• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tischtennisbilder

@Hennig:
Ich find es okay, hättest Du nix gesagt wäre es mir nicht aufgefallen das sie dunkler sind als sonst ;-)

Von mir gibts auch noch Foto aus Hannover...

Folgendes Foto ist mit meinem neuen Canon Extender 1.4 III entstanden, nachträglich auch in Lightroom eine Blende heller gezogen das Ganze:
DamenFinalFour-2017-01-08_0444_DxO.jpg

Anhänge

• DamenFinalFour-2017-01-08_0172_DxO.jpg
    Exif-Daten
    DamenFinalFour-2017-01-08_0172_DxO.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 35
  • DamenFinalFour-2017-01-08_0205_DxO.jpg
    Exif-Daten
    DamenFinalFour-2017-01-08_0205_DxO.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 51
  • DamenFinalFour-2017-01-08_0265_DxO.jpg
    Exif-Daten
    DamenFinalFour-2017-01-08_0265_DxO.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 51
  • DamenFinalFour-2017-01-08_0305_DxO.jpg
    Exif-Daten
    DamenFinalFour-2017-01-08_0305_DxO.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 33
Hallo,
nach längerer "Abstinenz" war ich auch nochmal in der Halle und zwar beim Spiel Bergneustadt gegen Mühlhausen, das wegen "Promi-Fußball" diesmal nicht in der Schwalbe-Arena Gummersbach sondern in der alten Zweitliga-Spielstätte in Bergneustadt stattfand. Hab natürlich die Einstellungen nicht angepasst, also alles gut eine Blende unterbelichtet :mad:
In der Entwicklung die Blende wieder draufgepackt - sieht aber immer noch zu Dunkel aus, oder ?
Ich finde sie vollkommen o. K.. Die D4 hat da sicher auch so viel Reserven, dass die Qualität nicht allzu dolle leidet.
Von mir gibts auch noch Foto aus Hannover...

Das Bild von Ding ist cool :top:

Gestern fand das Spitzenspiel der 1. Damen-Bundesliga statt. Kolbermoor empfing Berlin in der Rofa Arena. 0:6 lautete das Ergebnis aus Sicht der Gastgeberinnen. Ein letztlich nicht so deutlich erwartetes und daher auch ernüchterndes Ergebnis für den stärksten Konkurrent der Berlinerinnen.

BL 16-17 KD Berlin_DSLR-3.jpg

Anhänge

• BL 16-17 KD Berlin_DSLR-5.jpg
    Exif-Daten
    BL 16-17 KD Berlin_DSLR-5.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 45
  • BL 16-17 KD Berlin_DSLR-4.jpg
    Exif-Daten
    BL 16-17 KD Berlin_DSLR-4.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 34
  • BL 16-17 KD Berlin_DSLR-2.jpg
    Exif-Daten
    BL 16-17 KD Berlin_DSLR-2.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 36
  • BL 16-17 KD Berlin_DSLR-1.jpg
    Exif-Daten
    BL 16-17 KD Berlin_DSLR-1.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 35
Was soll man sagen? Die Bilder zu loben wäre Eulen nach Athen tragen. ;)
Einfach toll und das Bokeh, weich, weicher, ein Traum!
Das Spielergebnis ist natürlich ein Hammer für beide Teams, für das eine so und für das andere so. Für die Liga natürlich nicht gerade gut. Für den neutralen Beobachter, Schade.

Was soll man sagen? Die Bilder zu loben wäre Eulen nach Athen tragen. ;)
Einfach toll und das Bokeh, weich, weicher, ein Traum!
Das Spielergebnis ist natürlich ein Hammer für beide Teams, für das eine so und für das andere so. Für die Liga natürlich nicht gerade gut. Für den neutralen Beobachter, Schade.
Danke Rainer.
Ja, die deutliche Niederlage für Kolbermoor hat, so denke ich, die meisten überrascht, zumal die Berlinerinnen keine ihrer beiden Japanerinnen eingesetzt haben. Es hat halt nicht sollen sein ...
------------
Am letzten Sonntag war ich ja beim Pokalfinale der Herren in Neu-Ulm. Wie den meisten hier sicherlich bekannt, sicherte sich Düsseldorf souverän zum 5. Mal in Folge den Titel. Das besondere war an dieser Veranstaltung sicherlich die Teilnahme des Zweitligisten Hilpoltstein. Mit über 250 Fans angereist, haben die eine tolle Stimmung in der Halle verbreitet. Hat Spaß gemacht. Und das Licht war so gut wie selten ...

Pokalfinale_2017-DSLR-2.jpg

Anhänge

Noch weitere 5. Alex Flemming hat ein wirklich gutes Spiel gemacht, wobei er die ersten zwei Sätze brauchte, um die Nervosität abzulegen.

Pokalfinale_2017-SLR-6.jpg

Anhänge

Ich hatte am Wochenende viel Spaß bei den Landeseinzelmeisterschaften in Mecklenburg-Vorpommern. Fast am meisten als ich dann ausgeschieden war und mich aufs Fotografieren konzentrieren konnte. ;)

Ich freue mich wie immer über Kritik und Anmerkungen!

Henning Hoffmann
by Karl Lüskow, on Flickr

Anhänge

Weil ich so viel Spaß hatte, gibts auch gleich noch 5 weitere ;)

Ihr könnt ja mal besonders auf die Entwicklung der Bilder achten, hab zum ersten Mal ernsthaft raw genutzt und muss zugeben, dass das schon nicht unpraktisch ist. Besonders die Möglichkeit des nachträglichen weißabgleichs war schon gut, da die Lichtverhältnisse teilweise recht unterschiedlich waren.

Til Puhlmann

Anhänge

Ich hätte das eine oder andere enger beschnitten, z.B. das große im ersten Beitrag. Ausserdem ist mindestens eines ziemlich ungrade.

Am meisten Beschäftigt hat mich das letzte, ist nen nettes Bildersuchspiel.

Ich hätte das eine oder andere enger beschnitten, z.B. das große im ersten Beitrag. Ausserdem ist mindestens eines ziemlich ungrade.

Das mit dem engeren Schnitt ist mir auch besonders bei dem großen Bild aus dem ersten Post durch den Kopf gegangen. Hab auch hin und her überlegt, aber keine wirklich tolle Variante gefunden. Vielleicht wäre hochformat oder ein anderes Format als 3:2 besser, da momentan halt wenn ich den Spieler komplett drin habe, immer viel Platz rechts und links ist.

Am meisten Beschäftigt hat mich das letzte, ist nen nettes Bildersuchspiel.

Ich hoffe, das wirkt nicht zu negativ, dass der Ball da nicht so ganz auffällig ist, vor den blöden Leuchten der Treppe ;)

Ich hoffe, das wirkt nicht zu negativ, dass der Ball da nicht so ganz auffällig ist, vor den blöden Leuchten der Treppe ;)

Ne irgendwie fands ich ja gut, habs mir ja am längsten angeguckt. Mir ging durch den Kopf warum du ein Bild rein stellst ohne Ball, dann fiel mir aber die Position des Spielers auf und der Blick und es war unvorstellbar das der Ball da nicht sein sollte, also habe ich gesucht bis ich ihn fand.

Weil ich so viel Spaß hatte, gibts auch gleich noch 5 weitere ;)
Na insgesamt macht die Kombi doch eine gute Figur. Das Flugbild gefällt mir am besten. Bei einzelnen Bildern bin ich mir aufgrund der eingestellten Größe nicht ganz sicher, ob der Focus 100%ig sitzt (so z. B. beim groß eingestellten Foto der ersten Serie).
Der Weißabgleich scheint mir auch noch nicht ganz optimal, beispielsweise bei der 007 ist der Magenta-Anteil, so denke ich, etwas zu hoch, es wirkt leicht rosa.
-----------------
Ich habe was vom letzten Sonntag. Busenbach war zu Gast in Kolbermoor. Die Busenbacherinnen hatten zuletzt mit Ihrem Sieg über Bingen für Aufsehen gesorgt. So kamen sie denn auch mit der gleiche Aufstellung nach Kolbermoor, um letztlich doch deutlich mit 6:1 unter die Räder zu kommen.

BL_KD-Busenbach_DSLR-1.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Na insgesamt macht die Kombi doch eine gute Figur. Das Flugbild gefällt mir am besten. Bei einzelnen Bildern bin ich mir aufgrund der eingestellten Größe nicht ganz sicher, ob der Focus 100%ig sitzt (so z. B. beim groß eingestellten Foto der ersten Serie).
Der Weißabgleich scheint mir auch noch nicht ganz optimal, beispielsweise bei der 007 ist der Magenta-Anteil, so denke ich, etwas zu hoch, es wirkt leicht rosa.

Danke. Das Flugbild gefällt mir auch am besten. Mit etwas Glück wird das vielleicht sogar auf den regionalseiten des TTVMV in der nächsten tischtennis Zeitschrift zu sehen sein. Zumindest hat der Verantwortliche unseres Verbandes mich letztens gefragt, ob ich ihm das Bild in entsprechender Auflösung schicken könnte. Mal sehen...

Was die Kritik angeht, hast du was den Fokus beim ersten großen Bild angeht, wohl nicht Unrecht. Ich fand das Bild aber irgendwie totzdem toll. Außerdem ists glaube ich ein gutes Zeichen, wenn wir bei meinen Fotos inzwischen über so Dinge reden, dann scheine ich ja auf einem ganz guten Weg zu sein :)

Den Weißabgleich bei 007 schaue ich mir nochmal an, an dem Rechner, wo ich gerade bin, hast du auf jeden Fall recht. MUss zu Hause nochmal gucken, warum mir das nicht aufgefallen war. ;)

Ich habe was vom letzten Sonntag. Busenbach war zu Gast in Kolbermoor.

Wie immer tolle Fotos. Ich finde das dritte fast am besten, weils mal was anderes ist. Sonst passt ja doch meistens Querformat besser, weil der Ball sonst nicht mit drauf ist, aber ist hier kommt das Hochformat echt super.

Das zweite Bild finde ich auch cool. Interessante Perspektive. Du hattest ja perspektivisch ein ähnliches Bild vom Herren Pokalfinale, wo Baum auf den Aufschlag von Boll wartet. Das muss ich demnächst auf jeden Fall auch mal versuchen, hat irgendwas was interessantes, was einen länger am Bild verharren lässt ;)

...
Was die Kritik angeht, hast du was den Fokus beim ersten großen Bild angeht, wohl nicht Unrecht. Ich fand das Bild aber irgendwie totzdem toll. Außerdem ists glaube ich ein gutes Zeichen, wenn wir bei meinen Fotos inzwischen über so Dinge reden, dann scheine ich ja auf einem ganz guten Weg zu sein :)
...
Ich hoffe, Du nimmst mir meine kritischen Anmerkungen nicht übel, sie geben zum einen nur meine Sichtweise wieder und sollen zum anderen positiv verstanden werden. Auf dem richtigen Weg bist Du amS definitiv ...
----------------
Gestern fand schon das vorletzte Heimspiel der Kolbermoorerinnen statt. Das letzte ist dann irgendwann in sieben Wochen :(. Es ging gegen die Leutzscher Füchse. Ein deutliches 6:1 spiegelt die aktuellen Tabellenpositionen der beiden Teams ziemlich gut wieder. Premiere hatte auf Kolbermoorer Seite die gerade mal 15-jährige Laura Tiefenbrunner. Und sie konnte ihren ersten Einsatz zumindest im Einzel sogar erfolgreich abschließen :top:.

KD_Leutscher-Fuechse_DSLR-4.jpg

Anhänge

• KD_Leutscher-Fuechse_DSLR-5.jpg
    Exif-Daten
    KD_Leutscher-Fuechse_DSLR-5.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 30
  • KD_Leutscher-Fuechse_DSLR-3.jpg
    Exif-Daten
    KD_Leutscher-Fuechse_DSLR-3.jpg
    491,7 KB · Aufrufe: 19
  • KD_Leutscher-Fuechse_DSLR-2.jpg
    Exif-Daten
    KD_Leutscher-Fuechse_DSLR-2.jpg
    467,6 KB · Aufrufe: 22
  • KD_Leutscher-Fuechse_DSLR-1.jpg
    Exif-Daten
    KD_Leutscher-Fuechse_DSLR-1.jpg
    488,6 KB · Aufrufe: 19
Ich hoffe, Du nimmst mir meine kritischen Anmerkungen nicht übel, sie geben zum einen nur meine Sichtweise wieder und sollen zum anderen positiv verstanden werden. Auf dem richtigen Weg bist Du amS definitiv ...

Quatsch, nur von kritischen anmerkungen kann ich ja weiter an meinen Bildern arbeiten und so besser werden. Andernfalls müsste ich sie ja auch nicht hier reinstellen, wenn ich mir nicht mehr als einen "schickes foto"-kommentar wünschen würde ;)
also immer weiter kritisch sein erik.

bei deinen bildern gefällt mir übrigens das vierte am besten, also das was du auch groß reingestellt hast. ich hab eben echt lange überlegt, wieso eigentlich, da das zweite ja bis auf die spielerin recht ähnlich ist. was mir als größter unterschied aufgefallen ist, ist, dass ich es anscheinend optisch schöner finde, wenn die spielerin nicht so mittig, sondern eher weiter zur seite positioniert ist. das ist im vierten bild vom schnitt her irgendwie besser umgesetzt. insgesamt aber natürlich wie üblich tolle Fotos.
(ich hoffe, der lange text ist nicht zu verwirrend und du weißt, was ich meine)
-----------------------
Damit das hier kein reiner Text-Post wird und weil ich eh gerade dabei bin, die Bilder von meinem Wochenende zu bearbeiten, gibt es hier auch noch was von mir:
ich war am Wochenende auf einem kleinen Spaß-Turnier hier in der Nähe in MV und hab dabei ein bisschen mit dem 70-200mm/4,0 rumgespielt, da ich immernoch überlege, ob mein nächster objektivwunsch ein 70-200 mit 4er oder mit 2,8er blende wird. Wie immer freue ich mich über Anmerkungen/Kritik ;)

3

4

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, nur von kritischen anmerkungen kann ich ja weiter an meinen Bildern arbeiten und so besser werden. Andernfalls müsste ich sie ja auch nicht hier reinstellen, wenn ich mir nicht mehr als einen "schickes foto"-kommentar wünschen würde ;)
also immer weiter kritisch sein erik.
Gerne :D
bei deinen bildern gefällt mir übrigens das vierte am besten, also das was du auch groß reingestellt hast. ich hab eben echt lange überlegt, wieso eigentlich, da das zweite ja bis auf die spielerin recht ähnlich ist. was mir als größter unterschied aufgefallen ist, ist, dass ich es anscheinend optisch schöner finde, wenn die spielerin nicht so mittig, sondern eher weiter zur seite positioniert ist. das ist im vierten bild vom schnitt her irgendwie besser umgesetzt. insgesamt aber natürlich wie üblich tolle Fotos.
(ich hoffe, der lange text ist nicht zu verwirrend und du weißt, was ich meine)

Da zeigt sich wieder, dass gewisse fotografische Grundregeln (2/3-Regel/Goldener Schnitt) auch in der Sportfotografie ihre Berechtigung haben ...

Damit das hier kein reiner Text-Post wird und weil ich eh gerade dabei bin, die Bilder von meinem Wochenende zu bearbeiten, gibt es hier auch noch was von mir:
ich war am Wochenende auf einem kleinen Spaß-Turnier hier in der Nähe in MV und hab dabei ein bisschen mit dem 70-200mm/4,0 rumgespielt, da ich immernoch überlege, ob mein nächster objektivwunsch ein 70-200 mit 4er oder mit 2,8er blende wird. Wie immer freue ich mich über Anmerkungen/Kritik ;)
Ich denke, dass Du mittelfristig mit der 4er-Blende nicht glücklich wirst (zumindest in der TT-Fotografie). Zu oft fehlt dann einfach das notwendige Licht, um vernünftige Belichtungszeiten hinzubekommen. Alle drei mit der 4er-Blende aufgenommenen Fotos wirken immer noch etwas dunkel und zudem ein wenig weichgespült. Beides ist vermutlich den höheren ISOs und dem damit verbunden Rauschen geschuldet. Bei der Nr. 2 scheint der Fokus nicht ganz sauber auf den Augen zu sitzen (sehe mir das bitte nach, aber das ist für mich ein ziemlich wichtiges Kriterium, andere mögen das anders sehen). An Deiner Stelle würde ich lieber das 70-200/2.8 nehmen. Zur Not auch die alte Version ohne IS, die schärfetechnisch immer noch sehr gut ist (ich hatte das Objektiv auch lange im Einsatz).

Da zeigt sich wieder, dass gewisse fotografische Grundregeln (2/3-Regel/Goldener Schnitt) auch in der Sportfotografie ihre Berechtigung haben ...
Ja daran hab ich auch gedacht, ist mir nur zum ersten mal bewusst so aufgefallen ;)

Ich denke, dass Du mittelfristig mit der 4er-Blende nicht glücklich wirst (zumindest in der TT-Fotografie). ......
Ja das sehe ich auch so, aber wollte die bilder trotzdem mal zeigen, vielleicht hilft es ja mal jemandem, der vor einer ähnlichen entscheidung steht ;)

Bei der Nr. 2 scheint der Fokus nicht ganz sauber auf den Augen zu sitzen (sehe mir das bitte nach, aber das ist für mich ein ziemlich wichtiges Kriterium, andere mögen das anders sehen).
Ist mir als ich das Bild vorhin nochmal anschaute auch aufgefallen. Gestern nacht beim bearbeiten waren wohl meine Augen schon zu schläfrig, als dass ich das gleich gesehen hätte :D :D

An Deiner Stelle würde ich lieber das 70-200/2.8 nehmen. Zur Not auch die alte Version ohne IS, die schärfetechnisch immer noch sehr gut ist (ich hatte das Objektiv auch lange im Einsatz).
So plane ich auch gerade ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten