• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Timelapse mit Sonne ohne den Sensor zu Grillen

rocketworm

Themenersteller
Moin moin Zusammen,

ich möchte gern eine 365 Tage Timelapse von meinem garten mit meiner alten A7r II schießen.
Dabei zieht dann ab dem Nachmittag bis Sonnenuntergang auch die Sonne durchs bild.

Wie stellt man sowas an, ohne dass die Sonne den Sensor beschädigt, wenn sie täglich über mehrere stunden ins objektiv scheint?

Viele Grüße,
Markus

Ich denke, wenn du mit kurzer Brennweite fotografierst/Weitwinkel dürfte da nichts passieren. Ich habe da bisher noch nie etwas gemerkt, obwohl ich schon die Nebelauflösung am Edersee über einen längeren Zeitraum fotografiert habe. Im Allgemeinen habe ich so etwas aber noch nicht bei extrem hoch stehender Sonne gemacht (Sommer).

bei kurzer brennweite sehe ich eher ein größeres risiko. die sonne müsste sich dann ja auf einen kleinen punkt konzentrieren

Bei sehe ich genau umgekehrt. Je länger die Brennweite, desto größer die Sonne, desto größer auch die Hitze...
Nur mal so mein gesunder Menschenverstand...

Nur mal so mein gesunder Menschenverstand...

Also mein gesunder Menschenverstand sagt mir eigentlich, dass man die Idee gleich bleiben lassen sollte, weil die Kamera über diesen gewaltig langen Zeitraum definitiv Schäden davon tragen wird. Selbst ein Sommertag kann ja schon den Sensor irreparabel beschädigen, aber gleich 365 Tage?

Naja, wenn Du jeden Tag nur 1 oder 2 Fotos machen willst, könntest Du ein Schutzgehäuse bauen. Also irgendwas einfaches aus Pappe oder sowas. Du musst dann halt nur immer zu dem Zeitpunkt, wo die Fotos gemacht werden sollen, das Gehäuse entfernen, Foto machen, danach wieder Gehäuse drauf. Aber dafür müsstest Du dein Projekt vielleicht mal etwas genauer erklären, denn nur mit "365 Tage Timelapse" ist nicht wirklich viel ausgesagt. Jeden Tag nur ein Foto, oder im Fünf Minuten Takt? Dir ist klar, dass Du an nahezu jedem Tag andere Lichtstimmungen haben wirst, die Du mit einem einfachen Deflicker kaum in den Griff bekommen wirst, ohne dass es unnatürlich aussieht? Wie machst Du das mit der Stromversorgung? Wohin speicherst Du die Daten? Also einfach nur auf eine SD-Karte, oder direkt auf einen angeschlossenen PC? Je nachdem, wieviele Aufnahmen Du pro Tag machen willst, käme da in einem Jahr eine ordentliche Menge an Fotos zusammen. Aber wie gesagt, dafür wäre es halt cool, wenn man etwas mehr von dem eigentlichen Projekt wissen würde, denn so sind nahezu alle Antworten reine Spekulation.

Sehr interessantes! Aus technischer Sicht ist die Sorge um den Sensor absolut berechtigt – speziell bei direkter Sonneneinstrahlung über längere Zeiträume. Die gebündelte Energie könnte den Sensor langfristig schädigen, insbesondere bei spiegellosen Kameras wie der A7R II, wo der Sensor dauerhaft belichtet wird.

Ein stärkerer ND-Filter kann helfen, die Lichtmenge zu reduzieren. Zusätzlich wäre ein automatisierter mechanischer Verschluss, Abdeckung oder so, die nur zur Aufnahme öffnet, sinnvoll.

Wichtig ist auch, das Projekt im Vorfeld gut zu planen: feste Uhrzeit, Belichtungskontrolle (evtl. mit Belichtungsreihe), stabile Stromversorgung und idealerweise ein externes Speichersystem mit Fernzugriff zur Datensicherung und Kameraüberwachung.
Nicht das es verwackelt und dann die ganze aufnahme versaut. Ist mir schon paar mal passiert (sehr ärgerlich)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten