Fähigkeiten einfach zu schlecht. Danke Euch.

Sehr scharf sieht es nicht aus....hast Du in RAW aufgenommen ?

nö, gleich in jpeg. Habe mit Elements Störungen enfernt und nur verkleinert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten