• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 16-50/2,8 Liefertermin

In Japan ist das Objektiv schon auf dem Markt und in Kameraläden zu finden. Günstigster Preis (laut Onlinesuche): 71.000 Yen entspricht ca. 435 EUR
Zum Vergleich: Tamron 17-50 2.8 liegt bei ca. 37.000 Yen entspricht 230 EUR.

Danke für die Info.
Hier in D ist der günstigste Preis ca. 323,- EUR für das Tamron. Bildet man den Quotient 435/230=1,89 und multipliziert diesen mit 323 kommt man auf ca. 610 EUR für das Tokina in Deutschland.
OK, an der Uni wäre ich jetzt durchgefallen... :lol:

Armin

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Hier in D ist der günstigste Preis ca. 323,- EUR für das Tamron. Bildet man den Quotient 435/230=1,97 und multipliziert diesen mit 323 kommt man auf ca. 636 EUR für das Tokina in Deutschland.
OK, an der Uni wäre ich jetzt durchgefallen... :lol:

Armin

ich würder eher rechnen: 323/230=1,404 (Preisunterschied Japan-Deutschland), das also dann mal die 435, macht ca. 610€ fürs Tokina hier.

edit: Deine Rechenweise geht natürlich auch, wie mir grad aufgefallen ist, aber du hast Dich beim Benutzen des Taschenrechners wohl vertippt: 435:230 ist 1,89, nicht 1,97!

edit: Deine Rechenweise geht natürlich auch, wie mir grad aufgefallen ist, aber du hast Dich beim Benutzen des Taschenrechners wohl vertippt: 435:230 ist 1,89, nicht 1,97!

Stimmt. Danke für den Hinweis.

Armin

fast geschenkt... :grumble:

in solchen situationen vermisse ich den vogel-smiley

denhier:
e040.gif
oder diesen:
e045.gif
oder lieber diesen:
e055.gif

Bei dem Preis würde ich aber diesen empfehlen:
e050.gif

Ich habe bereits vor einer Woche geschrieben, daß ich das Tokina in Shanghai gesehen habe. Leider ist die Antwort des Tokina-China Vertriebes enttäuschend:

"I will report you about the newest information of Tokina 16-50.Now it has already been sold in only Japan.The start of sale is from April .But it is a pity the sale is limited in only Japan market now.I it is not announced yet when it would be sold in the world.SoI am awfully sorry I can not inform you the price now."

Also wieder warten... :grumble:

Habe ich auch grad gesehen - wenn sich dieser Preis rauskristallisiert, dann gute Nacht. Für 400 bis max. 600€ hätte ich es mir überlegt....

Da sie die einzigen sind, die es bisher anbieten, ist doch klar, dass sie einen höheren Preis nehmen können.
Mna kann davon ausgehen, dass es günstigere Angebote geben wird, sobald das Teil tatsächlich regulär lieferbar ist.
Aber das es teurer wird als die Tamron und Sigma-Zooms dürfte wohl ebenso klar sein.
Ich denke mann kann es auf 600€ +-100 eingrenzen...

Hmmm - ich hatte mir überlegt, mit dem Tokina mein Tokina 12-24 und mein Nikor 18-70 abzulösen...... aber das muss ich wohl nochmal überdenken :(

sag ich doch, also 600 ;-)

Ich gehe schwer davon aus, dass das Tokina 16-50 im Preis noch weiter fällt, wenn es erst mal richtig verfügbar ist. Konkurrenz belebt das Geschäft, Marktwirtschaft etc... :cool:

Hier habe ich das gute Stück in der Schweizer Bucht gefunden (allerdings noch als Hong Konger Ware): http://cgi.ebay.ch/Tokina-16-50-165...ryZ32942QQrdZ1QQssPageNameZWD4VQQcmdZViewItem

Und der Preis: 539,99€ + 40€ Versand...

Ich schätze, dass wir am Ende auf einen Marktpreis von unter 500€ kommen werden - alles andere wäre auch überteuert verlgichen mit dem Tamron 17-50 f/2,8, dem direkten Konkurrenten (nachdem das Tokina wegen fehlendem USM/IS nicht unbedingt mit dem Nikkor 17-55 f/2,8 oder Canon EF-S 17-55 f/2,8 zu vergleichen ist).

Hallo zusammen,

ich habe gerade entdeckt, dass das Tokina 16-50 mittlerweile von einem weiteren Händler (AFA-Fotohandel) bei Geizhals für deutlich zivilere 549€ als die 719€ bei Essential gelistet ist. Leider allerdings noch mit "Lieferzeit ungewiss".

http://www.fotoversand-afa.de/objektive/tokinaobjektive/tokinaobjektivenikon/04288e99400927c06.php

Gruß Volker
Bei AFA wird wohl Mitte Juni als vorraussichtlicher Termin vermutet wie auf der von dir verlinkten Seite zu sehen ist.
Wäre schön wenn das 16-50 endlich in die Läden käme. Ich brauche untenrum noch was für mein 50-135.:D

Gerade habe ich mir den Tokina Katalog (hier) runtergeladen. Auf Seite 18 ist eine Tabelle, in der auch die verfügbaren Kameraanschlüsse aufgeführt sind. Als mögliche Anschlüsse gibt es für Nikon zwei Varianten: AF-D und AF-S. Alle Objektive in der Liste sind für Nikon mit AF-D beschrieben. Allerdings frage ich mich jetzt warum sie überhaupt die Bezeichnung "AF-S" mit aufgenommen haben. Nahrung für eine lang gehegte Hoffnung, dass auch Tokina für Nikon einen AF-Motor einbaut?

Armin

ui, da wird die gerüchteküche wieder brodeln :D

naja, zu hoffen bleibts ja, dass tokina da nachbessert! das 16-50/2.8 mit ultraschallmotor wär ja schon nett

ui, da wird die gerüchteküche wieder brodeln :D

naja, zu hoffen bleibts ja, dass tokina da nachbessert! das 16-50/2.8 mit ultraschallmotor wär ja schon nett

Das wird es bestimmt nicht geben - das Objektiv ist ja schon produziert. Es ist bislang nur nicht nach D gelangt. Falls ein Hersteller USM einführt, dann tut er das sicherlich mit ziemlichem TamTam und nicht still und heimlich. Das heißt nicht, dass ich es mir nicht auch wünsche......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten