• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tischtennisbilder

Ja, die dreimalige deutsche Meisterin! *freudig strahl* :top:;)

als erstes:1250stel bei iso 1600 ist sehr sehr selten!
Klar, aber die durchschnittlich zu erziehlenden Werte bei den prof. Veranstaltungen liegen deutlich über dem was man sonst so schaffen kann.

beim Autofokus auf JEDEN fall den (nikon) AF-C also den kontinuirlichen AF nehmen.
Festbrennweiten mit anfangsblende 2 benutzen!!

Tja, das sprengt meine Möglichkeiten dann doch. Wobei ich das 70-200 2.8 schon seeehr gut finde. Klar beim 200 2.0 würde ich nicht nein sagen.

Messmethode (bei mir) Mittelbetont.
EBV: das mit dem Hintergrund entrauschen habe ich quasi ins Leben gerufen (glaub ich), dass geht nur mit der Kauf-Version von Lightroom.

Mit LR habe ich noch nicht gearbeitet. Stellst Du dort die Werte manuell ein oder greifst Du auf fertige Profile zurück?

zum Thema Raw und hochziehen:
Ich unterbelichte, ziehe aber nichtmehr hoch, dass liegt zum einen an der Halle in Ddorf, in der ich am meisten fotografiere, zum anderen aber auch am persönlichen geschmack und an canon :D
als messfeld, einen über mitte und dann auf den kopf fokussieren.
das alles findest du aber auch hier im thread...allerdings ist dieser hier schon so lang geworden, deshalb nochmal die Zusammenfassung.

Tja, dann deckt sich Eure Vorgehensweise mit meiner (bis auf die FB). Bliebe EBV, besseres Licht, vielleicht auch üben :p

Vielen Dank
Martin

Hier mal noch zwei Bilder von der zweiten Mannschaft von Hassia Bingen

Seht ihr das auch so, dass hier der Autofokus nicht richtig sitzt? (Objektiv leider ohne USM, Festbrennweite noch zu teuer ;) ) Oder woran liegt das mit der fehlenden Schärfe? Oder kommt mir das nur so vor?

dass geht nur mit der Kauf-Version von Lightroom.

Hä? Gibt's auch ne Freeware-Version von LR?! Selbst die Testversion hat den vollen Funktionsumfang.

Partielles Entrauschen ist mit LR zwar möglich, dann aber nur mit Hilfe von Dfine, einem Tool aus dem Hause Niksoftware. Wahlweise auch mit anderen Plug-Ins. Partielles Entrauschen geht allerdings schon länger. Hab ich schon vor 5 Jahren betrieben. :lol:

Seht ihr das auch so, dass hier der Autofokus nicht richtig sitzt? (Objektiv leider ohne USM, Festbrennweite noch zu teuer ;) ) Oder woran liegt das mit der fehlenden Schärfe? Oder kommt mir das nur so vor?

Meinst du jetzt die Bildschärfe oder die Schärfe der Spielerin? :lol::ugly:

Beim ersten Bild liegt der Fokus auf dem linken Arm/Ellenbogen, soweit ich das beurteilen kann. Beim zweiten auf dem "Joola"-Sticker am Röckchen.

[edit: Auch beim ersten Bild scheint der Fouks auf dem Röckchen zu liegen]

Hä? Gibt's auch ne Freeware-Version von LR?! Selbst die Testversion hat den vollen Funktionsumfang.

Partielles Entrauschen ist mit LR zwar möglich, dann aber nur mit Hilfe von Dfine, einem Tool aus dem Hause Niksoftware. Wahlweise auch mit anderen Plug-Ins. Partielles Entrauschen geht allerdings schon länger. Hab ich schon vor 5 Jahren betrieben. :lol:

habs 2 posts drüber richtiggestellt, sorry

Fazit für mich: Bei den Profi Veranstaltungen müssen erheblich höhere Luxwerte sein, als in den Hallen, wo ich bisher Fotografieren konnte. Also in denen, wo es überhaupt noch Sinn macht die Kamera auzupacken… :D

Japp, definitiv. Auf Verbandsebene sind teils nur 300 Lux vorgeschrieben, auf DTTB-Ebene und in der Bundesliga müssen es mindestens 600 Lux sein und sollten es 1000 Lux sein, bei Weltmeisterschaften und Olympia müssen es dann mindestens 1000 Lux sein. Faktor 3 ist irgendwie doch ein kleiner Unterschied ;-)

So, noch ein paar von den deutschen Schülermeisterschaften:

Sport122.jpg

Sport123.jpg

Sport125.jpg

Sport128.jpg

Sport132.jpg

Sport136.jpg

Sport138.jpg

Sport144.jpg

Sport145.jpg

Kannst Du bitte mal die EXIFs angeben, Andreas? Das 200 f/2 mit dem TC, hmh, dann bist Du ja bei Blende 3,2?

Ich habe es bisher beim Tischtennis noch nicht mit einem TC probiert, werde bei gutem Licht aber mal den TC-14 ausprobieren.

Kannst Du bitte mal die EXIFs angeben, Andreas? Das 200 f/2 mit dem TC, hmh, dann bist Du ja bei Blende 3,2?

Ich habe es bisher beim Tischtennis noch nicht mit einem TC probiert, werde bei gutem Licht aber mal den TC-14 ausprobieren.
Blende war laut Exifs 3,5. In Stuttgart beim Pokal-Finale hatte ich das Canon 200er/1.8 mal mit dem 1,4-Konverter im Einsatz (somit Blende 2.5), die Ergebnisse waren erstaunlich gut.

Edit: zu langsam ...:o

Beim ersten Bild liegt der Fokus auf dem linken Arm/Ellenbogen, soweit ich das beurteilen kann. Beim zweiten auf dem "Joola"-Sticker am Röckchen.

[edit: Auch beim ersten Bild scheint der Fouks auf dem Röckchen zu liegen]

Hmm... ich frag mich nur, wie das passieren kann, wenn ich das obere Messfeld anhabe und auf den Kopf ziele. Da müsste ich ja schon krass verzogen haben, damit das obere Messfeld soweit unten ist...

@carsten : Und ich meinte die Bildschärfe, welche Schärfe du beurteilen magst, bleibt dir überlassen ;)

@my irgendwas :-D: War mir schon klar, dass du die Bildschärfe meinst, das Mädel lässt sich aber auch sehen ;-)
Das obere Messfeld ist meistens nicht so qualitativ gut im Fokus als der mittlere. Da passieren oft Fokusfehler, habe ich schon am eigenen Leib festgestellt! :rolleyes:

@my irgendwas :-D: War mir schon klar, dass du die Bildschärfe meinst, das Mädel lässt sich aber auch sehen ;-)
Das obere Messfeld ist meistens nicht so qualitativ gut im Fokus als der mittlere. Da passieren oft Fokusfehler, habe ich schon am eigenen Leib festgestellt! :rolleyes:

Ich werds ihr sagen ;)

Ich werd dann mal mit dem mittleren mein Glück versuchen.. finde es trotzdem sehr erstaunlich, dass es so weit daneben liegt... :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten