• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tischtennisbilder

Das vielleicht nicht, aber Du kennst auch eine Vielzahl von nicht so bekannten Spielern (Botti, Nico Christ, usw., usw.). Gerade bei den vielen jüngeren Cracks finde ich Dein Wissen schon überdurchschnittlich, Beruf hin oder her. :top:

Danke für die Blumen aber ist für mich wirklich nichts Besonderes, gerade bei jungen Spielern. Schließlich habe ich mit denen eher zu tun als mit den bekannten DTTL- Spielern.

Wieder mal durfte ich heute DTTL ablichten. Erneut Gräfelfing gegen Ruhrstadt Herne. Im Pokal vor drei Wochen hatte Ruhrstadt ja das bessere Ende für sich, und das, obwohl Petr Korbel nicht dabei war. Diesmal aber hat es Gräfelfing tatsächlich geschafft: 3:2 gewonnen. Die Freude war riesig, die Stimmung in der Halle toll.
Hier ein erster Eindruck, ich hoffe die Bilder gefallen.

... und noch eine zweite Serie. Ich weiß, dass beim Bild von Nico Christ überall etwas abgeschnitten ist, ich mag es aber trotzdem. Es drückt sehr schön die Freude nach dem entscheidenden Punkt zum Gesamtgewinn aus. Und mir hat's auch Spaß gemacht ...
Vielleicht noch was zum "Making of": Diesmal habe ich die ISO fest eingestellt (siehe die vor kurzem geführte Diskussion in diesem Thread). Ich bin mit den Ergebnissen recht zufrieden, also diese Methode ist auch zielführend. So langsam, finde ich jedenfalls, führt zudem mein EBV-Workflow zu besseren Fotos. Aber das könnt Ihr als Betrachter und Außenstehende besser beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
ertho;So langsam schrieb:
Das kann ich voll bestätigen!
Wirklich richtig tolle Aufnahmen. :top:

Das kann ich voll bestätigen!
Wirklich richtig tolle Aufnahmen. :top:
Ich danke Dir, das freut mich. Mit meinen letzten Bilder war ich irgendwie nicht wirklich glücklich.
Besonders danken muss ich aber auch Gräfelfing. Der Verein gibt mit beim Fotografieren in der Halle freie Hand, das ist super.
Hier noch eine Serie, u.a. mit Aufnahmen vom Doppel, die kommen hier im Forum ja gerne mal zu kurz, und von der Herner Bank. Zufriedenheit sieht anders aus ... ;)
Gräfelfings Nr. 1 Achanta hat übrigens im Ligabetrieb bisher erst ein Spiel verloren. Der ist wirklich klasse.

Doppel fotografieren ist schwieriger als Einzel. Es sollten ja beide Spieler auf dem Foto sein, wobei der Spieler, welcher den Ball spielt, scharf abgebildet sein sollte. Ist dir gut gelungen.
Übrigens coole Werbung auf den rechten Ärmeln der Gräfelfinger. ;)

Leider ist es in diesem Thread zur Zeit sehr ruhig, daher heute zur Wiederbelebung mal wieder etwas von mir. Es sind Bilder vom letzten Sonntag aus der Bayernliga. Der Aufsteiger Kolbermoor hatte Doppelspieltag, beide Partien wurden gewonnen. Somit mischen sie mit derzeit nur einem Minuspunkt ganz vorne mit. Viel Spaß beim Betrachten, und ... postet wieder mehr, jetzt ist Hauptsaison!

Hoi da hat sich einer das Auge des Sauron geleistet.
Gratuliere zur neuen Linse.;)
Die macht wenigstens scharfe Bilder Ertho.:)

Hoi da hat sich einer das Auge des Sauron geleistet.
Gratuliere zur neuen Linse.;)
Die macht wenigstens scharfe Bilder Ertho.:)
Danke. Die will aber auch beherrscht werden, es ist eine Diva. Aber das wird schon.
Dann stell ich auch nochmal 5 rein vom Topspiel Jülich - Dortmund in der 2. Liga Nord, 1. gegen 2. Ergebnis 8-8.
Schön, es geht wieder was :)
Das vierte und fünfte gefallen mir während zwei und drei jetzt nicht so meins sind.
Hier nochmals fünf vom Sonntag.

Dann stell ich auch nochmal 5 rein vom Topspiel Jülich - Dortmund in der 2. Liga Nord, 1. gegen 2. Ergebnis 8-8.

Schön mal wieder den Vu Tran Le zu sehen.
Was ist mit Ricardo Walhter passiert?
Ich habe z.Z. viel zu tun, erst BEM dann LEM. Die ersten Landesmeisterschaften hab ich hinter mir. Mein Schützling wurde Dritter im Einzel und Erster im Doppel. Ich hänge dann mal 2 Serien an.
EriK :eek: Gratulation!

Und die zweite Serie.
Jaaaaa, der Thread lebt noch ...

Ich danke Dir Rainer (ich vermute, die Gratulation bezieht sich auf das Objektiv).

Bild 2 und 5 der ersten Serie sind sehr gut gelungen. Die Bilder 1 - 4 der zweiten Serie hätte ich vermutlich etwas stärker entrauscht, wobei das zweite auch eine schöne Actionszene zeigt.

P.S.: Glückwunsch zum Abschneiden Deines Schützlings.:top:

Jaaaaa, der Thread lebt noch ...

Ich danke Dir Rainer (ich vermute, die Gratulation bezieht sich auf das Objektiv).

Bild 2 und 5 der ersten Serie sind sehr gut gelungen. Die Bilder 1 - 4 der zweiten Serie hätte ich vermutlich etwas stärker entrauscht, wobei das zweite auch eine schöne Actionszene zeigt.

P.S.: Glückwunsch zum Abschneiden Deines Schützlings.

Die Gratulation bezog sich in erster Linie tatsächlich auf das Objektiv aber auch auf die Bilder.
Ich habe diesesmal extra nicht entrauscht.

Schon erstaunlich, dass das Rauschverhalten bei teilweise gleichen ISO-Werten doch so unterschiedlich ist, z. B. Bild 4 und 5 der zweiten Serie.

Das dachte ich mir erst auch aber ich vermute, dass die unterschiedlichen Lichtverhältnisse, welche durch das Oberlicht zustande kamenentstanden.
Mal schien die Sonne und kurz darauf war sie wieder weg.

Diesmal gibt es von mir fünf Aufnahmen aus der 1. Kreisliga. Auch in diesen Ligen kann man, so finde ich jedenfalls, sehr interessante Szenen erwischen. Ich habe diesmal bei einigen Bildern bewusst mit einer etwas längeren Verschlusszeit gearbeitet, um einen niedrigeren ISO-Wert einstellen zu können. Bisher habe ich in dieser Halle fast nur mit ISO 3.200 abgelichtet, diesmal größtenteils mit ISO 1.600.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten