• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tips zu kleinem Fotoservice

Hauptsächlich will ich es nutzen um mehr erfahrung zu sammeln und mir nebenbei auch noch bessere Ausrüstung zu verschaffen.
ersteres ist ja sehr löblich und zum zweiten, da solltest du nicht vergessem auch dem FA ihren Teil abzugeben, sonst werden die ziemlich böse auf dich.
Immerhin beabsichtigst du ja doch einiges an Geld zu verdienen.

P.S. Ich hab grade ma in der Galerie versucht Referenzbilder von dir zu finden - leider vergeblich. Kann man sonst irgendwo welche sehen?

Regelmäßigkeit im Steuerrecht besteht schon, wenn du es 2 - 3 Mal im Jahr machst.

Bullshit *sorry*

Kürzlich sagte jemand zu mir (da mir die gleiche fixe Idee durch den Kopf ging), dass ich definitiv Gewerbe anmelden müsse und auch eine Gewerbesteuerklärung machen MUSS. Du muss schlichtweg keine Gewerbesteuer zahlen, wenn du unter dem Minimum bist, eine Anmeldung und eine Erklärung MUSST du machen!

Der Staat will Geld und von daher ist es einfach so, dass die sich JEDEN holen und gucken, was da rauszuquetschen ist.
Wenn du das ganze umsonst machst, kein Ding, aber wie du schon selbst gesagt hast, du willst, dass dabei was für neue Ausrüstung abfällt, also willst du auch Geld - dann will Vater Staat auch was abhaben...

Ist so, bleibt so. Basta

ah ok jetzt ist ja eig. alles geklärt....aber ich werde eh unter dem mininum bleiben vorerst.....

also Tipps oder habt ihr euch alle so in die gewerbe ******e verliebt

ich weiß das es sein muss und es wichtig ist aber jetzt ham wa doch alles geklärt!!!!!!!!!!!!!!!:grumble:

ersteres ist ja sehr löblich und zum zweiten, da solltest du nicht vergessem auch dem FA ihren Teil abzugeben, sonst werden die ziemlich böse auf dich.
Immerhin beabsichtigst du ja doch einiges an Geld zu verdienen.

P.S. Ich hab grade ma in der Galerie versucht Referenzbilder von dir zu finden - leider vergeblich. Kann man sonst irgendwo welche sehen?

ja nicht so viel.....aus zwei gründen.
1. muss ich die Bilder für das Forum so ******e verkleinern (keinen Nerv)
2. finde ich keine Website wo man sich ne Homepage mache kann wo man seine eigene Galerie aufmacht......kostenlos wenn möglich....eig. nur kostenlos^^

ich mache mir nicht zu viele gedanken (...)

Das genau ist das Problem!

Es mag ja sein, dass sowas eine Weile gut geht, ABER wenn Du regelmäßig Deine Dienstleistung als Fotograf gegen Bezahlung anbietest bist Du nun mal unternehmerisch tätig. Und von daher solltest Du Dich im Vorfeld mit den rechtlichen Rahmenbedingungen auseinandersetzen. Punkt.

Und eine sinnvolle Auseinandersetzung mit diesem Thema geht gerade nicht auf Basis von Auskünften Dir unbekannter Leute in irgendwelchen Foren oder von Leuten, die sowas (oder vielleicht auch was ganz anderes(?)) auch mal gemacht haben und dann auch nix machen brauchten usw., sondern durch Gespräche mit den zuständigen Behörden/Kammern oder aber Steuerberatern/Rechtsanwälten und Co. Bestimmt gibt es auch in Deiner Stadt/Gemeinde Existenzgründerberatungen oder Broschüren zu diesem Thema.
Nur hier kannst Du Dich darauf verlassen, rechtlich korrekte und verläßliche Auskünfte zu erhalten.

Ob dann am Ende durch Deine Tätigkeit irgendwelche Abgaben bei berufsständischen Vereinigungen oder Steuern wegen geringer Höhe der erzielten Einnahmen gar nicht erst anfallen, ist dabei erstmal absolut sekundär.

Wichtig ist m.E., dass man das Risiko, in irgendwelche formellen Fallen zu tappen von vornherein ausschließt - auch wenn das bedeutet, dass man sich mit dieser unliebsamen Materie erstmal intensiv auseinandersetzen muss.

Wenn Du das nicht willst wäre mein Rat: Lass es. Oder tu es trotzdem - es ist Dein persönliches Risiko. Verlange aber keine Sanktionierung Deines Handelns in einem Forum wie diesem - in dem sowieso keine Rechtsberatung erteilt werden darf.

PS: Das hier ist absolut nicht böse gemeint, aber ich wollte es durchaus nicht an Deutlichkeit mangeln lassen.

Gruß

ja nicht so viel.....aus zwei gründen.
1. muss ich die Bilder für das Forum so ******e verkleinern (keinen Nerv)
2. finde ich keine Website wo man sich ne Homepage mache kann wo man seine eigene Galerie aufmacht......kostenlos wenn möglich....eig. nur kostenlos^^

1. Dauert das verkleinern pro Bild 5sek und so unter Zeitdruck wirst du ned stehen ;)

2. Forumsuche. Da wurde das Thema schon tausendmal diskutiert. Oder einfach Picasa, FlickR,...

Das genau ist das Problem!

Es mag ja sein, dass sowas eine Weile gut geht, ABER wenn Du regelmäßig Deine Dienstleistung als Fotograf gegen Bezahlung anbietest bist Du nun mal unternehmerisch tätig. Und von daher solltest Du Dich im Vorfeld mit den rechtlichen Rahmenbedingungen auseinandersetzen. Punkt.

Und eine sinnvolle Auseinandersetzung mit diesem Thema geht gerade nicht auf Basis von Auskünften Dir unbekannter Leute in irgendwelchen Foren oder von Leuten, die sowas (oder vielleicht auch was ganz anderes(?)) auch mal gemacht haben und dann auch nix machen brauchten usw., sondern durch Gespräche mit den zuständigen Behörden/Kammern oder aber Steuerberatern/Rechtsanwälten und Co. Bestimmt gibt es auch in Deiner Stadt/Gemeinde Existenzgründerberatungen oder Broschüren zu diesem Thema.
Nur hier kannst Du Dich darauf verlassen, rechtlich korrekte und verläßliche Auskünfte zu erhalten.

Ob dann am Ende durch Deine Tätigkeit irgendwelche Abgaben bei berufsständischen Vereinigungen oder Steuern wegen geringer Höhe der erzielten Einnahmen gar nicht erst anfallen, ist dabei erstmal absolut sekundär.

Wichtig ist m.E., dass man das Risiko, in irgendwelche formellen Fallen zu tappen von vornherein ausschließt - auch wenn das bedeutet, dass man sich mit dieser unliebsamen Materie erstmal intensiv auseinandersetzen muss.

Wenn Du das nicht willst wäre mein Rat: Lass es. Oder tu es trotzdem - es ist Dein persönliches Risiko. Verlange aber keine Sanktionierung Deines Handelns in einem Forum wie diesem - in dem sowieso keine Rechtsberatung erteilt werden darf.

PS: Das hier ist absolut nicht böse gemeint, aber ich wollte es durchaus nicht an Deutlichkeit mangeln lassen.

Gruß

mir ist klar das es nicht böse gemeint ist. Ihr alle wollt mich damit nicht schickanieren sondern mit nur eine möglichst gute Auskunft bieten....
Es geht ja darum erst einmal tipps zu bekommen....wie gesagt mache ich es erst einmal kostenlos auch um zu sehen was an technick noch benötigt wird.
Beraten lassen kann ich mich in meiner Stadt am Rathhaus darüber habe ich mich jetzt informiert.
Ich werde mich vor dem Geld nehmen Explizit informieren und wenn nötig mein GEwerbe anmelden um mögliche Rechtsverdreher auszuschließen.
Jezt gehts mir erst einmal nicht ums rechtliche sondern ums foto technische.:grumble:

Die ersten drei Seiten waren schon sehr witzig, schade das kein Popcorn da ist :ugly:

@ TO: Versteh doch bitte, dass die Gewerbeanmeldung und das Finanzamt zwei unterschiedliche Dinge sind, die Du auch so verstehen musst.
Ich selbst habe die Gewerbeanmeldung kurz kurzem gemacht, ist gar nicht so aufwendig und die ca. 25Euro Gebühren sind auch noch im Rahmen.

Bei uns wurde übrigens ein "Schwarzarbeiter" ziemlich in die Mangel genommen, da er regelmäßig und massiv Fotodienstleistungen angeboten hat (aktive Werbung), ohne sich einmal Gedanken zum Gewerbe zu machen. Ich kann schon verstehen, dass Berufsfotografen über solche Leute verärgert sind (ich bin es manchmal auch), und das hat nicht zwingend etwas mit Angst vor Konkurrenz zu tun.

Im Netz gibts ein paar sehr gute Infoseiten, einfach mal googlen.

Die ersten drei Seiten waren schon sehr witzig, schade das kein Popcorn da ist :ugly:

@ TO: Versteh doch bitte, dass die Gewerbeanmeldung und das Finanzamt zwei unterschiedliche Dinge sind, die Du auch so verstehen musst.
Ich selbst habe die Gewerbeanmeldung kurz kurzem gemacht, ist gar nicht so aufwendig und die ca. 25Euro Gebühren sind auch noch im Rahmen.

Im Netz gibts ein paar sehr gute Infoseiten, einfach mal googlen.

freut mich das es dich unterhalten hat:lol:

ah cool...wenn das so wenig ist werde ich es bald mal machen.....aber erst einmal will ich meine "Dienstleistungen" kostenlos anbieten und bin somit keine "wirkliche" konkurenz.....ich wills aber erst mal kostenlos machen um zu gucken ob ich was rausholen kann und ob es sich lohnt....wenn es sich nicht lohnt nehme ich es halt nur um erfahrung zu sammeln...

Im Prinzip habe ich es ja aufgegeben Leute davon zu überzeugen besser dreimal nachzudenken bevor sie irgendetwas starten...sollen sie doch in ihr Verderben rennen.

Aber nun ja, das Gute siegt halt mal wieder. :rolleyes:

Also...ohne Bilder kann man Dir fast kein guten Tipps geben.
Wir wissen ja überhaupt gar nicht wo genau Du stehst.
Vielleicht bist Du ein absoluter Anfänger der nicht mehr als Schnappschüsse hin bekommt. Dann solltest Du ganz vorne anfangen bevor überhaupt an ein Gewerbe zu denken. Aber vielleicht bist Du ja auch ein absoluter Crack und machst mit der 450D total tolle Bilder....Wer weiß das schon ?!?

Grundsätzliche Tipps die ich Dir geben kann:
- als erstes sich selbst bewusst werden wo genau die Fähigkeiten liegen. Nicht jeder kann Partybilder machen oder aber Menschen fotografieren.
- seine eigenen Bilder objektiv beurteilen. Würde man die eigenen werke als Kunde kaufen ?
- anschließend die Bilder von neutralen Personen beurteilen lassen (nicht Familie oder Freunden !). Hier im Forum wäre zum beispiel ein guter Ort.
- dann weiterhin an seinen Fähigkeiten arbeiten. Nicht stehen bleiben und sich auf vermeintlich guter Kritik ausruhen.
- seine Ansprüche weit unter der Tischkante ansetzen. Höhenflüge führen in den meisten Fällen zum Absturz !
- sich nicht in die fixe Idee verrennen "Fotos machen" kann man nebenbei und dabei noch gut Kohle abgreifen
- abschließend sich nochmal gründlich Gedanken machen ob die Idee wirklich so gut war

Ich denke diese Punkte solltest Du erstmal alle beherzigen.
So wie Du hier auftrittst, bist Du ein junger Kerl der sich in eine fixe Idee verrannt hat. Schnell mal ein paar Taler mit dem Hobby abgreifen.
Leider geht das so nicht...Oder warum glaubst Du gibt es von den zig "Ich-AGs" kaum noch eine ??!

Außerdem solltest Du extrem an deiner Ausdrucksweise arbeiten. Wenn ich als Kunde mit einem "Fotografen" so ins Gespräch kommen würde...ich würde mich umdrehen und wieder gehen.

Für mich bleibt einfach der Eindruck das Du Dir bislang kaum wirklich Gedanken gemacht hast. Es ist eine fixe Idee die (leider) in so vielen Köpfen umher irrt.... :rolleyes:

ZITAT:Grundsätzliche Tipps die ich Dir geben kann:
- als erstes sich selbst bewusst werden wo genau die Fähigkeiten liegen. Nicht jeder kann Partybilder machen oder aber Menschen fotografieren.
- seine eigenen Bilder objektiv beurteilen. Würde man die eigenen werke als Kunde kaufen ?
- anschließend die Bilder von neutralen Personen beurteilen lassen (nicht Familie oder Freunden !). Hier im Forum wäre zum beispiel ein guter Ort.
- dann weiterhin an seinen Fähigkeiten arbeiten. Nicht stehen bleiben und sich auf vermeintlich guter Kritik ausruhen.
- seine Ansprüche weit unter der Tischkante ansetzen. Höhenflüge führen in den meisten Fällen zum Absturz !
- sich nicht in die fixe Idee verrennen "Fotos machen" kann man nebenbei und dabei noch gut Kohle abgreifen
- abschließend sich nochmal gründlich Gedanken machen ob die Idee wirklich so gut war

Ich denke diese Punkte solltest Du erstmal alle beherzigen.
So wie Du hier auftrittst, bist Du ein junger Kerl der sich in eine fixe Idee verrannt hat. Schnell mal ein paar Taler mit dem Hobby abgreifen.
Leider geht das so nicht...Oder warum glaubst Du gibt es von den zig "Ich-AGs" kaum noch eine ??!

Außerdem solltest Du extrem an deiner Ausdrucksweise arbeiten. Wenn ich als Kunde mit einem "Fotografen" so ins Gespräch kommen würde...ich würde mich umdrehen und wieder gehen.:rolleyes:[/QUOTE] ZITAT ENDE!

meine Ausdrucksweise ist normalerweise ja nicht so (ich arbeite ja nebenbei auch noch was aber in der Schul AG ist)....aber ich wusste das was mit Steuern und Gewerbe auf mich zu kommt ich war aber nicht gut informiert...gemacht hätte ich es aber wie gesagt es soll erst mal als Hobby (im Hobby) anfangen und wenn es gut klappt erst zum Unternehmen werden.
Deswegen habe ich mich auch nicht so darein verbissen weil mir klar ist das ich vielleicht kläglich scheitern werde(was mir auch bei einem anderen Gebiet passiert ist weil ich nicht die nötige Ausrüstung hatte....aber daraus habe ich gelernt)

wie gesagt habe ich null bock die Fotos hochzuladen und mir wäre es lieber es auf eine eigene HP zu stellen was euch die Suche ersparen würde....
noch ein problem giebt es: ich habe bis letzten Oktober analog fotografiert und dann kann ich meine guten Fotos die ich innerhalb von 5 Jahren geknippst habe schlecht hochstellen (schlechter scanner :( )

mir war auch klar das ich vielleciht nicht gut genug in einer sache bin weshalb ich es ja erst einmal for free machen würde auch um dann eine neutrale Beurteilung meiner Fotos zu erhalten (wenn ich Geld nehmen würde und die Fotos wärn Schrott wärs ja doof für mich sowie die Kunden die sich auf mich verlassen haben)....
generell beurteile ich meine Bilder objektiv wobei ich zugeben muss das ich mich das eine oder andere mal in ein Bild verliebe wobei andere es ******e finden...

jo Vielen Dank erst mal.

werde gucken wegen Fotos hochstellen

ps.: kann mir jemand ne seite empfehlen wo man KOSTENLOS HP´s machen kann???

Sag mal, ist *******e dein Lieblingswort?

Kostenlose HPs gibt es nicht, du hast nur die Wahl zwischen bezahlen mit Geld oder bezahlen durch Werbung und Nerven (schlechter Service, fehlende Features).
Guckst du hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=458294

Du hast also seid kurzem eine Digicam? Na dann häng doch einfach mal ein paar Bilder hier an! Würd uns allen helfen.

Sag mal, ist *******e dein Lieblingswort?

Du hast also seid kurzem eine Digicam? Na dann häng doch einfach mal ein paar Bilder hier an! Würd uns allen helfen.

nein das s wort ist nicht mein lieblinsgwort...passte hier aber oft^^....srry:angel:

großer fehler: digicam....ich hab ne digitale spiegelreflex und wie gesagt ist es sehr nervenaufreiben jedes bild zu verkleinern...

hat jemand ne gute methode ich habe Paint net und Photoshop CS3 seit neuem (STOLZ):ugly:

großer fehler: digicam....ich hab ne digitale spiegelreflex und wie gesagt ist es sehr nervenaufreiben jedes bild zu verkleinern...

Also ist ne Digitale Spiegelreflex Kamera keine Digitalkamera? Gut, dann hab ich was neues gelernt. :D

Und du sollst auch nicht "jedes" Bild hier verkleinern und reinstellen, du sollst einige (deine besten) hier reinstellen.
Wenn du keine reinstellst, können wir wohl davon ausgehen das du keine besten Fotos hast.

...wie gesagt ist es sehr nervenaufreiben jedes bild zu verkleinern...

hat jemand ne gute methode ich habe Paint net und Photoshop CS3 seit neuem (STOLZ):ugly:

Was machsten dann wenn Du mal ein Shooting mit, sagen wir mal, 200 Bildern hast ?

Sorry, aber wenn Du noch nicht einmal die Grundlagen beherrschst (oder beherrschen willst), dann vergiss die Idee mit einem Gewerbe und Geld ganz schnell wieder.
Dann knips lieber weiter für lau, aus Spaß an der Freude und verschwende Deine zeit nicht mit unnötigen Gedanken.

Was kostet CS3 eigentlich so?

Find es was seltsam du du hunderte von Euro für ne Software ausgibst, aber keinen einzigen Euro für Webspace.

Was kostet CS3 eigentlich so?

Find es was seltsam du du hunderte von Euro für ne Software ausgibst, aber keinen einzigen Euro für Webspace.

Photoshop CS3 nein moment CS2 hat mich 654€ gekostet...ok wird im ganzen haushalt benutzt.....deswegen will ich ja kein Geld mehr ausgeben...weil mich das Programm so viel Geld gekostest (ich bruache es auch für Filme deswegen) hat will ich nix mehr ausgeben....

ihr habt was falsch verstanden....bei facebook und co kann ich einfach die bilder so hochladen aber hier nicht...wozu soll ich sie denn verkleinern wenn ich einen AUftrag habe???????????????????????????????????:confused:

Natürlich kannst Du Bilder einfach so hochladen...Eben nur nicht 5MB und 10MP groß... :rolleyes:

Und den Auftrag möchte ich sehen bei dem Du 8MP große Bilder als Resultat raus gibst...

Sorry (schon wieder...warum entschuldige ich mich eigentlich immer ?!), aber Du disqualifizierst Dich immer mehr !

bei facebook und co kann ich einfach die bilder so hochladen aber hier nicht...wozu soll ich sie denn verkleinern wenn ich einen AUftrag habe???????????????????????????????????:confused:
Du sollst sie für einen Auftrag auch ned verkleinern. Da kommen ganz andre Sachen auf dich zu, Weißpunkt, Kontrast, Sättigung, Tonwertumfang, Gradiationskurven, Arbeiten mit Ebenen und Masken, Farbkorrekturen,... um mal einen Teil zu nennen.
Dazu ist das Verkleinern und hochladen ein Klacks. Dass nimmt nicht einmal 5min in Anspruch. Bild nach einem Shooting nachzubearbeiten daggen Stunden bis Tage.

Wenn du schon zu faul bist, Bilder zu verkleinern und hier hochzustellen (nur 5-15 Stück, wie gesagt, dass wir beurteilen können, wo du überhaupt stehst), dann sehe ich schwarz mit der Nachbearbeitung :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten