• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tischtennisbilder

AW: DTTL - TG Hanau - Werder Bremen (2:3)

Hier mal ein erster Teil:
Die Fotos sind mal wieder über jeden Zweifel erhaben. :top::top::top:

Ich wünschte ich wäre auch dazu in der Lage. Noch kann ich mir einreden, dass es am Licht und am Material liegt. :D

Heute Abend oder Nachmittag um 17Uhr wird auf DSF wieder das CL Spiel von Ochsenhausen gegen Hennebont übertragen. Da werdet ihr ein paar Fotografen rumspringen sehen und einer von denen bin ich dann.;)
Hier noch ein paar Bilder vom Spiel gegen Jülich.
Yang Zi mehr oder weniger in Action. Auch wieder die 7D mit dem 135er.
Bei ISO2500 alle Bilder und Blende 2.0.

Robert, deine Fotos werden aber auch immer besser. :top:

Im Übrigen kann man auch das gesammte Spiel Ochsenhausen vs. Hennebont anschauen. Bestimmt sieht man dich auch ab und zu.

Hier:http://www.dttl.tv/

na, Andreas, geht doch! Das 200/2 ist nicht so schlecht, wie sein Ruf!:evil:

Die erste Serie mit dem Schlägerwurf: spektakulär. Hielscher beim Aufschlag: genial!

:D:D:D

Ich überlegte gerade, ob ich nicht auch mal ein F2er benutzen sollte. Aber da würde ich doch eher ein 135/2 nehmen, weil es derart viel günstiger ist. ...

Im Moment ziehe ich es vor, Eure Bilder zu bewundern! Das ist ganz hohes Niveau!:top:

@rufus: wieder viele schöne Studien!:top:

Wauzi, ich denke, Du könntest ein wenig nachschärfen beim Verkleinern.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1172327[/ATTACH_ERROR]

AW: DTTL - TG Hanau - Werder Bremen (2:3)

Die Fotos sind mal wieder über jeden Zweifel erhaben. :top::top::top:

Ich wünschte ich wäre auch dazu in der Lage. Noch kann ich mir einreden, dass es am Licht und am Material liegt. :D

Danke Dir und auch den anderen Kommentaren!

Das ist mit dem richtigen Material und ein wenig Erfahrung alles andere als ein Hexenwerk...Mit anderem Material in dunklen Dorfhallen sehen meine Bilder eher frustrierend aus, ich weiss wovon ich spreche ;)

@Rufus
Deine Bilder sehe ich total gern an und ausserdem finde ich auch, dass die immer besser werden.

LG Andreas

Hier sind noch ein paar:

Bild 1

picture-0002.jpg

Exifdaten
Brennweite: 200mm
Blende: 2
ISO: 900
Belichtungszeit: 1/500 sec

Bild 2

picture-0005.jpg

Exifdaten
ISO: 1100

Bild 3

picture-0009.jpg

Exifdaten
ISO: 800

Bild 4

picture-0016.jpg

Exifdaten
ISO: 1250
Belichtungszeit: 1/640 sec

Bild 5

picture-0017.jpg

Exifdaten
ISO: 800

Bild 6

picture-0021.jpg

Exifdaten
ISO: 2200

Bild 7

picture-0026.jpg

Exifdaten
Blende: 2,5
ISO: 1800

Bild 8

picture-0032.jpg

Exifdaten
Blende: 2,5
ISO: 1800

Bild 9

picture-0038.jpg

Exifdaten
Blende: 2,2
ISO: 1400

Bild 10

picture-0043.jpg

Exifdaten
Brennweite: 155mm
Blende: 2,8
ISO: 2800

Was soll man noch sagen, eure Bilder sind super.
Und wenn ich dann noch die ISO-Zahlen sehe, komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus, Wahnsinn! :top:

Danke für die Veredlung "meines" Threads. :)

@ Andreas: Super Bilder! Die Schärfe sitzt genau dort, wo sie sitzen soll! Am besten gefällt mir Roßkopf in Bild #4 - Bravo! :top::top::top:

Welchen Kamera-Body nutzt Du? D3/D7oo? Dann haste ja noch Reserven, was die ISO-Werte angeht. Und wenn ich das hier richtig verfolgt habe, hast Du jetzt auch ein 2oo/2 VR? Glückwunsch zu diesem Prachtstück! TT macht Spaß damit, ne? :D

@ Andreas: Super Bilder! Die Schärfe sitzt genau dort, wo sie sitzen soll! Am besten gefällt mir Roßkopf in Bild #4 - Bravo! :top::top::top:

Welchen Kamera-Body nutzt Du? D3/D7oo? Dann haste ja noch Reserven, was die ISO-Werte angeht. Und wenn ich das hier richtig verfolgt habe, hast Du jetzt auch ein 2oo/2 VR? Glückwunsch zu diesem Prachtstück! TT macht Spaß damit, ne? :D

Danke für die Blumen und die Glückwünsche :-)

Das 200er ist wirklich klasse, ich muss aber erst lernen, das richtig zu nutzen, habe gestern etwas experimentiert. Das 300er, dass ich dafür schweren Herzens hergeben musste war auch klasse, aber ab und zu will ich 2.0 :-)

Ich habe die D700 - mehr brauche ich auch gar nicht, die Kamera macht mir richtig Spass und ich kann mich auf die Ergebnisse verlassen...

LG Andreas

Danke Andreas, muß aber noch etwas an meinen Perspektiven noch tüfteln.
Das wird dann in den nächsten Spielen passieren.
Deine Bilder mit dem 200/2.0 sind super. Nur hätte ich mir das 200/2.0 rasiermersserscharf vorgestellt. Die Halle wo du fotografierst ist ja ziemlich hell bei Blende 2 nur ISO 800-1250.
Die ist so hell wie die ZF Arena in Friedrichshafen.
Ganymeds Bilder sind für ISO 5000 noch super. Ist das gleiche dunkle Verlies wie hier in Biberach ich brauche für Blende 2 mindestens ISO2500 zur Zeit manchmal sogar ISO3200. Er kommt bei Blende 2.8 noch mit ISO5000 aus.
Das ist normal für eine recht dunkle Halle. Allerdings könnte ich bei mir ISO5000 an der 7D vergessen.
Was ich meinen Kameras noch ohne entrauschen zumute ist maximal ISO 3200.;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur hätte ich mir das 200/2.0 rasiermersserscharf vorgestellt.

Das wird bestimmt noch, muss mich erst an die geringere Schärfentiefe gewöhnen und ich habe hier RAW entwickelt, die teilweise auch noch etwas hochgezogen wurden, so pralle ist das Licht auch nicht. Nächste Woche werde ich das 200er mal in die SAP-Arena gassi führen, da wird das vielleicht etwas anders aussehen.

LG Andreas

Die letzte Serie war aber knacke Scharf.
Ich weiß mit der Schärfentiefe habe ich auch vor allem bei der 135er zu kämpfen bei Offenblende und Distanzen unter 6m.
Selbst bei Vollformatsensor hast du bei 200mm und Blende 2 nur einen scharfen Bereich von 10,4cm.
Beim 200er 600cm Abstand und Blende 2 hast du 6,61cm am Vollformat scharf.
Beim 135er 600cm Abstand und Blende 2 hast du 14,7cm am 1,6er Crop scharf.
Beim 100er 600cm Abstand und Blende 2 hast du 26,9cm am 1,6er Crop scharf.

Du brauchst 9m Abstand beim 200er um auf den gleichen Schärfebereich zu kommen wie ich mit dem 135er am 1,6er Crop.
Wobei 135er am 1,6er Crop etwa einem Bildauschnitt wie beim 216er Objektiv entsprechen.
Wenn ich mir ein 200/2.0er zulege am Crop brauche ich dann mindestens 9-10m Abstand um einigermaßen brauchbare Ergebnisse zu erzielen in der Schärfe.
Da hätte ich die gleiche Schärfentiefe wie beim 135er bei 6m Abstand.
Nur kostet ein 200/2.0er bei Canon immer noch gute 4650 Euros. Die Preise sind leicht gefallen.;)

Was ich meinen Kameras noch ohne entrauschen zumute ist maximal ISO 3200.;)

Sprichst du da von der 7D als auch von der 450D ?
Ich hab ne 500D und Samstag Abend in unserer dunklen Höhle versucht ein paar Bilder zu machen. Musste ISO 3200 und +2EV einstellen, damit ich auf 1/500 - 1/640 kommen konnte.
Und da ist das rauschen doch schon sehr arg zu merken.
Denke du sprichst eher von der 7D ?

Ich pack mal ein paar der Bilder mit ran, die ich noch am erträglichsten finde nach verkleinern und nachschärfen (alle mit EF 70-210mm gemacht):
normal_byJSteu_2687.jpg

+2 EV, ISO 3200, f/3,5 1/400 sek, 87mm

normal_byJSteu_2641.jpg

+2EV, 1/500sek, ISO 3200, f/4, 115mm

normal_byJSteu_2669.jpg

+2EV, 1/400 sek, f/4, ISO 3200, 108mm

Weitere Bilder hier. Ich denke, ich werde um eine Festbrennweite mit >= f/2,8 für unsere Halle nicht drumherumkommen ...

Könnte man sonst vllt. noch was besser machen von den Einstellungen her? Kann auch gern emal ein jpeg ooc hochladen bei Bedarf.
Nachtrag: Achja, habe nicht im RA gemcaht, nur jpeg.

Gruß,
Johannes

Ich spreche von der 7D und 50D. Beide setze ich bis ISO3200 ein ohne zu entrauschen. Bei der 450D ist schon bei ISO800 Schluß. Ausserdem hatte ich mit der 450D glaube schon 9 Monate keine Bilder mehr gemacht. Wird mal Zeit für Landschaftsbilder.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten