isospin123 schrieb:Warum denn das? Meins ist schon bei 4.0 total scharf - sogar nen Tick besser als das "SuperDuper Tokina" (bei 18mm).
Ich habe zufällig beide Fotomagazin-Ausgaben da (Test Canon Kit, Test Tokina) und die bestätigen mein Ergebnis: Kit ist bei 18mm einfach SCHARF. Schärfer als das Tokina...und das Tokina gilt als besser als viele L's. Daraus könnte man boshaft schließen: Kit besser als L-Objektive![]()
![]()
Ich gehe mal davon aus, dass Canon mit seiner ganzen Rechenpower ein gutes Zoom gerechnet hat, das dann in die Massenproduktion ging, die pro Exemplar nicht viel kosten durfte. Plastikfassung, viel Toleranz (es muss ja leichtgängig sein), Qualitätskontrolle nur mal ab und zu. Und du Glückspilz hast eins bekommen, wo alle berechneten Abstände stimmen und die einzelnen Linsenelemente auch schön senkrecht zur optischen Achse stehen und vielleicht auch beim Zoomen so bleiben. Schön für dich, Glückwunsch! Mein erstes hatte rechts im WW-Bereich unscharfe Konturen, das zweite war im Laden in Ordnung, hat dann aber im Telebereich auf der Gegenseite zu wünschen übrig gelassen, ein drittes habe ich verkauft, nachdem das Sigma 18-125 auf den Markt kam. Das ist zwar auch nicht perfekt, aber ich bekomme nicht schon beim Vorbeigehen an der gelben Tonne den Impuls, es dort zu den Joghurtbechern zu schmeißen. Wenn mein 18-55er gut gewesen wäre, hätte ich mich gefreut, denn ein 55-200er hatte ich schon, bevor die 300D auf den Markt kam.
Also, wie gesagt, mein letztes war bei Blende 11 bei allen Brennweiten o.k.
Achim