• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tischtennisbilder

chen und zoran: geiler schnitt und schöner hintergrund!:top::top:

Morgen ist in Wangen EnBW Cup da spielt wieder der TTF Ochsenhausen.
da versuche ich auch hinzukommen mit meinen neuen Babies.

TTF Ochsenhausen hat 3:1 gegen Frickenhausen/würzburg gewonnen hier mal zwei Appetizer von meinem neuen Traumduo.

Tan gegen Apolonia. Dreimal ürft ihr raten wer gewonnen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich, Simon, 21 Jahre aus Essen

war vorgestern und gestern in Düsseldorf um beim Aufbau und beim Spiel zu Fotografieren.

Da ich ein FSJ im Tischtenniszentrum mache, habe ich natürlich möglichkeiten, die andere nicht haben.

Bisher scheitern "gute" fotos jedoch an der Technik.
Meine Objektive sind nicht Lichtstark genug.
alle Bilder sind mit Canon EOS 1000d+Batteriegriff und EF-S 55-200mm entstanden (Doppel-Kit)
ich hoffe euch gefallen die Bilder Trotzdem.
Für Tipps bin ich immer Dankbar, aber wie gesagt scheiterts im Moment eher an der Ausrüstung.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen ist in Wangen EnBW Cup da spielt wieder der TTF Ochsenhausen.
da versuche ich auch hinzukommen mit meinen neuen Babies.

TTF Ochsenhausen hat 3:1 gegen Frickenhausen/würzburg gewonnen hier mal zwei Appetizer von meinem neuen Traumduo.

Tan gegen Apolonia. Dreimal ürft ihr raten wer gewonnen hat.

@Rufus777, jetzt haste ja deine 2 neuen Babys. Glückwunsch!
Mit der 50D hat man natürlich gleich viel bessere Möglichkeiten, da können wir uns ja auf viele schöne Bilder freuen. :)
Der Apolonia war ja sehr stark und hat den kleinen Tan fast zur Verzweiflung gebracht.
Während bei uns nicht mehr viel passiert, kannst du dich mit den Ochsen auf die Playoffs freuen. Da erwarte ich noch einiges von dir. ;)

@spch7, ich muss sagen, für deine Technik gar nicht mal so übel.
Ein FSJ im TT-Zentrum in Düsseldorf, da bist du zu beneiden. Du solltest dir so schnell wie möglich noch ne gute Linse zulegen, denn deine Möglichkeiten im nächsten Jahr nicht ausnutzen, wäre fatal.
Ich hoffe, wir sehen noch einige Bilder von dir.

@TT-Trainer:

ich bin nurnoch bis Anfang August da :-D

aber ich denke mal wenn mal einmal eine solche "connection" hat, darf man öfter mal zum Knipsen vorbeikommen.

kannst du mir sagen, welchen Weissabgleich ich verwenden soll?

der aufschlag von ovtcharov und die spielszenen sind zwei verschiedene

ich glaube "kunstlicht" und "leuchtstoff"

Trainer du kannst noch viel erwarten ich werde noch heute Abend ein paar Bilder vom kleinen Tan noch posten mit der 200er.
Und am Freitag diese Woche ist Champiuonsleague angesagt gegen die Franzosen. Da wirste noch mehr Bilder bekommen mit der 135/2.0L dann. Da bin ich näher dran als in Wangen.
In Wangen waren die Spieler weiter weg. Aber Spiel war spitze gewesen. Natürlich werde ich bei den Playoffs dabei sein sofern sie in Biberach stattfinden oder Wangen.

Hier haste mal ein paar Bilder vom Steger und dem Tan als Appetizer.

Zuletzt bearbeitet:
@TT-Trainer:

ich bin nurnoch bis Anfang August da :-D

aber ich denke mal wenn mal einmal eine solche "connection" hat, darf man öfter mal zum Knipsen vorbeikommen.

kannst du mir sagen, welchen Weissabgleich ich verwenden soll?

der aufschlag von ovtcharov und die spielszenen sind zwei verschiedene

ich glaube "kunstlicht" und "leuchtstoff"

Der Weissabgleich kommt ganz auf die Lichtverhältnisse an. Ich verwende Kunstlicht. Wenn du aber deine Bilder in RAW machst, ist es gleich. Du kannst dir dann am PC den richtigen Weissabgleich aussuchen. Wie gesagt, bei mir sehen die Bilder bei Kunstlichteinstellung am echtesten aus. Ich könnte auch Leuchststoffröhre nehmen, dann werden die Bilder etwas farbiger aber eben nicht so wie die Orginalfarben.
Schade, dass du nur noch bis August dort bist.
Wie war das Jahr, wenn ich mal fragen darf?

Klar darfst du fragen :-D

also das jahr war und ist echt toll...
mit allen vor und nachteilen, die so ein grosser verein mit sich bringt.

ich bin eine mischung aus trainer und hausmeister, habe meine b-lizenz dort gemacht und habe einblicke in die profiwelt bekommen wie kein aussenstehender.
auch ein paar ballwechsel mit den profis waren drin.

1000mal besser als zivildienst würd ich sagen...

achja:
wenn ich fotos in RAW mache schafft die 1000d überragende 1,5 bilder/s
für tischtennis GRANDIOS

hmm das kann schon sein, dass es mit deinen objektiven nicht nötig ist :-D
mit meinen schon :-D

nächste anschaffung wird erstmal ein 50mm 1,8 damit ich was halbwegs lichtstarkes hab und für den preis kann man es sicher kaufen.
wenn ich so nah dran komme wie gestern reicht es auch völlig aus (x1,6 an der 1000d).

ich habe die serienbildfunktion benutzt, da gestern einfach soviele gute scenen waren...von 400bildern sind aber nur 170 oder so "übrig geblieben"
für eine erinnerung reicht es

was haltet ihr von diesem foto? ist von meinem chef vom top 12

Das Bild ist natürlich Spitze. :top:
Kann mich noch gut an den Moment erinnern, als Timo im Liegen versuchte den Topspin von Vladi zu erreichen. Bei so einem Moment muss man die Kamera "schussbereit" haben.
Das 50/1,8 ist ein gutes und vorallem sehr preiswertes Objektiv und wenn du dicht ran kannst, auch zu gebrauchen, beim Training auf alle Fälle. Beim Wettkampf könnte es aber schon etwas zu kurz sein.
Frag deinen Chef mal, ob es reicht.

mein chef ist nikon anhänger :-D

ähm das 50 wird schon reichen...das bild von ovtcharov im hocken ist mit 55mm gemacht :-D

Naja spch ich würde dir eher zu einer 40D raten. Da hättest gleich den besseren AF und 6,5Bilder pro Sekunde das reicht fürs TT dicke. Die 40D bekommste neu für 650 Euros rum und gebraucht je nach Zustand und Auslösungen so um die 450-500 Euros rum. Das würde unheimlich helfen bei schnellen Aktionen. Mehr als ein neues Objektiv.

hi rufus...sehe ich bisher nichtso

hab mit der D700 von chef geknippst und ich muss sagen mehr als 3 bilder brauch ich nicht...mein objektiv fokussiert dank USM auch recht i.o. nur ist es halt nicht lichtstark genug
ich werde erstmal die knapp 100 euro ins 50mm 1,8 stecken (alt oder neu mal gucken)

aber danke für den tipp

ps: wenn du mir ne 40d für 200 überlässt bin ich natürlich überredet :-D
mir mangelts an ausrüstung wegen geldmangels u know?
mit 300euro FSJ gehalt kommt man halt netso weit

hi rufus...sehe ich bisher nichtso

hab mit der D700 von chef geknippst und ich muss sagen mehr als 3 bilder brauch ich nicht...mein objektiv fokussiert dank USM auch recht i.o. nur ist es halt nicht lichtstark genug
ich werde erstmal die knapp 100 euro ins 50mm 1,8 stecken (alt oder neu mal gucken)

aber danke für den tipp

ps: wenn du mir ne 40d für 200 überlässt bin ich natürlich überredet :-D
mir mangelts an ausrüstung wegen geldmangels u know?
mit 300euro FSJ gehalt kommt man halt netso weit

Das Geld für das 50mm 1.8 würde ich mir an deiner Stelle sparen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit dem Objektiv machst du sicher keine guten TT-Aufnahmen.

spch ich weiß es aus eigener Erfahrung von der 450D her. Die hat auch nur 3,5 Bilder in der Sekunde. Für Tischtennis ist es manchmal zu wenig.
Wenn die 50D anfängt zu rattern dann kommen die Bilder richtig gut. Mache aber höchstens 2-3 hintereinander. Die sind aber halt sehr schnell.
Der AF ist auch besser von der 50D, halt genauer. So genau wie bei der 40D.
Glaube mir mit der 40D wärst du genauso glücklich wie ich mit der 50D, wenns um Sport geht. Ansonsten langt auch die 1000D oder 450D locker. Für Landschaften und Architektur oder Portraits braucht man keine hohen Serienbilder. Warte mal bis du mal das erste L Objektiv in der Hand hast und an der Kamera. Dann wirst du nie wieder was anderes mehr wollen. Ich weiß wovon ich spreche. Einzig die 85/1.8 und die 100/2 können da noch ein bißchen mithalten von der Abbildungsleistung aber Haptik keine Chance.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten