• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tischtennisbilder

Hi,

ich bin Sonntag in Düsseldorf und schau mir die Borussia an. Macht es da sinn als normaler Zuschauer Kamera mitzunehmen oder wird das eh nix gutes bei rumkommen von den normalen Zuschauerplätzen?

Gruß,
Johannes

Das kommt drauf an, wo du sitzt und welches Objektiv du hast. Wenn du ein 100mm hast kannst du von der seitlichen Tribüne aus wunderbar knipsen, von der Quertribüne wird es dann schwer. Die Tribünen sind auf jeden Fall so steil, das du wenig bis gar keinen im Weg hast.

Hi, hier ein paar Bilder von einem Regionalligaduell in Wuppertal, ASV Wuppertal gegen TTV Ronsdorf (Auch Wuppertal)
Lichtverhältnisse waren schwer und die Halle ist auch sehr komisch. Also 100%ig zufrieden bin ich noch nicht.

Sind doch einige sehr schöne Aufnahmen dabei. Gute Szenen und auch schöne Schärfe, wie ich finde. Problem in den Hallen sind neben den Lichtverhältnissen halt auch die relativ geringen Abstände zur Wand, so dass selbst bei kleiner Blende keine so schöne Freistellung möglich ist wie z. B. bei Bundesligaspielen. Aber dafür kannst Du nichts ...
Hast Du viel nachgebessert?

Hi,

ich bin Sonntag in Düsseldorf und schau mir die Borussia an. Macht es da sinn als normaler Zuschauer Kamera mitzunehmen oder wird das eh nix gutes bei rumkommen von den normalen Zuschauerplätzen?

Gruß,
Johannes
Vermutlich wirst Du v.a. schauen müssen, möglichst weit unten zu sitzen. Wenn Du von einer leicht erhöhten Position fotografierst, haben die Bilder eine komische Perspektive. Meine ersten Bilder hier im Forum waren z. B. von einer ca. 1 m hohen Bühne aus geschossen (allerdings auch nur Kreisliga), wirken halt nicht so wie welche aus Spielerhöhe.

Sind doch einige sehr schöne Aufnahmen dabei. Gute Szenen und auch schöne Schärfe, wie ich finde. Problem in den Hallen sind neben den Lichtverhältnissen halt auch die relativ geringen Abstände zur Wand, so dass selbst bei kleiner Blende keine so schöne Freistellung möglich ist wie z. B. bei Bundesligaspielen. Aber dafür kannst Du nichts ...
Hast Du viel nachgebessert?

Es geht, Farbton stimmte nicht immer, irgendwie war meine Cam gestern schlecht gelaunt. Farbsättigung minimal angehoben, unscharf maskiert, ausgeschnitten. Tonwertkorrektur, wobei die oft stimmte.

Doch, entrauscht sind sie, sind ja bei Iso 3200 geschossen. Hab aber schon den Kamerainternen Rauschunterdrücker an. Hab es auch mal ohne probiert, schrecklich :D

Und heute wieder geknipst.
Das bin mal ich, sprich jmd. anderes hat die Bilder gemacht mit meiner Cam, ich habe sie aber dann bearbeitet. Was für technische Fehler sich auf tun, wenn man sich auf Bildern sieht! :-D

So, heute gibt es auch mal wieder was von mir. Am Samstag hatte ich das Vergnügen, in der Partie der 2. Bundesliga Süd Gräfelfing gegen Tegernheim fotografieren zu dürfen. Obwohl extra für mich auf besseres Licht geschaut wurde, bin ich nur bei wenigen Fotos unter ISO 3.200 gekommen, und das teilweise bei 1/500 Belichtungszeit ...
Ich hoffe trotzdem es gefällt. Meinungen sind willkommen.

Bild 3 gefällt mir am besten! Toller Ausschnitt, tolle Schärfe. Was mich nur bisschen stört ist der Rahmen, da habe ich ja vorher auch welche gehabt. Ohne sind die Bilder doch schöner... oder eben gaaaaaanz dezent.

Die erste Serie find ich ziemlich stark, trotz des Rahmens. Den kann man ja entfernen. Besonders gelungen das allererste Bild, denn Doppel fotografieren ist noch etwas schwieriger.

Ich hab am WE auch mal wieder TT abgelichtet.
Die Bilder sind vom Regionalligaspiel zwischen Zeulenroda und SV Vikt. Preußen Frankfurt.

Die Belichtungszeiten schwankten zwischen 1/500 und 1/1000 Sekunde.
Die Blende von 1,8 bis 2,2.
ISO hatte ich immer auf 800 gestellt.

Ihr habt hier klasse Bilder die letzte Zeit eingestellt, es macht Spass hier durchzuschauen.

Sorry wegen des knappen Kommentars!

Habe momentan etwas Stress, wenn das wieder ruhiger geworden ist, gebe ich auch öfter mal wieder ein Lebenszeichen ab.

LG Andreas

Die erste Serie find ich ziemlich stark, trotz des Rahmens. Den kann man ja entfernen. Besonders gelungen das allererste Bild, denn Doppel fotografieren ist noch etwas schwieriger.

Ich hab am WE auch mal wieder TT abgelichtet.
Die Bilder sind vom Regionalligaspiel zwischen Zeulenroda und SV Vikt. Preußen Frankfurt.

Die Belichtungszeiten schwankten zwischen 1/500 und 1/1000 Sekunde.
Die Blende von 1,8 bis 2,2.
ISO hatte ich immer auf 800 gestellt.
Beide Serien sind sehr gut. Das ein oder andere Bild könnte vielleicht einen Tick heller sein, aber nicht tragisch.
Ich frage mich ehrlich, wie ihr ISO 800 hinbekommt. Wäre bei mir am Samstag undenkbar gewesen, und das Spiel begann um 15:00 Uhr!:grumble: Ein oder zwei Aufnahmen hat die Kamera auf ISO 1.600 bzw. 2.000 reguliert, war aber die absolute Ausnahme.
Gräfelfing hat übrigens verloren, spielt aber nächstes Jahr trotzdem eventuell Bundesliga. Die Lizenz haben sie zumindest beantragt. Würde mich natürlich freuen ...:)

Beide Serien sind sehr gut. Das ein oder andere Bild könnte vielleicht einen Tick heller sein, aber nicht tragisch.
Ich frage mich ehrlich, wie ihr ISO 800 hinbekommt. Wäre bei mir am Samstag undenkbar gewesen, und das Spiel begann um 15:00 Uhr!:grumble: Ein oder zwei Aufnahmen hat die Kamera auf ISO 1.600 bzw. 2.000 reguliert, war aber die absolute Ausnahme.
Gräfelfing hat übrigens verloren, spielt aber nächstes Jahr trotzdem eventuell Bundesliga. Die Lizenz haben sie zumindest beantragt. Würde mich natürlich freuen ...:)

Danke euch Beiden!
Ich muss dazu sagen, dass das Spiel schon um 13 Uhr begann und die Lichtverhältnisse besser waren als sonst, vorallem an einem Tisch.
Ich habe sogar mal zwischendurch mit ISO 400 probiert, ging zur Not auch.
Ja, bis Platz 3 hat man in Liga 2 Aufstiegsrecht, falls Platz 1 und 2 verzichten.
Gräfelfing wird das Aufstiegsrecht wahrnehmen, soweit mir bekannt ist.
Gräfelfing ist wohl bei dir in der Nähe?

Danke euch Beiden!
Ich muss dazu sagen, dass das Spiel schon um 13 Uhr begann und die Lichtverhältnisse besser waren als sonst, vorallem an einem Tisch.
Ich habe sogar mal zwischendurch mit ISO 400 probiert, ging zur Not auch.
Ja, bis Platz 3 hat man in Liga 2 Aufstiegsrecht, falls Platz 1 und 2 verzichten.
Gräfelfing wird das Aufstiegsrecht wahrnehmen, soweit mir bekannt ist.
Gräfelfing ist wohl bei dir in der Nähe?
Im Münchner Westen, ungefähr 50 km, also gut zu fahren. Die haben ja schon eine Saison Bundesliga hinter sich, dürfte so drei bis vier Jahre her sein. Sie richten sich wohl auch nur auf ein Jahr Verbleib ein, arbeiten halt noch sehr viel mit deutschen Spielern, was ich persönlich super finde. Wobei sie in der Bundesliga wohl nicht um mindestens einen internationalen Spieler herumkommen werden, zumal die aktuelle Nr. 1, Jörg Schlichter, den Verein wieder verlässt.

Im Münchner Westen, ungefähr 50 km, also gut zu fahren. Die haben ja schon eine Saison Bundesliga hinter sich, dürfte so drei bis vier Jahre her sein. Sie richten sich wohl auch nur auf ein Jahr Verbleib ein, arbeiten halt noch sehr viel mit deutschen Spielern, was ich persönlich super finde. Wobei sie in der Bundesliga wohl nicht um mindestens einen internationalen Spieler herumkommen werden, zumal die aktuelle Nr. 1, Jörg Schlichter, den Verein wieder verlässt.

50 km ist machbar wenn es um DTTL Tischtennis geht.
Ja, Schlichter geht nach Weinheim. Die Gerüchte um Gräfelfing sind z.Z. in vollem Gange. Es wir z.B. gemunkelt, dass ein junger Japaner oder ein Kroate kommen soll. Zur Mannschaft soll auf jeden Fall weiterhin Nico Christ gehören. Lassen wir uns überraschen.

Nur damit wir nicht vom Thema abkommen, ein Bild von der Kinderolympiade in Döbeln. Mein Jüngster konnte diese Turnier in Sachsen gewinnen. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten