• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX

AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Der Autofokus ist für ein "NonUSM" wirklich außerordentlich leise (eine Art leichtes hohes zirpen). Geschwindigkeitstechnisch kann ich mich nicht beklagen. Ich habe nur USM-Objektive und empfand die Fokusgeschwindigkeit nicht wirklich spürbar langsamer. Ich kann ja gerne mal zuhause das Fokusgeräusch mit nem "Mikro" aufnehmen, wenn dir das bei der Beurteilung weiterhilft ;)
 
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Mehr Bilder! :)
sieht super aus bis jetzt!
 
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

also zum ersten kann ich nur sagen dass der regenbogen wohl dadurch entsteht dass das licht der lampe direkt frontal auf die linse trifft...
...ich denke dies ist weniger problem vom tokina 116 sondern das problem wenn man direkt gegen eine lichtquelle fotografiert. ich hatte den effekt schon gegen die sonne und mich gewundert....


EDIT:
kann eventuell mal jemand noch was zum AF sagen - auch zu geschwindigkeit und geräusch?

Hallo,
habe jetzt 3 Tokinas testen können... Super Objektiv .. AF usw. perfekt aber ich will nicht bei jedem 2'ten Bild meinen Standpunkt verändern weil laufend Reflexe im Bild erscheinen. Siehe selbst. Und das ist dann sowohl ein Tokina Problem. Ich hoffe Ihr habt mehr Glück mit euren Objektiven so das störungsfreie Bilder wie das 3 Bild möglich sind.

Gruß Feldman
 
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

puh ja solche reflexe hatte ich auch schon bei meinem canon 18-55er kit... ist schon sehr ärgerlich.
aber kommt dies nicht auch sehr auf die lichtquellen an und kann dir bei jeder linse passieren?
 
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Die Frage ist berechtigt, denn eigentlich ahben doch alle Linsen Probs mit seitlichem Licht. Da kann man oft so schön die Linsen zählen.
Hut ab vor den Bilder in blau
 
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

puh ja solche reflexe hatte ich auch schon bei meinem canon 18-55er kit... ist schon sehr ärgerlich.
aber kommt dies nicht auch sehr auf die lichtquellen an und kann dir bei jeder linse passieren?


Jeder Linse? Habe insgesamt 4 Tokinas getestet alle mit dem selben Problem!

Bin jetzt auf Sigma umgestiegen da ist das nicht zu sehen.

Gruß Feldman
 
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Okay die Flares scheinen ein generelles Problem mit dem Tokina zu sein. Siehe auch hier.
Ich habe vorhin mal meine Schreibtischlampe Richtung Objektiv gedreht (Halogenlampe) und ein paar Fotos aus versch. Perspektiven gemacht. Auch ich erhielt das gleiche Ergebnis wie feldman_1. Parallel dazu habe ich mir auch mal das 50mm f/1,4 von Canon und mein 17-85er von Canon geschnappt und ähnliches probiert. Während beide Kandidaten ebenfalls gut sichtbare Lensflares verursachten, scheinen beide doch etwas besser korrigiert zu sein, als beim Tokina, wo zusätzlich zum Flare noch ein Streifen von der Lichtquelle aus zu sehen ist. Gut, ich fotografiere in der Regel nicht so häufig direkte Lichtquellen, es könnte jedoch tatsächlich gerade in der Nachtfotografie evtl. zum Verhängnis werden. Wir werden sehen.
 
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

auf welches sigma bist du umgestiegen? 10-20?

was mich halt m tokina reizt ist halt die 2.8er blende...
 
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hat mich auch gereizt. Die Lichtstärke + sehr gute Schärfeleistungen sprechen eindeutig für das tokina, jedoch ist gerade bei einem solchen Blickwinkel immer irgendwo ein störendes Licht, dass Flares verursacht.

Werde wohl doch auf Sigma 10-20, oder Canon 10-22 zurückgreifen müssen.
 
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Also sagen wir es mal so: Das Objektiv verursacht nicht in jeder Lage automatisch diese Lens-Flares sobald eine Lichtquelle im Bild liegt. Bei meinen "einfachen" Testläufe gestern, musste ich mich teils etwas anstrengen um wirklich große und gut sichtbare Lens-Flares zu erhalten.
Ich habe letzten Sonntag über 400 Bilder geschossen, auf denen teilweise auch mal die Sonne mit im Bild war. Keins meiner Bilder hat auch nur annähernd einen groß sichtbaren oder störenden Lensflare drauf. Diese Lens-Flare-Schwäche ist also kein Problem, was IMMER bei JEDEM Bild auftritt, wo eine Lichtquelle ins Objektiv scheint. Macht euch net verrückt...
Oder habt ihr mit dem 50mm f/1,4 oder anderen non-L-Linsen immer Lensflares auf dem Bild sobald ihr ein Foto mit einer direkten Lichtquelle macht?

Tokina hat zumindest bei mir genau bei den gleichen Winkeln zur Lichtquelle Lens-Flares verursacht, wie meine anderen Objektive auch. Tokinas Lens-Flares sind halt nur etwas stärker ausgeprägt bzw. stärker sichtbar.
 
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

ich hatte mit dem kit beim letzten skate shooting beim frontal gegen die sonne fotografieren bei ca. 30 bildern auch ca. 15 lens flares... in unterschiedlichen ausführungen...
an und für sich - je nachdem wie sie ausfallen find ich sie ja nichtmal so sehr störend. hat in gewissen situationen ja auch mal was - nur leider nicht wirklcih beeinflussbar das ganze.
 
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

wow...die Qualität ist ganz gut...soll ich mein tokina 12-24 mit dem tokina 11-16 tauschen??? :(
 
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hallo,

Ihr habt ja fleißig getestet, war ich sehe keine Bilder @Blende2,8. Da wird es ja wohl spannend, wie es mit der Randschärfe aussieht!
 
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

wow...die Qualität ist ganz gut...soll ich mein tokina 12-24 mit dem tokina 11-16 tauschen??? :(

Wenn du damit leben kannst? Habe jetz 4 Tokina 11-16 getestet immer mit dem selben Ergebniss.. Die Flares gehören einfach dazu :eek: Ansonsten spitzen Linse.

Gruß Feldman

Behalte das 12er von de Schärfe her nehmen sie sich nichts.
 
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Behalte das 12er von de Schärfe her nehmen sie sich nichts.

Ich möchte mir auch gerade ein WW kaufen. Ab 24 bin ich mit meinem 24-105 bestens bedient.

Den Unterschied 10 /11 werde ich als Hobbyfotograf vermutlich nicht merken, die Lücke zwischen 16 und 24 vielleicht schon eher. Auch ist die 2,8er Blende toll, für mich aber kein Kaufkriterium bei einem WW. Die Flares sind bei dem 12-24 vermutlich nicht so ausgeprägt... oder?

Das Wichtigste für mich: Die Qualität. Hat noch jemand beide Linsen verglichen? Ist die Qualität des 11-16 besser? Gibts irgendwo einen direkten Vergleich?

Und wo habt Ihr das 11-16 her? Im Moment scheint es ja mit der Verfügbarkeit nicht so prickelnd zu sein.. Ich will in vier Wochen in den Urlaub und hätte das Objektiv bis dahin gerne..

Gruss

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ich möchte mir auch gerade ein WW kaufen. Ab 24 bin ich mit meinem 24-105 bestens bedient.

Den Unterschied 10 /11 werde ich als Hobbyfotograf vermutlich nicht merken, die Lücke zwischen 16 und 24 vielleicht schon eher. Auch ist die 2,8er Blende toll, für mich aber kein Kaufkriterium bei einem WW. Die Flares sind bei dem 12-24 vermutlich nicht so ausgeprägt... oder?

Das Wichtigste für mich: Die Qualität. Hat noch jemand beide Linsen verglichen? Ist die Qualität des 11-16 besser? Gibts irgendwo einen direkten Vergleich?

Und wo habt Ihr das 11-16 her? Im Moment scheint es ja mit der Verfügbarkeit nicht so prickelnd zu sein.. Ich will in vier Wochen in den Urlaub und hätte das Objektiv bis dahin gerne..

Gruss

Martin



Da das 11-16 auf Basis des 12-24 aufgebaut wurde werden die beiden die gleiche Qualität haben, imho haben eigentlich alle aktuellen Tokina Linsen einen Qualitätsstandart was Verarbeitung und Haptik angeht.
 
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Und wo habt Ihr das 11-16 her? Im Moment scheint es ja mit der Verfügbarkeit nicht so prickelnd zu sein..

Zwar wurde in diesem Thread schon befohlen keine Verfügbarkeits-Diskussion loszubrechen aber genau das ist für mich die drängenste aller Fragen.
 
AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Zwar wurde in diesem Thread schon befohlen keine Verfügbarkeits-Diskussion loszubrechen aber genau das ist für mich die drängenste aller Fragen.


Die Großen haben es Teilweise, ansonsten Suchmaschine anwerfen es gibt genügend I-Nethändler die das haben. Bin jetzt auf das 12-24 umgestiegen.
Schärfe genauso gut wie beim 11-16 aber keine Flares mehr.;)

Gruß Feldman
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten