ist dann hier kein bildkreis zu sehen? ich habe gedacht und auf der Tokina Seite gelesen das nur für APS-C Chips ist...
Ken Rockwell schreibt auf seiner Testseite, das Tokina sei auch am Vollformat zu betreiben, ab 15mm. Ich habe das selbst ausprobiert, zumindest als 16mm-Linse ist das Tokina tatsächlich auch am FF zu benutzen, da ist dann keine Vignette zu sehen. In den Ecken und Rändern ist die Abbildungsleistung aber etwas schwach, allerdings wirklich nur weit außen.
Ich füge mal ein Bild an, das mit der Tokina 11-16 am 5D-Vollformat @16mm gemacht ist. Wer eine Vollformat-Kamera UND eine Crop-Kamera hat, für den ist die Info, dass er nicht nur ein 11-16mm für die Crop, sondern auch ein "echtes" 16mm-Weitwinkel für seine Vollformat-Cam erwirbt, evtl. nicht uninteressant. Immerhin sind die "echten" 16mm ja noch weitwinkliger als die "unechten" 11mm am Crop. Will heissen: die Linse bildet bei 16mm an einer Vollformat Kamera mehr vom Motiv ab als bei 11mm an einer Crop-Cam. Es werden also Bereiche des Glases für das Bild benutzt, die sonst nie benutzt werden, wenn ich das richtig sehe. Daher wohl auch die Randschwächen.
Ich vermute aber mal folgendes: wenn ich die schwachen Ränder eines 16mm-Bildes am Vollformat auf die 11mm des Crops zurechtschneide - also auf ca. 18mm - dann habe ich ein Bild desselben Motivausschnittes mit ebenbürtigen Auflösungseigenschaften wie ein 11mm am Crop. Wenn man bereit ist, das in Betracht zu ziehen, dann hätte man tatsächlich ein vollwertiges 18mm-Vollformat-Objektiv.
Das sollte jeder aber vorher wirklich ausprobieren, ob er entweder mit den Ecken leben kann oder aber diese Überlegungen bereits beim fotografieren einbezieht, denn das muss man dann ja. Natürlich könnte man auch ein 11mm-Bild an seiner FF-Kamera nachträglich am Rechner einfach croppen, also eine Vignette wegschneiden, aber erstens das macht natürlich nicht so viel Spässchen, und zweitens würde man selbstverständlich sowieso nur mit 16mm fotografieren...
Mir ging es in meinem vorigen Post aber nur darum, dir mit dem Sigma eine UWW-Alternative für deine 5D vorzuschlagen... Aber dass das Tokina @16mm durchaus auch am FF eine gute Figur macht, sollte ja auch mal wieder erwähnt werden...