Wasserdichtheit Kodak Playsport
Hallo ich möchte auch noch ein paar Erkenntnisse beisteuern.
Ich habe eine Kodak Playsport gekauft, wasserdicht bis 3 m Tauchtiefe.
Schaut man in die Bewertungen bei amazon.de, ...co.uk, oder ...com, findet man immer wieder Berichte, daß auch diese Kamera undicht geworden war.
Man findet auf Youtube auch ziemlich viele Videos, die z.B. beim Surfen oder bei rauhen Schwimmbadspielen gemacht wurden. Also dicht ist sie durchaus auch unter härteren Bedingungen.
Ich hätte eben auch nur zwei Erklärungen für die Leckagen:
1. daß ein Sandkorn oder Haar zwischen der winzigen Dichtlippe und dem Gehäuse eingeklemmt war (und die Dichtlippen sind wirklich fragil....)
2. daß eben der Druck einer starken Welle in der Braundung zu hoch war.
Amazon hat aber die Kameras immer großzügig zurückgenommen.
Ich habe unsere Kamera inzwischen nur einmal im Schwimmbad ausprobiert und vorher peinlich genau die Dichtungen kontrolliert. Ich bin dort auch durchaus stark geschwommen und getaucht, also Wasserströmung macht ihr bisher nichts aus.
In der Gebrauchsanleitung wird übrigens nicht vom Wasserdruck von 3 m gesprochen, sondern ausdrücklich von der erlaubten Wassertiefe von 3 m.
Das muß meiner Meinung nach aus Wasserströmung beinhalten
Allers andere wäre schon Kundenverkohlung; aber das habt Ihr ja schon weiter oben diskutiert.
Es macht ja auch keine Spaß, eine "wasserdichte" Kamera ins Wasser mitzunehmen und dann auf diese wie ein rohes Ei aufzupassen, damit der erlaubte Druck an der Dichtung nicht um 1 mbar überschritten wird.
Das wäre wirklich Kundenver....
Viele Grüße
Dirk