• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tischtennisbilder

Erik hatte ja sowieso interessiert, ab wann die 80D anfängt stärker zu rauschen. Vielleicht kann ich da mal in ähnlichen Szenen eine Testreihe machen. Mal sehen.

Moin,
daran wäre ich sehr interessiert da ich die 80 D bald bekomme und auch ab und zu in unserer dunklen Halle TT in der Verbandsliga fotografiere (mit der 50D).

Gruß Wolfgang

Moin,
daran wäre ich sehr interessiert da ich die 80 D bald bekomme und auch ab und zu in unserer dunklen Halle TT in der Verbandsliga fotografiere (mit der 50D).

Gruß Wolfgang

Also, ich hab die 7D 2 und da geh ich mit der ISO bis 6400, die 80D soll ja bei hohen ISO bisschen noch besser sein. Und ja es rauscht bissi. Aber mir persönlich ist ein etwas verrauschtes Bild lieber wie gar keins. Und wenn die Fotos für die Vereinshomepage sind reichts mir allemal. :)

Schon besser als der 1. Versuch. :)
1-4 sind von der Position/Perspektive und Szene ziemlich ähnlich - Obacht, an
sowas sieht man sich schneller satt als man denkt.

Prinzipiell teile ich die Ansicht von Roberto Valenzuela, auch wenn es hier ein
anderes Metier ist: Das Gesicht sollte der hellste Bereich im Foto sein (*). Das
ist hier zwar nicht möglich (ließe sich theoretisch nur durch Blitzeinsatz
realisieren), dennoch würden die Fotos erheblich gewinnen, wenn auf die
Gesichter belichtet würde.

(*) Im englischen Original "predigt" er sinngemäß "your subject should be the
brightest, the biggest or in focus".

Schon besser als der 1. Versuch. :)
1-4 sind von der Position/Perspektive und Szene ziemlich ähnlich - Obacht, an
sowas sieht man sich schneller satt als man denkt.

Danke, die Hinweise von letzter Woche bzgl. Belichtung waren auf jeden Fall super. Finde auch, dass die Bilder diese Woche deutlich besser aussahen. Was die Perspektive angeht, ist halt das Problem, dass wir die Tische immer so aufbauen, dass Zuschauernur an einer Seite sitzen können. Ich habe mir jetzt schon wenigstens eine Seite so aufgebaut, dass ich da wenitgstens schräg hinter der Box sitzen kann. Da muss ich demnächst mal schauen, inwieweit ich die Gegebenheiten anpassen kann, um flexiblere Positionen zu ermöglichen.

Endlich komme ich mal dazu ein bißchen was von vorletzter Woche nachzuholen, Erkältung und Schüler- und Jugendspiele haben mir da bisher einen Strich durch die Rechnung gemacht...

Zunächst einmal das Damen Champions League Spiel TuS Bad Driburg - UCAM Cartagena 0:3 vom 25.11.2016:

CL-TuSBadDriburg-UCAMCartagena-2016-11-25_0053_DxO.jpg

Anhänge

• CL-TuSBadDriburg-UCAMCartagena-2016-11-25_0210_DxO.jpg
    Exif-Daten
    CL-TuSBadDriburg-UCAMCartagena-2016-11-25_0210_DxO.jpg
    345 KB · Aufrufe: 27
  • CL-TuSBadDriburg-UCAMCartagena-2016-11-25_0185_DxO.jpg
    Exif-Daten
    CL-TuSBadDriburg-UCAMCartagena-2016-11-25_0185_DxO.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 21
  • CL-TuSBadDriburg-UCAMCartagena-2016-11-25_0154_DxO.jpg
    Exif-Daten
    CL-TuSBadDriburg-UCAMCartagena-2016-11-25_0154_DxO.jpg
    353 KB · Aufrufe: 28
  • CL-TuSBadDriburg-UCAMCartagena-2016-11-25_0098_DxO.jpg
    Exif-Daten
    CL-TuSBadDriburg-UCAMCartagena-2016-11-25_0098_DxO.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 26
Und noch fünf von dem CL Spiel:

CL-TuSBadDriburg-UCAMCartagena-2016-11-25_0279_DxO.jpg

Anhänge

• CL-TuSBadDriburg-UCAMCartagena-2016-11-25_0397_DxO.jpg
    Exif-Daten
    CL-TuSBadDriburg-UCAMCartagena-2016-11-25_0397_DxO.jpg
    493,4 KB · Aufrufe: 14
  • CL-TuSBadDriburg-UCAMCartagena-2016-11-25_0337_DxO.jpg
    Exif-Daten
    CL-TuSBadDriburg-UCAMCartagena-2016-11-25_0337_DxO.jpg
    488 KB · Aufrufe: 21
  • CL-TuSBadDriburg-UCAMCartagena-2016-11-25_0244_DxO.jpg
    Exif-Daten
    CL-TuSBadDriburg-UCAMCartagena-2016-11-25_0244_DxO.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 20
  • CL-TuSBadDriburg-UCAMCartagena-2016-11-25_0225_DxO.jpg
    Exif-Daten
    CL-TuSBadDriburg-UCAMCartagena-2016-11-25_0225_DxO.jpg
    455,5 KB · Aufrufe: 19
Da sind ein paar coole Szenen dabei :top:.
Hast Du an Deinem Workflow verändert? Bei manchen Bilder wirken hier am Monitor die Gesichter fast schon maskenhaft (z. B. Nina oder auch das große von Sarah). Evtl. zu viel entrauscht? Oder habe nur ich den Eindruck ...

Ist eine neuere Version von DxO Optics (v11), vielleicht liegt es daran...

Hier noch ein paar Fotos vom TT Damen Bundesliga Spiel: TUSEM Essen - TTV Hövelhof 6:1 vom 27.11.2016

TTDBL-TUSEMEssen-TTVHövelhof-2016-11-27_0257_DxO.jpg

Anhänge

• TTDBL-TUSEMEssen-TTVHövelhof-2016-11-27_0095_DxO.jpg
    Exif-Daten
    TTDBL-TUSEMEssen-TTVHövelhof-2016-11-27_0095_DxO.jpg
    456,2 KB · Aufrufe: 11
  • TTDBL-TUSEMEssen-TTVHövelhof-2016-11-27_0140_DxO.jpg
    Exif-Daten
    TTDBL-TUSEMEssen-TTVHövelhof-2016-11-27_0140_DxO.jpg
    358 KB · Aufrufe: 12
  • TTDBL-TUSEMEssen-TTVHövelhof-2016-11-27_0182_DxO.jpg
    Exif-Daten
    TTDBL-TUSEMEssen-TTVHövelhof-2016-11-27_0182_DxO.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 13
  • TTDBL-TUSEMEssen-TTVHövelhof-2016-11-27_0222_DxO.jpg
    Exif-Daten
    TTDBL-TUSEMEssen-TTVHövelhof-2016-11-27_0222_DxO.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 15
Coole Bilder Holger, sind die Boxen bei euch da eigentlich so riesig? 200mm brennweite ist ja schon nicht wenig, wenn ich mir so vor augen halte, wie das mit meinem 85mm bei uns in der halle aussieht. oder sitzt du einfach nicht direkt an der bande?

was mir gerade auffällt, wo ich selber die Bilder vom letzten we bearbeite: Bei euch scheinen die Bilder immer alle die selben Seitenverhältnisse zu haben. Achtet ihr darauf? So, wie ich gerade schneide, ist jedes Bild anders groß. Jetzt frage ich mich, ob es einen guten Grund gibt, da ein Seitenverhältnis fest zu halten. Sieht irgendwie nach 3:2 oder so bei euch aus oder?

cool, dass es hier mal wieder was zu sehen gibt :)

Grüße
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Coole Bilder Holger, sind die Boxen bei euch da eigentlich so riesig?

Danke ;-)

Die Boxen sind so riesig, zumindest in Essen. Z.B. in Bad Driburg sind sie ein bißchen kleiner. 200mm verwende ich wenn mir der Oberkörper wichtiger ist als der Rest. Will ich einen ganzen Spieler abbilden muß ich mit der 200mm Festbrennweite schon 1-2m weit weg von der Bande oder ich verwende ein anderes Objektiv...

Das Seitenverhältnis meiner Fotos ist immer 3:2, so kommt es auch aus der Canon und so behalte ich das Format auch bei wenn ich beschneide...

Durfte auch mal wieder ran. Dieses mal hatte ich das 85 1.8 dabei.

Hoffe es gefällt...

TT TV Unterboihingen - TTF Neckartenzlingen II -2k.jpg

Anhänge

• TT TSV Wendlingen II - TV Murrhardt -2k.jpg
    Exif-Daten
    TT TSV Wendlingen II - TV Murrhardt -2k.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 40
  • TT TSV Wendlingen II - TV Murrhardt -1k.jpg
    Exif-Daten
    TT TSV Wendlingen II - TV Murrhardt -1k.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 53
  • TT TV Unterboihingen - TTF Neckartenzlingen II -1k.jpg
    Exif-Daten
    TT TV Unterboihingen - TTF Neckartenzlingen II -1k.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 49
Gibts einen Grund, wieso du die 1,8er blende nicht auch genutzt hast, wenn du schon das entsprechende objektiv dabei hattest? Da wäre doch was Verschlusszeit bzw Iso angeht, sicher noch was gegangen mit offenerer blende oder?
Im Vergleich zu deinen Handballfotos aus dem anderen thread wirken die bilder hier etwas blass, finde ich. mag aber auch am licht der halle liegen.

Nein gibt keinen wirklichen Grund. Ich war in der Blendenautomatik.
Die "Blässe" der Bilder kommt tatsächlich aus der Halle. Die Holzwand war sehr blass. Aber klar, man könnte in der Nachbearbeitung noch etwas rausholen.

Waren übrigens die ersten Foto´s mit dem 85er. Ich hatte davor nur zwei oder drei Testfotos zuhause gemacht um zu schauen ob es funktioniert:)

Ich fand es aber komischerweise etwas langsamer wie das 50er STM. Wird aber vermutlich an mir selbst gelegen haben an diesem Tag:rolleyes:

Hoffentlich kann ich bald mal weiterüben, macht wirklich Spaß Tischtennis zu fotografieren:top:

Solange schon mal von mir ein paar Bilder von meinem Samstag beim Verbandsligaspiel 1.TTC Greifswald - TSV Rostock Süd II.

Freue mich wie immer über Feedback ;)
Die sehen aus meiner Sicht schon sehr gut und v. a. besser als die ersten aus. Die 0043 ist mein Favorit. Bei der 170 ist es schade, dass die Füße nicht ganz mit auf dem Bild sind. Aber das kenne ich ...
Durfte auch mal wieder ran. Dieses mal hatte ich das 85 1.8 dabei.

Hoffe es gefällt...
Schauen auch gut aus. Bei 1k und 2k scheint mir der Weißabgeich etwas zu gelb-/orangelastig.
Gibts einen Grund, wieso du die 1,8er blende nicht auch genutzt hast, wenn du schon das entsprechende objektiv dabei hattest? Da wäre doch was Verschlusszeit bzw Iso angeht, sicher noch was gegangen mit offenerer blende oder? ...
Das 85/1.8 neigt bei Offenblende gerne zu CAs. Daher gehe ich meist auch auf Blende 2. Nur zur Info.

------------------------------
Die letzten Wochen waren TT-technisch bei mir ziemlich ruhig. Dafür kommt es diese Woche geballt. Gestern Pokalfinale der Damen in Hannover, Freitag das BL-Spitzenspiel Kolbermoor-Berlin (Nachholspiel der Vorrunde) und am Sonntag Pokalfinale der Herren in Ulm. Da weiß man was man hat :lol:.
Nachfolgend fünf Bilder der gestrigen Veranstaltung, die erneut der Seriensieger Berlin für sich entschied. Mehr wie immer auf meiner TT-Homepage.

Pokalfinale_Damen_2017-DSLR-4.jpg

Anhänge

• Pokalfinale_Damen_2017-DSLR-5.jpg
    Exif-Daten
    Pokalfinale_Damen_2017-DSLR-5.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 29
  • Pokalfinale_Damen_2017-DSLR-3.jpg
    Exif-Daten
    Pokalfinale_Damen_2017-DSLR-3.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 35
  • Pokalfinale_Damen_2017-DSLR-2.jpg
    Exif-Daten
    Pokalfinale_Damen_2017-DSLR-2.jpg
    388,1 KB · Aufrufe: 26
  • Pokalfinale_Damen_2017-DSLR-1.jpg
    Exif-Daten
    Pokalfinale_Damen_2017-DSLR-1.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 27
Schön mal wieder was von dir hier zu sehen. Sind mal wieder tolle Fotos. Mir gefallen besonders die 3 und die 5 ;)

So für mich... Was sind CAs?^^

Schön mal wieder was von dir hier zu sehen. Sind mal wieder tolle Fotos. Mir gefallen besonders die 3 und die 5 ;)

So für mich... Was sind CAs?^^
Ich danke Dir.

CA-> Chromatische Aberrationen sind "Farbfehler, die sich besonders an Bildrändern in grünen und roten bzw. blauen und gelben Farbsäumen an Hell-Dunkel-Übergängen äußern" (Zitat Wikipedia). Ich kenne es v. a. als lila/magentafarbene Ränder. Das kann man zwar mit Lightroom ausgleichen, ist aber ein wenig Arbeit.

Hallo,
nach längerer "Abstinenz" war ich auch nochmal in der Halle und zwar beim Spiel Bergneustadt gegen Mühlhausen, das wegen "Promi-Fußball" diesmal nicht in der Schwalbe-Arena Gummersbach sondern in der alten Zweitliga-Spielstätte in Bergneustadt stattfand. Hab natürlich die Einstellungen nicht angepasst, also alles gut eine Blende unterbelichtet :mad:
In der Entwicklung die Blende wieder draufgepackt - sieht aber immer noch zu Dunkel aus, oder ?

@ Erik: Super Bilder aus Hannover ...

Lars_Hielscher-94881200.jpg

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten