• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tischtennisbilder

50 km ist machbar wenn es um DTTL Tischtennis geht.
Ja, Schlichter geht nach Weinheim. Die Gerüchte um Gräfelfing sind z.Z. in vollem Gange. Es wir z.B. gemunkelt, dass ein junger Japaner oder ein Kroate kommen soll. Zur Mannschaft soll auf jeden Fall weiterhin Nico Christ gehören. Lassen wir uns überraschen.
Nico Christ hat am Samstag übrigens klasse gespielt und beide Spiele gewonnen. Der zeigt auch ordentlich Emotionen und ist ein prima Fotomotiv.

Nur damit wir nicht vom Thema abkommen, ein Bild von der Kinderolympiade in Döbeln. Mein Jüngster konnte diese Turnier in Sachsen gewinnen. :top:
Gratulation! Vermutlich hat er Tischtennis im Blut :lol:

Damit der Thread nicht einschläft, 5 neue Bilderchen!

Die Aktionen finde ich toll eingefangen, die Bildqualität indes sagt mir überhaupt ncht zu. M.E. hast du die Entrauschung zu intensiv betrieben. Die Haut der Spieler wirkt wie mit Wachs überzogen und Details wurden gnadenlos weggebügelt.

Die Aktionen finde ich toll eingefangen, die Bildqualität indes sagt mir überhaupt ncht zu. M.E. hast du die Entrauschung zu intensiv betrieben. Die Haut der Spieler wirkt wie mit Wachs überzogen und Details wurden gnadenlos weggebügelt.

Hi, hier nochmal der Vergleich, Original und Bearbeitet. Habe aber jetzt eine Bearbeitung ohne Entrauschen genommen. Was kann ich da noch besser machen? Weil die Hautstrukturen sind ja weitestgehend schon vorhanden und bei Kindern ist diese ja eh nicht so strukturiert wie bei Erwachsenen!

Hi, hier nochmal der Vergleich, Original und Bearbeitet. Habe aber jetzt eine Bearbeitung ohne Entrauschen genommen. Was kann ich da noch besser machen? Weil die Hautstrukturen sind ja weitestgehend schon vorhanden und bei Kindern ist diese ja eh nicht so strukturiert wie bei Erwachsenen!

Wirklich komplett ohne Entrauschen ?

Das Bild gefällt mir in jedem Fall deutlich besser als das Vorherige - es sind jetzt etwas mehr Strukturen zu sehen, das Gesicht wirkt lebendiger.

Ich würde hier jetzt noch ein wenig Farbe zugeben und mit dem Kontrastregler spielen, um etwas mehr Plastizität zu erreichen.

Achte beim Nachschärfen ein wenig auf die Dosierung. Hier ist es bereits grenzwertig, da ganz leicht Schärfungsartefakte und Halos zu sehen sind. Zur besseren Beurteilung solltest die Bilder etwas größer einstellen.

Ja, die sind jetzt gar nicht entrauscht. Man muss aber dazu sagen, dass ich den internen Rauschunterdrücker eingeschaltet habe, ich hasse Rauschen :ugly:
Ja, ich hab jetzt bei dem letzten bisschen weniger nachgeschärft.
Danke für die Tips. Man lernt ja nie aus.

Ja, die sind jetzt gar nicht entrauscht. Man muss aber dazu sagen, dass ich den internen Rauschunterdrücker eingeschaltet habe, ich hasse Rauschen :ugly:...

Ah, daher. Ich meinte das doch gesehen zu haben. ;)

Ich hasse Rauschen auch und meine Bilder sind für manch' einen auch eher zu glatt. Aber bei den ersten Bildern hattest du das auch für meinen Gechmack übertrieben.

Solltest du in RAW fotografieren und/oder ein gutes Entrauschungsprogramm haben, dann probiere 'mal die kamerainterne Rauschunterdrückung bei Hallensportbildern auf den niedrigsten Level oder ganz aus zu stellen. Im Allgemeinen lässt die nachgelagerte Rauschunterdrückung deutlich mehr Möglichkeiten einen sinnvollen Kompromiss aus Rauschunterdrückung und Detailerhalt zu finden.

Hier mal ein kleiner Schwung an Bldern vom gestrigen PlayOff Halbfinale Düsseldorf gegen Grenzau. Leider ist es in der Halle trotz neuer Lichtanlage komisch zu foten, Iso 6400 musste gestern her. Sieht man leider auch auf den Bildern. Hoffe sie gefallen trotzdem.

Moin Carsten, also die Bilder mit ISO 3200 sind 1A :top:, bei denen mit ISO 640 hat die Quali doch gelitten.
Warum bist du auf ISO 6400 gegangen, wenn ISO 3200 so gut geworden ist?

Für ISO3200 sehen die Bilder sehr gut aus.
Hast super Bilder gemacht.:top:
Mehr als 1/1000s Verschlußzeit brauchst du nicht. Ich wäre bei ISO3200 geblieben.

...und ein paar von mir.

Ich muss Carsten zustimmen: Das Licht im neu gestalteten ARAGCenterCourt ist schwierig. Der Court selbst ist hell erleuchtet, die Zuschauerränge hingegen liegen in einem dunklen Bereich. Also eine echte Herausforderung, wie ich gestern erfahren durfte.

@CarstenSchmidt und charlilima
Tolle Bilder von Euch beiden:top: Immerhin könnt Ihr bei ISO 3200 noch mit 1/1000 foten. Ist in vielen anderen Hallen nicht möglich:grumble:

Auch ich habe gute Neuigkeiten.
Die Ochsen haben zwar in Fulda mit 2:3 verloren sind aber im Finale gegen Düsseldorf wegen dem besseren Satzverhältnis.
Das Finale soll am 15 oder 16 Mai in Biberach steigen, wenn ich der HP glauben schenken darf. Das heißt in zwei Wochen gibts wieder Bilder vom Feinsten.
Endlich habe ich mal wieder den Krille vor der Linse und den Kishi, der ja nächste Saison bei den Ochsen spielen wird.
Nur gut das ich ab dem 13 Mai Urlaub habe 2 Wochen lang.;)

Erstmal Danke für das Lob, freut mich.
Iso 6400 habe ich eig. nur wegen Kenji Matsudaira genommen. Der Typ ist so pfeilschnell, dass ich den bei 1/1000s kaum scharf drauf hatte. Oder es fehlt mir nach wie vor son bisschen Übung, den richtigen Moment zu treffen. Bin ja noch steigerungsfähig hoffe ich :-D
@charliema: Warst du der im Bayern Trikot gestern? Tolle Bilder, schön mal einen Vergleich zu sehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten