• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX

AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Die Großen haben es Teilweise, ansonsten Suchmaschine anwerfen es gibt genügend I-Nethändler die das haben. Bin jetzt auf das 12-24 umgestiegen.
Schärfe genauso gut wie beim 11-16 aber keine Flares mehr.;)

Gruß Feldman

????

Das Tokina 12-24 ist für Gegenlichtreflexe und Streulicht geradezu berüchtigt,
kann mir nicht vorstellen, dass es besser als das 11-16er ist ...

dann schon eher ein Sigma 10-20 oder Canon 10-22 (oder Nikon 12-24 in meinem Fall ;))
 
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

????

Das Tokina 12-24 ist für Gegenlichtreflexe und Streulicht geradezu berüchtigt,
kann mir nicht vorstellen, dass es besser als das 11-16er ist ...

dann schon eher ein Sigma 10-20 oder Canon 10-22 (oder Nikon 12-24 in meinem Fall ;))

Habe heute einige Fotos gemacht unter ähnlichen Bedingungen wie beim 11-16er klar treten da einige Flares auf aber die sind im gegensatz zum 11er nicht so stark ausgeprägt und kaum sichtbar.

Gruß Feldman
 
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Habe heute einige Fotos gemacht unter ähnlichen Bedingungen wie beim 11-16er klar treten da einige Flares auf aber die sind im gegensatz zum 11er nicht so stark ausgeprägt und kaum sichtbar.

Gruß Feldman

Hat Dein 11-16er vielleicht doch einen Defekt?
Irgendeinen Vergütungsfehler oder ein nichtmattiertes Fassungsteil?

So extreme streifen- und bogenförmige Reflexe sind mir bisher bei den anderen Bildern mit dem Tokina 11-16 im Nikon-Forum oder bei dc.watch.impress.co.jp nicht aufgefallen.

Ich hatte mal bei einem Tamron-SWWObjektiv mit einem Frontlinsenfehler ähnliche streifen- und ringförmige Reflexe...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hier gab es auch schon mal Aufnahmen im heftigen Gegenlicht mit dem 11-16er:

http://shashinki.com/blog/2008/03/01/review-tokina-11-16mm-f28-apherical-at-x-116-pro-dx/

Gut, an einer Nikon D200 und nicht an einer Canon...,
aber das dürfte ja nicht so einen Unterschied machen ;)

Schau Dir mal die Aufnahmen unter "Flare Test (Added on 31st March 2008) " an.
Die sehen wesentlich besser als bei Deinem 11-16er aus...

Oder die diversen Aufnahmen mit dem 11-16er auf flickr http://www.flickr.com/search/?q=tokina 11-16mm&w=all

Auch da sind einige Gegenlichtaufnahmen dabei....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hat Dein 11-16er vielleicht doch einen Defekt?
Irgendeinen Vergütungsfehler oder ein nichtmattiertes Fassungsteil?

So extreme streifen- und bogenförmige Reflexe sind mir bisher bei den anderen Bildern mit dem Tokina 11-16 im Nikon-Forum oder bei dc.watch.impress.co.jp nicht aufgefallen.

Ich hatte mal bei einem Tamron-SWWObjektiv mit einem Frontlinsenfehler ähnliche streifen- und ringförmige Reflexe...


Wenn dann muß das ja ne ganze Serie gewesen sein! Vier 11-16 von 3 verschiedenen Händlern alle mit dem gleichen Fehler :eek:
 
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Wenn dann muß das ja ne ganze Serie gewesen sein! Vier 11-16 von 3 verschiedenen Händlern alle mit dem gleichen Fehler :eek:

:confused:

Dann versteh ich das auch nicht ....

Mal sehen, was mein 11-16er an einer Nikon D300 zustande bringt, soll ja demnächst kommen.
Wenn das auch so gräßliche Reflexe und Flares verursacht gebe ich es wieder zurück ...
 
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Schau Dir mal die Aufnahmen unter "Flare Test (Added on 31st March 2008) " an.
Die sehen wesentlich besser als bei Deinem 11-16er aus...

Oder die diversen Aufnahmen mit dem 11-16er auf flickr http://www.flickr.com/search/?q=tokina 11-16mm&w=all

Auch da sind einige Gegenlichtaufnahmen dabei....

OK die Flares halten sich in Grenzen aber so krasse Verzeichnungen wie z.B. auf diesem Foto hab ich von der Linse bisher nirgends gesehen.
http://shashinki.com/blog/wp-content/uploads/2008/03/kkk_1556.thumbnail.JPG

Wie macht der das? Seine Jalousie zu Hause sah doch noch ganz proper aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

...er hat die cam einfach sehr weit nach oben geneigt gehabt schätze ich mal...
 
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

@Spaz: Verlink das Bild lieber anstatt es hier einzubinden. (Copyright)

@Feldmann: Hat man die Flares auch im Sucher gesehen oder sind die erst hinterher auf den Bildern aufgetaucht? Im ersteren Fall könnte man es zumindest probieren, den Standort etwas zu variieren... Ich liebäugele aucvh gerade mit der Linse, aber was Du schreibst, klingt nicht gerade aufbauend...
 
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

@Spaz: Verlink das Bild lieber anstatt es hier einzubinden. (Copyright)

@Feldmann: Hat man die Flares auch im Sucher gesehen oder sind die erst hinterher auf den Bildern aufgetaucht? Im ersteren Fall könnte man es zumindest probieren, den Standort etwas zu variieren... Ich liebäugele aucvh gerade mit der Linse, aber was Du schreibst, klingt nicht gerade aufbauend...


Ja man kann das schon im Sucher sehen, befindet sich die Lichtquelle unmittelbar am Rand ausserhalb des Objektivs gibt es diese gelbgoldenen länglichen Flares, ist die Lichtquelle direkt im Bild kommen noch grüne Reflexionen und dicke Streifen dazu. Also nach meinen Erfahrungen würde ich die Finger von Tokina 11-16 lassen. Bin ich und Agent_n01 denn die einzigsten die mit diesem Objektiv Erfahrungen haben ? Vielleicht kann ja mal jemand Bilder mit ähnlichen Lichteinfall einstellen.

Kann jemand was zu Tamron 11-18 sagen finde im Forum nichts

Gruß Feldman
 
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Und meinen Erfahrungen nach, kann ich nur zum Zugreifen empfehlen ;) Ich habe mit dem Tokina mittlerweile ein paar wirklich prächtige Aufnahmen geschossen.
Zum Tamron kann Photozone nichts wirklich gutes berichten...
 
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hallo,

Ihr habt ja fleißig getestet, war ich sehe keine Bilder @Blende2,8. Da wird es ja wohl spannend, wie es mit der Randschärfe aussieht!

Ich wundere mich auch gerade, wozu eine Blende ab 2,8 wenn hier nur Testbilder ab 5,6 hochgeladen werden? :confused:

vG Thomas
 
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ich hab die Linse jetzt auch, und bin begeistert.
Kleiner Schnappschuß von gestern.
 
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Schöne Urlaubsstimmung, leider etwas schief.
 
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Sagt mal, ich bin demnächst dienstlich in Japan, hat jemand nen Straßenpreis in Dollar, das Teil macht mir richtig Appetit und ich könnte es dort sicher besser und günstiger bekommen (selbst und natürlich mir Zoll!), oder?

Danke, Mario
 
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ich wundere mich auch gerade, wozu eine Blende ab 2,8 wenn hier nur Testbilder ab 5,6 hochgeladen werden? :confused:

vG Thomas

Hallo Thomas,

hier einige bei 2,8 allerdings an einer 1D MK II und knapp 13 mm.
Auf Wunsch kann ich die RAW Dateien zusenden, denn auf den Briefmarken
ist sowieso nicht viel zu erkennen.

Gruß
Waldo
 
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hier zwei Schnappschüsse, die ich in Las Vegas gemacht habe. Über die mangelhafte Bildkomposition braucht man nicht zu diskutieren, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen ein Urteil über das Objektiv zu fällen. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden.





Wobei ich gerade feststelle, daß die Bilder nach dem Upload auf Imageshack anders aussehen als bei mir auf Computer.
 
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ich wundere mich auch gerade, wozu eine Blende ab 2,8 wenn hier nur Testbilder ab 5,6 hochgeladen werden? :confused:

vG Thomas

Damit es scharf wird, das ist ja das schöne wenn man abblenden kann und nicht dauernd gezwungen ist mit Offenblende zu arbeiten weil die Scherbe so Lichtschwach ist. 5,6 ist so der Standard im P-Modus wenn 8 nicht geht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten