• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tischtennisbilder

Schöne k***braune Wand :D. Tanja und Alex gefallen mir besonders gut (wobei bei dem Bild von Alex der Weißabgleich etwas rosastichig zu sein scheint). Alex ist für mich immer wieder ein dankbares Motiv :top:. Licht schien ja ganz o. K. zu sein, wenn ich mir die Daten so betrachte.

Das Licht war in den mittleren Boxen und zur Tribüne hin ok, die drei Boxen außen waren aufgrund der k***braune Wand schon grenzwertig. Ich glaube der "Dülmener" :D hat da gar keine Fotos gemacht, und auch mein Autofokus war nicht jedesmal absolut treffsicher in den Boxen...

Etwas bessere Arbeitsbedingungen wären auch nicht schlecht gewesen, den Schreibtischplatz neben den Oberschiris hab ich dem "Dülmener" überlassen, der war ja Hauptberuflich da. Ich hab mit meinem Notebook auf ein paar Langbänken in der Nähe einer Steckdose Stellung bezogen, das ging über zwei Tage auch ganz gut...

Die Tribüne war übrigens oben, also keine Zuschauer im Hintergrund...

Ich glaube bei dem Foto von Alex habe ich in DxO den ClearView Auto-Modus nicht eingeschaltet gehabt, das erzeugt ein etwas helleres Bild.

Das Licht war in den mittleren Boxen und zur Tribüne hin ok, die drei Boxen außen waren aufgrund der k***braune Wand schon grenzwertig. Ich glaube der "Dülmener" :D hat da gar keine Fotos gemacht, und auch mein Autofokus war nicht jedesmal absolut treffsicher in den Boxen...

Etwas bessere Arbeitsbedingungen wären auch nicht schlecht gewesen, den Schreibtischplatz neben den Oberschiris hab ich dem "Dülmener" überlassen, der war ja Hauptberuflich da. Ich hab mit meinem Notebook auf ein paar Langbänken in der Nähe einer Steckdose Stellung bezogen, das ging über zwei Tage auch ganz gut...

Die Tribüne war übrigens oben, also keine Zuschauer im Hintergrund...

Ich glaube bei dem Foto von Alex habe ich in DxO den ClearView Auto-Modus nicht eingeschaltet gehabt, das erzeugt ein etwas helleres Bild.

Danke für die Infos.
Solche Veranstaltungen laufen organisatorisch wohl irgendwie ähnlich wie die meisten Kreismeisterschaften ab. Dass da an Plätze für Medienvertreter gedacht wird, scheint doch eher die Ausnahme zu sein ...

Danke für die Infos.
Solche Veranstaltungen laufen organisatorisch wohl irgendwie ähnlich wie die meisten Kreismeisterschaften ab. Dass da an Plätze für Medienvertreter gedacht wird, scheint doch eher die Ausnahme zu sein ...

Das war aber auch das einzige organisatorische Manko am Wochenende, der Rest (Turnierorga, Schiris, Kantine, etc.) war denke ich Spitze...

-> gute Schnittchen? :lol:

Hier noch ein paar Fotos aus dem Spiel der Oberliga Nord-West: SF Oesede - MTV Eintracht Bledeln 9:1 vom 29.10.2016

Mit über 100 Zuschauern "volles Haus" in dem Oberligaspitzenspiel das überraschend deutlich für Oesede ausging...

OL-Oesede-Bledeln-2016-10-29_0550_DxO.jpg

Anhänge

• OL-Oesede-Bledeln-2016-10-29_0027_DxO.jpg
    Exif-Daten
    OL-Oesede-Bledeln-2016-10-29_0027_DxO.jpg
    466,8 KB · Aufrufe: 22
  • OL-Oesede-Bledeln-2016-10-29_0121_DxO.jpg
    Exif-Daten
    OL-Oesede-Bledeln-2016-10-29_0121_DxO.jpg
    461 KB · Aufrufe: 22
  • OL-Oesede-Bledeln-2016-10-29_0279_DxO.jpg
    Exif-Daten
    OL-Oesede-Bledeln-2016-10-29_0279_DxO.jpg
    487,7 KB · Aufrufe: 14
  • OL-Oesede-Bledeln-2016-10-29_0475_DxO.jpg
    Exif-Daten
    OL-Oesede-Bledeln-2016-10-29_0475_DxO.jpg
    486,4 KB · Aufrufe: 28
European Champions League Woman: TuS Bad Driburg - Linz AG Froschberg 2:3 am 04.11.2016

CL-Damen-TuS_Bad_Driburg-Linz_AG_Froschberg-2016-11-04_0312_DxO.jpg

Anhänge

• CL-Damen-TuS_Bad_Driburg-Linz_AG_Froschberg-2016-11-04_0379_DxO.jpg
    Exif-Daten
    CL-Damen-TuS_Bad_Driburg-Linz_AG_Froschberg-2016-11-04_0379_DxO.jpg
    390 KB · Aufrufe: 18
  • CL-Damen-TuS_Bad_Driburg-Linz_AG_Froschberg-2016-11-04_0340_DxO.jpg
    Exif-Daten
    CL-Damen-TuS_Bad_Driburg-Linz_AG_Froschberg-2016-11-04_0340_DxO.jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 17
  • CL-Damen-TuS_Bad_Driburg-Linz_AG_Froschberg-2016-11-04_0202_DxO.jpg
    Exif-Daten
    CL-Damen-TuS_Bad_Driburg-Linz_AG_Froschberg-2016-11-04_0202_DxO.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 19
  • CL-Damen-TuS_Bad_Driburg-Linz_AG_Froschberg-2016-11-04_0168_DxO.jpg
    Exif-Daten
    CL-Damen-TuS_Bad_Driburg-Linz_AG_Froschberg-2016-11-04_0168_DxO.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 17
und noch ein paar:

CL-Damen-TuS_Bad_Driburg-Linz_AG_Froschberg-2016-11-04_0356_DxO.jpg

Anhänge

• CL-Damen-TuS_Bad_Driburg-Linz_AG_Froschberg-2016-11-04_0496_DxO.jpg
    Exif-Daten
    CL-Damen-TuS_Bad_Driburg-Linz_AG_Froschberg-2016-11-04_0496_DxO.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 14
  • CL-Damen-TuS_Bad_Driburg-Linz_AG_Froschberg-2016-11-04_0477_DxO.jpg
    Exif-Daten
    CL-Damen-TuS_Bad_Driburg-Linz_AG_Froschberg-2016-11-04_0477_DxO.jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 22
  • CL-Damen-TuS_Bad_Driburg-Linz_AG_Froschberg-2016-11-04_0450_DxO.jpg
    Exif-Daten
    CL-Damen-TuS_Bad_Driburg-Linz_AG_Froschberg-2016-11-04_0450_DxO.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 20
  • CL-Damen-TuS_Bad_Driburg-Linz_AG_Froschberg-2016-11-04_0371_DxO.jpg
    Exif-Daten
    CL-Damen-TuS_Bad_Driburg-Linz_AG_Froschberg-2016-11-04_0371_DxO.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 18
Zwei schöne Serien von Dir Holger. Ich hätte vermutlich einen Ticken heller entwickelt.
-------------------
Seit längerem war ich auch mal wieder in Sachen TT unterwegs. Heute gibt es zunächst fünf Aufnahmen vom "Pokalwunder" aus Hilpoltstein. Der Sieg gegen Bremen war nicht zu erwarten und entsprechend gut war die Stimmung :D

Hip-Bremen_DSLR-5.jpg

Anhänge

hey, auch mal wieder ein kurzer kommentar von mir zu eriks bildern, damit ich nicht vergesse mich hier einzubringen...
das erste und zweite bild der serie sind cool, weil sie sehr spannende emotionen / gesichtsausdrücke zeigen. drittes finde ich gemessen an dem was man von dir sonst hier sieht, eher standard und beim vierten bild fehlt mir irgendwie das spannungsmoment, was mich reizen würde.
am besten in der serie finde ich aber das fünfte, weil man genial sieht wie stark er das handgelenk einklappt und für den ball genau die perspektive einfach perfekt passt, das bild sieht echt cool aus.

fachlich (fotografisch), muss ich erst noch lernen, um mehr dazu sagen zu können. mit TT kenne ich mich aber gut genug aus, um sagen zu können, was "cool" aussieht.

P.S. meine 80D kam die tage an, leider ist das wunschobjektiv (85mm, 1.8er blende) derzeit bei amazon nicht lieferbar, aber demnächst gibts dann auch von mir bilder zum kritisieren ;)

hey, auch mal wieder ein kurzer kommentar von mir zu eriks bildern, damit ich nicht vergesse mich hier einzubringen...
das erste und zweite bild der serie sind cool, weil sie sehr spannende emotionen / gesichtsausdrücke zeigen. drittes finde ich gemessen an dem was man von dir sonst hier sieht, eher standard und beim vierten bild fehlt mir irgendwie das spannungsmoment, was mich reizen würde.
am besten in der serie finde ich aber das fünfte, weil man genial sieht wie stark er das handgelenk einklappt und für den ball genau die perspektive einfach perfekt passt, das bild sieht echt cool aus.

fachlich (fotografisch), muss ich erst noch lernen, um mehr dazu sagen zu können. mit TT kenne ich mich aber gut genug aus, um sagen zu können, was "cool" aussieht.

P.S. meine 80D kam die tage an, leider ist das wunschobjektiv (85mm, 1.8er blende) derzeit bei amazon nicht lieferbar, aber demnächst gibts dann auch von mir bilder zum kritisieren ;)

Sorry, aber gerade beim vierten Foto ist doch der Gesichtsausdruck von Nico Christ besonders spannend und das dritte Foto, auf dem man Alex Flemming beim Vorhandtopspin in Aktion sieht, ist eine etwas andere Perspektive, bei dem der ganze Spieler abgebildet ist. Ich finde alle Fotos sehr ansprechend. Sie geben sehr gut, die wohl einmalige Atmosphäre wieder, die in Hip herrscht.
Ich kenne mich auch ganz gut mit TT aus.

Danke Karl und Rainer für Eure Einschätzungen. Ich bin von der Beurteilung der Bilder eher bei Rainer, aber das ist ja bekanntlich auch Geschmacksache, von daher alles kein Problem. Wenn man bei so einer Veranstaltung zugegen war, ist man zudem vorbelastet und sieht den einen oder anderen Moment mit der "Dabei gewesen"-Brille. Insgesamt versuche ich schon, auch mal etwas andere Szenen abzulichten und zu zeigen, veröffentlicht werden dann sowieso die Timo-Bilder vom Aufschlag mit dem Ball zwischen den Augen :lol:.
--------------------------------------------------
Nachfolgend fünf Aufnahmen vom sehr intensiven Bundesliga-Spiel Kolbermoor gegen Böblingen. Letztlich siegte Kolbermoor mit 6:4. Es hätte aber auch andersherum ausgehen können, nachdem sowohl Bernadett als auch Sibel bereits mit 0:2-Sätzen zurück lagen. Fasziniert bin ich immer wieder vom Leistungsvermögen von Qianhong Gotsch, sie hat sowohl gegen Kristin als auch gegen Sabine gewonnen ...

BL_16-17_KD_Boeblingen_DSLR-5.jpg

Anhänge

• BL_16-17_KD_Boeblingen_DSLR-4.jpg
    Exif-Daten
    BL_16-17_KD_Boeblingen_DSLR-4.jpg
    439 KB · Aufrufe: 43
  • BL_16-17_KD_Boeblingen_DSLR-3.jpg
    Exif-Daten
    BL_16-17_KD_Boeblingen_DSLR-3.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 35
  • BL_16-17_KD_Boeblingen_DSLR-2.jpg
    Exif-Daten
    BL_16-17_KD_Boeblingen_DSLR-2.jpg
    486,7 KB · Aufrufe: 48
  • BL_16-17_KD_Boeblingen_DSLR-1.jpg
    Exif-Daten
    BL_16-17_KD_Boeblingen_DSLR-1.jpg
    415,7 KB · Aufrufe: 34
Hier nun auch die Bilder von meinem ersten Einsatz mit dem neu gekauften Equipment.
Gestern bei der ersten Runde des Verbandspokals Mecklenburg-Vorpommern in Neubrandenburg.

Ich würde mich über Feedback freuen, die Lernphase beginnt ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
und weils samstag so viel spaß gemacht hat, war ich heute dann auch zum ersten Mal mit der neuen Ausrüstung in der eigenen Halle beim Landesliga MV Spiel 1.TTC Greifswald II - SV Nord-West Rostock. Hier meine 5 Lieblingsbilder von dem Spiel. Auch hier würde ich mich natürlich über Kritik freuen ;)

Anhänge

Die Szenen hast Du m.E. gut eingefangen. Aber die Belichtung ist mir insgesamt deutlich zu dunkel und mancher Bildschnitt ist mir zu eng.

Ja, dass alle Bilder insgesamt recht dunkel sind, hab ich mir auch so gedacht. Die Frage wäre, inwieweit man das am besten korrigiert? Nachträglich korrigieren im Sinne von Histogramm normalisieren oder schon beim fotografieren durch beispielsweise höheren ISO? kürzere verschlusszeit ist wohl nicht optimal oder?

Ich habe hier nochmal nachträglich die bilder der zweiten reihe aufgehellt. In gimp farbkurve korrigiert, ist das besser? oben waren die fotos bis auf den schnitt so wie sie aus der kamera kamen.

Anhänge

Ja, dass alle Bilder insgesamt recht dunkel sind, hab ich mir auch so gedacht. Die Frage wäre, inwieweit man das am besten korrigiert? Nachträglich korrigieren im Sinne von Histogramm normalisieren oder schon beim fotografieren durch beispielsweise höheren ISO? kürzere verschlusszeit ist wohl nicht optimal oder?
Du meinst längere Verschlusszeit. ;)
Wäre zu schauen. Es bleiben ja nur ISO und Verschlusszeit. 1/1000s sind
Zeiten, von denen ich geträumt habe, als ich noch Tischtennis fotografiert
habe, und in unteren Ligen wird sie auch nicht erforderlich sein. Zumal ein
bisschen Dynamik durchaus wünschenswert ist.

Also:
Hellere Fotos gibt es durch Verlängern der Verschlusszeit oder höherer ISO
oder beides. Ich würde einfach schauen, was praktikabel ist. Sprich ist das
Spiel so schnell, dass 1/800s oder schneller erforderlich ist und die Kamera
liefert bei 1-2 höheren ISO-Stufen noch gute Qualität, dann wäre die ISO
entsprechend zu erhöhen. Spielen die Jungs und Mädels etwas langsamer,
könnte die Verschlusszeit auf 1/500s verlängert werden. Je nachdem halt.
Ich habe hier nochmal nachträglich die bilder der zweiten reihe aufgehellt. In gimp farbkurve korrigiert, ist das besser?
Ja, deutlich! :top:

Das geht aber nur mit brauchbarer ISO. Wenn die schon bei 3200 oder höher
wäre und noch kräftig aufgehellt werden müsste, sähen die Fotos bescheiden
aus. Ich stelle deshalb immer eine hellere Belichtung direkt bei der Aufnahme
ein.

Kann mich Harald nur anschließen, die letzte Reihe sieht deutlich besser aus weil heller, ansonsten hab ich dir ähnliches wie Harald schon über facebook geschrieben...

@tt-karl
Na das sieht doch schon recht vielversprechend aus. Im Prinzip haben Harald und Holger schon alles gesagt.
Ich persönlich mag übrigens die engeren Schnitte. Da sieht man, wie die Geschmäcker doch unterschiedlich sind.
Insgesamt würde ich das Ausgangsmaterial eher etwas heller belichten. Ob Du das über ISO oder Belichtungszeit steuerst, musst Du individuell vor Ort entscheiden. Das Rauschverhalten der 80D musst Du einfach mal austesten um zu wissen, wie hoch Du bedenkenlos gehen kannst.
-----------------
Gestern war Essen zu Gast in Kolbermoor. Die Heimmannschaft gewann 6:2. Neben dem doch überraschend deutlichen Sieg hat zur Verwunderung vieler ausgerechnet Sabine die beiden Punkte abgegeben. Macht aber nichts, wenn die anderen dafür die Spiele nach Hause bringen ...

BL_16-17_KD_Essen_DSLR-3.jpg

Anhänge

Ich habe hier nochmal nachträglich die bilder der zweiten reihe aufgehellt. In gimp farbkurve korrigiert, ist das besser? oben waren die fotos bis auf den schnitt so wie sie aus der kamera kamen.

So sieht das schon besser aus!
Ich fotografiere ja auch eher im Amateurbereich und komme da mit längeren Belichtungszeiten ganz gut aus, mit etwa gleichen Equipment wie du.
Wenn die Schlaghand nebst Schläger dann doch mal etwas verschwommen ist, schadet das dem Foto nicht unbedingt.

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Hinweise. Am nächsten Wochenende spiele ich auf jeden fall mal bewusst mehr mit den Einstellungen rum, um vor allem stärker zu belichten. ;)
Erik hatte ja sowieso interessiert, ab wann die 80D anfängt stärker zu rauschen. Vielleicht kann ich da mal in ähnlichen Szenen eine Testreihe machen. Mal sehen.

Bin auf jeden Fall bisher ziemlich begeistert über die Ergebnisse fürs "erste Mal" und freue mich schon aufs nächste Wochenende.

@Erik: Ich finde besonders das erste Bild im Doppel cool, tolle Szene, wie sie sich da verbiegt um den Ball noch zu erreichen.
Beim Bild des Aufschlags finde ich die Perspektive super (aus ähnlicher Perspektive gabs bei einer deiner letzten Serien ja auch ein Bild vom Flip, perspektivisch auf jeden Fall eine tolle Alternative. Schade finde ich, dass ihre Hand ein wenig das gesicht verdeckt, aber das finden andere bestimmt eher besonders spannend ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten