• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tischtennisbilder

Ist jemand von Euch morgen beim Champions-League-Spiel Borussia Düsseldorf - Mazowiecki im Arag CenterCourt als Fotograf unterwegs?
Ich nicht (auch wenn ich gerne würde ...)

Tagchen erstmal

Ich fotographiere seit jetzt gut einem Jahr mit meiner Canon 550d und einem 18-135mm IS kit objektiv. Nun habe ich mir ein 50mm 1.8 gekauft. Erstens aus Preistechnichen gründen und 2. zum probieren der ersten FB. Da ich selber auch Verbandsliga im Rheinland Spiele kam ich so auch zum fotographieren dieses Sports. Nun habe ich ein paar Bilder gemacht und finde sie im Gegensatz zu den wirklich starken Bildern hier eher flach und nicht so prickelnd.

jetzt meine Frage liegt das an der Linse, wenn ja welche ist besser geeignet, wenn nicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich ?
Als linsen habe ich die 85 1.8 Linse schon öfters in Betrach gezogen oder aber eine 70-200mm 2.8 jeweils von Canon.

hier noch ein Bild vom letzten Training, mit Blende 1.8 Iso 3200 und 1/800s

MfG Jan

Tagchen erstmal

Ich fotographiere seit jetzt gut einem Jahr mit meiner Canon 550d und einem 18-135mm IS kit objektiv. Nun habe ich mir ein 50mm 1.8 gekauft. Erstens aus Preistechnichen gründen und 2. zum probieren der ersten FB. Da ich selber auch Verbandsliga im Rheinland Spiele kam ich so auch zum fotographieren dieses Sports. Nun habe ich ein paar Bilder gemacht und finde sie im Gegensatz zu den wirklich starken Bildern hier eher flach und nicht so prickelnd.

jetzt meine Frage liegt das an der Linse, wenn ja welche ist besser geeignet, wenn nicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich ?
Als linsen habe ich die 85 1.8 Linse schon öfters in Betrach gezogen oder aber eine 70-200mm 2.8 jeweils von Canon.

hier noch ein Bild vom letzten Training, mit Blende 1.8 Iso 3200 und 1/800s

MfG Jan

Zunächst einmal herzlich willkommen im Thread.
Also das 50er ist grundsätzlich auch am Crop etwas kurz. Hier wäre das 85er sicher die bessere Wahl, oder aber, dann allerdings auch in einer anderen Preisklasse, das 135/2.0. Das wirst Du vermutlich etwas günstiger bekommen, als ein 70-200 2.8. Wenn es hier die Version II sein soll, bist Du selbst gebraucht schnell mal bei 1.600 - 1.700,-- Euro. Es kommt halt darauf an, was Du sonst noch mit der Linse machen willst. Das 135er ist ein tolles Objektiv, auch für z. B. Portraits, und die Lichtstärke ist in der Halle kaum zu ersetzen.
Handelt es sich bei dem von Dir eingestellten Bild um einen Crop? Es wirkt doch noch arg verrauscht, hier solltest Du mal z. B. mit Noiseware ran, das bringt schon sehr gute Ergebnisse. Prinzipiell sind Deine Einstellungen soweit o.K. der hohe ISO-Wert ist vermutlich dem schlechten Licht in der Halle geschuldet.
Ansonsten darauf achten, dass der Ball bei Spielszenen mit zu sehen ist und vielleicht eine etwas tiefere Position.

Ja mit dem Bildausschnitt komme ich mit den vorgaben von wegen verkleinern und max 3600x 1200 Pixeln noch nicht ganz klar.

das mit dem Ball ist klar, aber weiter runter gehn, so etwa auf Tischhöhe oder wie weit in etwa ?

Bei den neuen linsen sollte es dann auch schon eine 70-200 2.8 ohne Is sein, da ich hauptsächlich Tischtennis Fotographiere und dafür der Is ja nicht so wichtig sein soll, und der Preis für Eine Linse mit IS und ner II schon recht hoch ist.

desweiteren habe ich noch Probleme mit der Position um die Spieler gut drauf zu bekommen. wo in etwa Positioniert ihr euch beim Training oder auch beim Spiel ?

MfG Jan

Ja mit dem Bildausschnitt komme ich mit den vorgaben von wegen verkleinern und max 3600x 1200 Pixeln noch nicht ganz klar.

Ich verkleiner immer auf 1000px lange Kante und speicher in PS als JPEG in der Stufe 10. Das passt in 90% der Fälle

das mit dem Ball ist klar, aber weiter runter gehn, so etwa auf Tischhöhe oder wie weit in etwa ?
Am besten auf einen Hocker/Bank setzen oder sonst auf die Knie. Sodass du ungefähr auf Netzhöhe bist.

[...]
desweiteren habe ich noch Probleme mit der Position um die Spieler gut drauf zu bekommen. wo in etwa Positioniert ihr euch beim Training oder auch beim Spiel ?

MfG Jan
Kommt immer drauf an wo man hin kann. Gerne mal seitlich von der Platte so, dass du in die Vorhand des Spielers gegenüber reinfotografieren kannst. Oder auch mal hinter dem Tisch. Dann setze ich mich immer in die Vorhand (auf Höhe der Ecke), denn die Spieler stehen ja größtenteils in der Rückhand. So verdeckt der eine nicht den anderen.
Aber hier bist du ja insgesamt frei, einfach mal verschiedene Perspektiven ausprobieren!

Tischtennis-Champions-League: Borussia Düsseldorf - Bogoria Grodzisk Mazowiecki (POL) 1-3 (09.12.2011).

Nikon D3 + Nikkor AF-S 200 f/2 VRI

p157355925-5.jpg

p151299267-5.jpg

p40637235-5.jpg

p291056840-5.jpg

p66901065-5.jpg

Schöne Bilder Charlielima.
Die Bilder vom Krille sind echt cool.
Habe den schon lange nimmer hier bei den Ochsen gesehen.:(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten