• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 16-50/2,8 Liefertermin

Damit ist die Linse für mich gestorben
g010.gif
.
Beim Tokina 12-24 nerven mich die CAs teilweise ziemlich heftig. Bei einem Standardobjektiv habe ich keinen Bock jedes Bild heftig zu bearbeiten.
SO wie ich das sehe hat Tokina generell ein sehr großes Problem mit CAs... :grumble:

Wenn man sich den Test des 16-50 so ansieht, kann man eigentlich gleich beim Tok 12-24 bleiben. Da hat man wenigstens noch vier mm mehr im WW. Bei der Heftigkeit der CAs scheinen sich die beiden Teile nichts zu tun.

Tja, ich hatte auch gehofft ,
das mal ne alternative zu den üblichen ' Verdächtigen kommt....war wohl nix.

Gruss....Dieter

Wenn man sich den Test des 16-50 so ansieht, kann man eigentlich gleich beim Tok 12-24 bleiben. Da hat man wenigstens noch vier mm mehr im WW. Bei der Heftigkeit der CAs scheinen sich die beiden Teile nichts zu tun.

Damit ist die Linse für mich gestorben
g010.gif
.

Tja, ich hatte auch gehofft ,
das mal ne alternative zu den üblichen ' Verdächtigen kommt....war wohl nix.

ich hab den Eindruck, dass CAs ein bisschen überbewertet werden. ist es das einzige, was euch interessiert, ob man bei 100%-Ansicht auf dem Bildschirm irgendwelche Farbsäume in irgendeiner Ecke des Bildes entdecken kann?
Abgesehen von den CAs (und da auch nur bei Weitwinkel + Offenblende) schneidet das Objektiv im Test in fast allen Aspekten doch sehr gut ab.

- "the resolution characteristic is pretty impressive with a generally excellent center performance and very good borders"

- "The bokeh (out-of-focus blur) is smooth and buttery"

- "very high build quality"

- "Vignetting is well controlled" ("the competition has more problems in this category")

- "The AF performance of the lens is very good both in terms of speed and accuracy"

Hört sich für mich alles nicht so schlecht an, ich werde die Linse auf jeden Fall im Auge behalten.

also ich werd mal schaun, dass ich sie testen kann und einen direkten vergleich mit dem tamron 17-50 anstrengen...

aber die CAs sind schon bösartig :(

Also, mir gefallen mehrer Sachen nicht besonders: die Verzeichnung bei 16mm, CAs, Auflösung bei 16mm....

Dann doch lieber 12-24 und 28-70 wenn man auf das Standart 18-50 verzichten kann.

Der Preis in Deutschland wird mit Sicherheit weit über 500 Euro liegen, da selbst Hong Kong hat es für ca. 480 Euro im Angebot. Sigma/ Tamron ca. 270 Euro...

ich hab den Eindruck, dass CAs ein bisschen überbewertet werden. ist es das einzige, was euch interessiert, ob man bei 100%-Ansicht auf dem Bildschirm irgendwelche Farbsäume in irgendeiner Ecke des Bildes entdecken kann?
...

Wenn es so wäre, würde ich ja das Objektiv kaufen. Aber ich habe schon beim 12-24 die Erfahrungen gemacht, dass die CAs auf Abzügen störend zu erkennen waren und habe mich extremst darüber geärgert. Und soooo leicht, wie von allen erzählt lassen sich die CAs mit PS nun auch wieder nicht ausbügeln.
Bei einem UWW kann ich das ja noch verkraften, aber bei einem Standardzoomm will ich solche CAs nicht haben!

also ich werd mal schaun, dass ich sie testen kann und einen direkten vergleich mit dem tamron 17-50 anstrengen...

aber die CAs sind schon bösartig :(

Wenn ich mir das Tokina im direkten Vergleich zum Tamron (beide Nikon-Mount) anschaue, lohnt sich der Umstieg vom Tamron aufs Tokina nicht. Ich hatte im Vorfeld auch schon damit geliebäugelt (Canon-Mount) aber bei 2.8er Blende ist mir die Randauflösung des Tokina einfach zu schlecht. Beim Rest geben sich beide nicht viel. Also abgesehen von der Haptik, die man auch bezahlt, kein Grund zum Umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
...nochmal zu der Geschichte mit dem Ultraschallmotor, die Pentax Version bekommt doch auch einen verpasst, also so abwegig fänd ich das gar nicht das irgendwann später mal ne Mk II Version mit Ultraschall rauskommt

Grüße
Basti

naja... so langsam ist das tamron mit dem D200 motor aber nicht, dass ein ultraschallmotor den umstieg rechtfertigen würde, wenn die optische qualität wirklich dermassen im argen liegt...

Wenn ich mir das Tokina im direkten Vergleich zum Tamron (beide Nikon-Mount) anschaue, lohnt sich der Umstieg vom Tamron aufs Tokina nicht. Ich hatte im Vorfeld auch schon damit geliebäugelt (Canon-Mount) aber bei 2.8er Blende ist mir die Randauflösung des Tokina einfach zu schlecht. Beim Rest geben sich beide nicht viel. Also abgesehen von der Haptik, die man auch bezahlt, kein Grund zum Umsteigen.

Da wären allerdings ausser der Haptik noch die Gründe (laut Photozone):
- Präziserer AF
- weniger Vignettierung
- weicheres Bokeh

@christarus: Was zum Te...l ist ein NiTaSi 17-300 1.8-5.6 APO??? Nicht mal google will mir darauf antworten...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten