• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tischtennisbilder

Ich war am Sonntag beim Kreispokal der Kreisklasse und habe meinen zweiten Versuch unternommen Tischtennis zu fotografieren.
Ich habe diesmal versucht die Bilder etwas heller zu machen und nicht so stark zu beschneiden.
Bitte her mit der Kritik! :top:

Ich war am Sonntag beim Kreispokal der Kreisklasse und habe meinen zweiten Versuch unternommen Tischtennis zu fotografieren.
Ich habe diesmal versucht die Bilder etwas heller zu machen und nicht so stark zu beschneiden.

Am gelungensten finde ich Bild 1 und 3, da gibts auch noch echten Männerschweiß zu sehen, das sieht man bei den Topathleten so selten ;-) Bild 1 hat die richtige schärfe aber Bild 3 die richtige Emotion des Spielers eingefangen, wirkt daher für ne Veröffentlichung wohl eher besser.

Aber vielleicht können die Profis hier ja noch ein bisschen detailierter werden ;-)

Oha, gelbe Bälle sind immer noch erlaubt? Ich erinnere mich noch an die gelben Sunflex-Bälle in den späten 80ern. Aber drei Sterne-Bälle sollten es schon sein, keine Trainingsbälle! :lol: :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
hi @ll ,

wirklich tolle tt bilder sind dabei!!! ich habe die 650D und tamron 70 -200 2,8 und habe mich auch schon probiert, aber tw. ernüchternd, die schärfe ist tw. nicht da wo sie sein sollte.

wie geht ihr vor? manuell vorher scharf stellen oder af und wenn ja welchen :
*L* verfolg; Flexzone Multi; Felxzone Single oder Quick Modus ?

gruss joba

Zuletzt bearbeitet:
Also Helligkeit passt diesmal, so finde ich. Ansonsten sind sie mir persönlich immer noch etwas zu eng beschnitten. Und achte auch darauf, dass Du Hände und Arme nicht abschneidest, das sollte man möglichst vermeiden.
hi @ll ,

wirklich tolle tt bilder sind dabei!!! ich habe die 650D und tamron 70 -200 2,8 und habe mich auch schon probiert, aber tw. ernüchternd, die schärfe ist tw. nicht da wo sie sein sollte.

wie geht ihr vor? manuell vorher scharf stellen oder af und wenn ja welchen :
*L* verfolg; Flexzone Multi; Felxzone Single oder Quick Modus ?

gruss joba
Also die 650D und das Objektiv kenne ich nicht. Möglicherweise ist der AF des Tamron etwas zu langsam, aber das ist jetzt nur eine Vermutung. Und die von Dir genannten Einstellmöglichkeiten an der Kamera sagen mir nichts. Bei Canon kenne ich z. B. AI-Servo oder One-Shot. Ai-Servo ist für mich die Wahl, mit manuellem Vorfokussieren wirst Du kaum vernünftige Ergebnisse erzielen. Wichtig sind auch kurze Verschlusszeiten (je nach Liga ab 1/640, besser kürzer). Zeige doch einfach mal ein paar Bilder, dann lässt sich mehr sagen.

Da wir ja in einem Bilder-Thread sind, anbei nochmals drei aus der 1. BL Damen. Diesmal nicht mit meiner Creamy-Linse geschossen ...

Irgendwann ist immer das erste Mal :)
Für's erste Mal doch schon ziemlich gut. Vielleicht das nächste Mal mit Exifs, helfen mir immer für eine genauere Beurteilung.

Bin heute und morgen mal wieder in Sachen TT unterwegs. Das Pokal-Finale in Stuttgart darf ich fotografisch begleiten. Das Licht in der Halle ist ziemlich durchwachsen, ich hatte einen schlechten Tag, und so war die Ausbeute solala. Nachfolgend mal ein paar Bilder der heutigen Verlierer, mit Plüderhausen und Saarbrücken mussten die beiden Finalisten des vergangenen Jahres bereits die Segel streichen ...

Sieger gab es natürlich auch schon. Die größte Überraschung war sicherlich der deutliche Sieg von Velbert gegen Plüderhausen, selbst King Kara konnte keinen Erfolg verzeichnen. Und Chuang bei Bremen gehörte neben den üblichen Verdächtigen aus Düsseldorf mit zwei Einzelsiegen gegen Frickenhausens Junge Wilde Koki Niwa und Wang ebenfalls zu den Gewinnern des Tages.

Inwiefern helfen dir da die Exifs?

Wenn beispielsweise Unschärfen zu sehen sind, kann dies an zu langen Belichtungszeiten, an einem Fehlfokus oder auch an starkem Rauschen liegen. Belichtung und ISO-Wert sind z. B. aus den Exifs zu ersehen. Außerdem ist es auch immer interessant, mit welchen Werten fotografiert wurde (zumindest für mich).

Wenn beispielsweise Unschärfen zu sehen sind, kann dies an zu langen Belichtungszeiten, an einem Fehlfokus oder auch an starkem Rauschen liegen. Belichtung und ISO-Wert sind z. B. aus den Exifs zu ersehen. Außerdem ist es auch immer interessant, mit welchen Werten fotografiert wurde (zumindest für mich).

1DX, ISO6400, 1/1250, f2.8, Brennweite 70-400mm

Im Prinzip braucht man für eine Beurteilung meiner Meinung nach jedoch keine Exifs - solange die Bilder technisch OK sind.

1DX, ISO6400, 1/1250, f2.8, Brennweite 70-400mm
Danke.
Im Prinzip braucht man für eine Beurteilung meiner Meinung nach jedoch keine Exifs - solange die Bilder technisch OK sind.
Nun ja, wer entscheidet, ob sie technisch in Ordnung sind?
Letztlich bleibt es natürlich Dir überlassen, ob Du sie mitlieferst oder nicht. Ich habe sie einfach immer gerne dabei, auch, um mit eigenen Werten vergleichen zu können und ggf. testweise den einen oder anderen Parameter mal zu verändern.

Natürlich muss man die Exifs nicht zwingend mitteilen aber für eine Beurteilung der Fotos finde ich das schon hilfreich. @Ronnie7D hatte aber auch nicht darum gebeten, er wollte sie wahrscheinlich nur zeigen.
Finde die Fotos auch gut.

Erik, deine Fotos sind absolute Spitze. :top: Mehr fällt mir da nicht ein.

Erik, deine Fotos sind absolute Spitze. :top: Mehr fällt mir da nicht ein.
Freut mich ehrlich, wenn sie Dir gefallen. Ich bin irgendwie nicht so zufrieden, hatte aber gestern auch, wie geschrieben, gefühlt keinen so guten Tag, viel Ausschuss, ...
Hoffentlich wird es heute besser. Der Tag begann allerdings schon mit einem Feuer-Fehl-Alarm im Hotel (zum Glück erst nach dem Frühstück) :D

Freut mich ehrlich, wenn sie Dir gefallen. Ich bin irgendwie nicht so zufrieden, hatte aber gestern auch, wie geschrieben, gefühlt keinen so guten Tag, viel Ausschuss, ...
Hoffentlich wird es heute besser. Der Tag begann allerdings schon mit einem Feuer-Fehl-Alarm im Hotel (zum Glück erst nach dem Frühstück) :D

Tja, deine Ansprüche an dich selber, steigen wohl stendig. Für einen Gelegenheitsfotografen, wie ich es bin, sind sie super.
War im Urlaub und hatte danach viel aufzuarbeiten, daher konnte ich gestern die Viertelfinals nicht verfolgen. Heute werde ich aber dabei sein, also im Netz. :)

Zunächst einmal wünsche ich allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Nachfolgend nochmals ein bißchen was vom Pokalfinale, und zwar der Finaltag. Fulda war für Velbert dann doch eine Nummer zu groß, gut verkauft haben sie sich aber allemal. Und Bremen zog gegen Düsseldorf den Kürzeren, was jetzt auch nicht so überraschend war. Wobei man auch sagen muss, dass Christian Süß wieder sehr gut in Schuss ist, er hat aus meiner Sicht wirklich stark gespielt. Anscheinend hat er seine Verletzung endgültig überwunden.

... und noch eine zweite Serie vom Pokalsieger, passend zum heutigen Tag auch mit der obligatorischen Sektdusche.
Patty Baum konnte endlich auch ein Spiel gewinnen. Sein Sieg gegen Fuldas Wang Xi war für mich der Schlüssel zum Sieg, so hat er viel Druck vom Team genommen.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2489439[/ATTACH_ERROR]

Nochmal fünf vom Wochenende. Wer will, kann auf meiner Homepage mehr sehen.
Abwehrspieler wie Wang Xi fotografiere ich mittlerweile sehr gerne, weil sie immer mal für spektakuläre Situationen gut sind ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten