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Fullquote für die kurze Fragekönntest du die exifs verraten ? (geblitzt?)
Was eher manchmal etwas stört ist wenn Objekte ungewollt leicht verzerrt werden (wie das Auto im Beispiel, die Räder zum Beispiel wirken leicht geneigt und die Proportionen von dem Fahrzeug sind anders).
Das war aber doch wohl schon VOR dem Kauf klar, dass bei einer nach oben gerichteten Kamera die Perspektive verzerrt wird, oder? Das kann man ausschließlich mit einem Shift-Objektiv verhindern, weil man dort die Kamera nicht neigen muss, sondern den Objektivtubus entsprechend verschiebt.
Und: der Verzerrungsgrad ist natürlich umso größer, je mehr die Kamera gekippt werden muss, um den gewünschten Ausschnitt zu bekommen. Und hier ist nun mal ein UWW-Objektiv deutlich kritischer.
Aber um topic zu bleiben: Beim zweiten Bild hätte ich eher auf den Hintergrund als auf die Ähren im Vordergrund scharf gestellt ...
Ist mein erstes UWW, der Effekt ist schon krass, man kann schön damit spielen, aber manchmal doch noch nicht so ganz leicht zu handeln für mich. Aber so ist es immer noch eine Herrausforderung.
Ist es normal ,dass man beim Tokina 11-16 den ersten Ring (zum manuellen Scharfstellen) immer leichtgängig drehen kann ? Ob nun AF oder MF ?
Ist es normal ,dass man beim Tokina 11-16 den ersten Ring (zum manuellen Scharfstellen) immer leichtgängig drehen kann ? Ob nun AF oder MF ?
Ja, das kann ich mir gut vorstellen ... aber ich fände es auch voll spannend, weil man sich dann viel mehr Gedanken machen muss, wie man das viele Umfeld ins Bild quetscht, ohne dass man von der Vielfalt erdrückt wird ...![]()
Ich habe zwar nicht das Objektiv, aber bei der 40D ist der AF-Sensor ja auch in der Mitte empfindlicher für Objektive mit Blende 2.8 oder besser. Die anderen arbeiten nur mit einfacher Genauigkeit. Zudem scheint es bei WW und UWW immer relativ problematisch mit den Objektiven zu sein. Es scheint so als wenn sie immer auf die hyperfokale Distanz stellen, welche jedoch nicht immer richtig ist. Gleiches Problem hatte ich mit meiner 450D mit 3 verschiedenen WW Objektiven. Vielleicht ist es das beste einfach immer manuellen Fokus zu verwenden. Einfach irgendwo zwischen Unendlich und 3m positionieren und dann passt es.hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Tokina an meiner 40D. Wenn ich einen anderen Fokuspunkt als den mittleren auswähle, stellt das Objektiv leider nicht richtig scharf. Ich arbeite viel auf Konzerten mit der Linse, also weit offen und dann zumeist mit dem ganz rechten Fokuspunkt (bei Hochkantbildern)... leider ist dann aber irgendwie immer alles unscharf, bzw. ich habe die Füße scharf/die Monitorbox vor den Musikern, aber nicht die Gesichter.
Kennt einer das Problem auch mit seiner Linse oder liegt das hier an der Kamera (bei meinen anderen Linsen habe ich das Problem nicht, die Funktionieren einbandfrei). Zudem ist es bei 11mm auch wesentlich extremer als bei 16. Ich finde es irgendwie merkwürdig, dass das mit dem mittleren Fokuspunkt ohne Probleme klappt, mit den anderen allerdings nicht. Vor allem da ich gerade die äußeren Fokuspunkte gerne nutze um mit den umherhüpfenden Musikern einzufangen. Da ist immer wenig Zeit um zu fokusieren und dann den Ausschnitt zu wählen.
Ich habe zwar nicht das Objektiv, aber bei der 40D ist der AF-Sensor ja auch in der Mitte empfindlicher für Objektive mit Blende 2.8 oder besser.
Vielleicht ist es das beste einfach immer manuellen Fokus zu verwenden. Einfach irgendwo zwischen Unendlich und 3m positionieren und dann passt es.