• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tokina 12-24 defekte Blendensteuerung

Hallo zusammen,

mich hat's auch erwischt... und wie auch sonst, natürlich im Urlaub auf Cuba :)
Nunja, immerhin Blende 5.0 ging noch...

Ersatzkabel ist bereits bestellt. Wäre jemand so nett und kann mir die Anleitung zukommen lassen. Email gibt's per pn.

Vielen Dank!!!!
 
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach der (De-)Montageanleitung...
Wenn jemand noch einen funktionierenden Link oder die Bilder als PM/Email hat, wäre ich sehr dankbar ;)

Gruß,
Maik / Byter
 
Hallo miteinander!

Dies ist mein erster Beitrag und ich schreibe ihn weil auch ich Opfer der Tokina-Konstruktionskunst geworden bin. Schon vor über drei Jahren...
Dank dieses Forums bin ich nun drauf aufmerksam geworden dass es das betroffene Kabel als Ersatzteil gibt und konnte mein Objektiv vorgestern erfolgreich reparieren - jetzt hab ich´s wieder richtig lieb :).

Ich hab während der Arbeit dran auch Fotos gemacht - für den Fall dass ich anderen Betroffenen damit weiterhelfen kann.

Ich hab zuerstmal das schwarze Plastikteil innerhalb des Bajonetts herausgenommen und die Kontakte abgeschraubt. Dann das Bajonett selbst und den hintersten Teil des Gehäuses abmontiert. Ich habe auch das Flachbandkabel das die Schraube auf der Platine verdeckt abgelötet und die Platine mal aus dem Weg geräumt. So ist es auch einfacher den Motor herauszufummeln. Besonders beim Ablöten des Motors ist Fingerspitzengefühl hilfreich damit man das winzige Teil nicht beschädigt.

Bei mir war das originale Kabel übrigens schon komplett durchgebrochen, hab das Objektiv nämlich trotz Defekt mit Offenblende weiter verwendet (Konzerte, usw.)

Ich hab sicherheitshalber gleich zwei Kabeln bestellt, falls ich eines beim Reparaturversuch killen sollte. Nachdem es aber auf Anhieb geklappt hat kann das überflüssige Kabel gerne wer haben.

LG,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

nach mehreren Jahren (teilweise rauhen Einsatzes auf Trekkingtouren) reiht sich mein Tokina auch in die Reihe der Reperaturbedürftigen ein.

Ich habe noch eine Anleitung gefunden:
http://www.eos-numerique.com/forums/f23/reparer-son-tokina-12-24mm-f4-179985/

Leider in französisch, aber die von google übersetzte Variante ist auch brauchbar und die Bilder kann man ja auch so ansehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich bin gerade darauf aufmerksam geworden dass die Reparaturbilder aus dem Thread verschwunden sind.

Hier sind sie nochmal.

Falls sie wieder verschwinden schreibt mich an, dann lade ich sie wieder hoch :)

Allen die sich an die Reparatur wagen wünsche ich gutes Gelingen!(y)

LG,
Markus
 

Anhänge

Hallo Zusammen,

mein Tokina 12-24 (Canon-Anschluss) hat zwar (noch) keine defekte Blendensteuerung, allerdings geht seit zwei Jahren der Brennweitenring etwas schwerfällig, anfangs begleitet von einem leichten Knacken. Ich vermute, da muss irgendwie ein feines Sandkorn in die Mechanik geraten sein, als ich auf einer windigen Sanddüne fotografiert habe...Das Knacken verschwand irgendwann, die leichte Schwerfälligkeit des Zoomrings blieb.

Da ich vor eineinhabl Jahren von Canon zu Sony NEX gewechselt bin, lag es seitdem eigentlich nur im Schrank (trocken und staubgeschützt). Als ich es neulich an meine NEX adaptiert habe, fiel mir etwas auf, was mir allerdigns wirklich Sorgen macht: Eine Staubschicht hinter der Rücklinse, die ich mir nicht erklären kann. Oder könnte es am Ende irgend ein Pilz sein??? :eek:

Hier mal ein Foto dazu...Kommt das irgendwem bekannt vor oder kann mir jemand sagen, was das ist?


Tokina 12-24 Staub oder was?? von timtamtom auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi tim_b,
wie ein klassischer Glaspilz sieht das (noch) nicht aus, eher wie ne Menge Staub. Aus dem kann allerdings, je nach Zusammensetztung (Organisch?) und Lagerung schnell ein Pilz werden.
Linse rausschrauben, gegen Kratzer (Sand!) gut abpusten und mit weichem Pinsel vorreinigen, anschl. mit Alkohol oder Glasreiniger und fusselfreiem Wegwerftuch gründlich und ohne großen Druck reinigen. Bei der Gelegenheit am Besten auch gleich die Blenden-Mechanik zerlegen und säubern. Scheint doch bissel mehr als nur ein Sandkörnchen reingekommen sein...
Viel Erfolg!
 
sieht nach Staub aus

kann aber auch ein Schaden in der Linsenverklebung sein

haben Tokinas öfters

die Rücklinse kannst du kompl. rausschrauben ( 2 kerben lks. u r)

bei Canon gibt es keine Blendmechanik ;)
 
Hi,

schonmal Danke für eure Antworten! (y)

Ich habe mich heute mal dem Zoomring gewidmet und das tatsächliche Problem gefunden: Es ist nie ein Sandkorn reingekommen, es hatte sich "nur" eine klitzekleine Schraube unter der Abdeckung, die um die Frontlinse geht, gelöst und blockierte diese beim Zoomen ein wenig. Das Knacken kam also von dieser Schraube, die das Plastik der Frontlinsenumrandung blockierte.
Die Schraube habe ich heute vorsichtig am Rand herausoperiert, da ich nicht weiß, wie man die Abdeckung abnimmt. Auf jeden Fall knarzt nix mehr und das Zoomen geht wieder butterweich wie am ersten Tag. :rolleyes:

Aber die Rücklinse... Ich habe die Rücklinsengruppe auch schon mal rausgedreht. Kann man die noch weiter auseinandernehmen so dass man an die einzelnen Linsenelemente kommt?



Wenns der Kleber ist, was ich auch schon von alten Tokinas kenne, was mache ich dann? Unter der Frontlinse habe ich nach dem Kauf auch so etwas wie Kleber festgestellt, mir damals allerdings nix dabei gedacht...Hier mal ein Foto dazu:



und hier nochmal die Rücklinse aus einer anderen Perspektive:
 
Zuletzt bearbeitet:
na also geht doch(y)

die Rücklinsengruppe kannst du weiter zerlegen

einfach den ring abschrauben dann lässt sich die Linse raus nehmen

entweder Staub od die Linsenverklebeung ist schadhaft

von unten sollte auch noch ein Ring sitzen
 
einfach den ring abschrauben dann lässt sich die Linse raus nehmen

genau da komme ich nicht weiter...Ich glaube, mir fehlt das passende Werkzeug um das Element weiter aueinanderzuschrauben. Da brauche ich glaub ich einen Spannschlüssel oder ähnliches...
Bei mir ist das hier gerade pures Learning by doing...:)
 
learning by doing is doch ok

so fängt jeder mal an

meist sind die Sicherungsringe mit Lack an der seite etwas fixiert

etwas wegkratzen und am besten mit kl. Spritze lösungsmittel rein

den oberen Ring soltest du von hand abgedreht bekommen ( geht mit etwas kraft eigentl. auf)

Spannschlüssel brauchst du um in die kl. Nuten zu kommen

zur Not kommst du bei mir vorbei (wohne um die Ecke) ;)

übrigens gehört die kl. Schraube die du raus operiert hast irgendwo hin

meist lösen sich Schrauben im Umschaltring für m/AF und wandern dann in den Zoomtrieb

einfach weglassen is nicht:grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleine Schraube wird noch an Ort und Stelle gebracht :D Zum Umschaltring würde passen, dass sich da mal was löst.

Danke auf jeden Fall für deine Ratschläge!

Wenn ich das Gefühl bekomme, dass ich das Tokina mit meinem nächsten Schritt ins Jenseits befördere, komme ich auf Dein Angebot zurück und schaue mal bei Dir vorbei ;)

gute Nacht
 
Hallo @ all,

konnte anhand der Beschreibung von euch mein Tokina auch zerlegen und heilen. Man muss lediglich die Hürde überwinden ein 450 Euro teures Objektiv aufzumachen. Dann ist alles mit etwas Vorsicht und Feingefühl in zwei Stunden machbar.

Habe das Flexkabel durch UDMA IDE Kabel ersetzt.
 
Hallo,

ich habe gestern das Tokina Objektiv auseinandergenommen, einen Teil des kaputten Flachbandkabels entfernt und ein neues Kabel (6 teiliges IDE Flachbandkabel) über die alten Kontakte gelötet.

Der Autofokus funktionniert, aber nach dem Schliessen der Blende (mehr als 4), bleibt diese meistens hängen...

Was habe ich falsch gemacht ?

Gehäuse : Canon 500D oder 50D

Vielen Dank an alle
 
Hallo tervu,

ich glaube es liegt daran das du nur einen Teil, wie du schreibst, entfernt hast.
Ich habe das komplette Kabel ausgetauscht. Also bis unten zum Motor. Dazu hatte ich das Objektiv auch richtig auseinander genommen.

LG
 
Hallo Photographix,

doch ich habe den Motor rausgenommen (2 Schrauben) sowie das Nebenstück mit einer Feder. An den Motor wurden 4 Kabel gelötet, am anderen 2.

Kann es sein, dass das Motor nicht an der richtigen Stelle steht ? Oder das System mit der Feder ?

Wurden Kabel verwechselt ?

Wird der AF auch mit diesem Kabel angetrieben ?

Das Objektiv scheint ein elektrisches "Zischen" von sich zu geben, wenn das Gehäuse eingeschaltet wird....
 
Habe mir jetzt nochmals meine Bilder dazu angesehen. Ich hatte das alte Flachkabel abgelötet und auf den Tisch mit Tesa fixiert und dann das IDE Kabel passend gebogen und auf länge geschnitten. So konnte ich auch nichts vertauschen. Bei mir sind die IDE Kabel noch zusammen. Weiss ja nicht wie das bei dir ist/war. Am AF Motor musste ich aufpassen das er nicht zu heiss wird und die Plastik schmilzt. Weiterhin sind die Anschlüsse / Kabel für den AF Motor nur ganz dünn um den Haltestift gewickelt. Hier ggf auch nochmal kontrollieren. Beim Einbau habe ich nicht auf eine besondere Stellung des AF Motors geachtet ich bin davon ausgegangen das die Umdrehungen oder die Stromaufnahme beim Anschlag ausgewertet wird. Was aber wichtig ist die Sache mit der goldenen Feder. Das ist wohl ein Schalter der wieder richtig eingebaut werden muss. Diese Feder darf erst am Ende Kontakt mit dem Goldenen Stift herstellen und nicht schon dauerhaft (vorn am Bügel) mit Masse verbunden sein. Ich hab mal noch ein Bild von mir angehängt damit du ggf nochmals siehst wie die Alten Anschlüsse waren.
 

Anhänge

Vielen Dank für diese hilfreichen Infos.

Ich werde morgen noch einmal von Vorne anfangen. Dann werde ich mich wieder melden.

Ich wünsche dir noch einen guten Abend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten