• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tilt-Shift mit D800

Live-View ist mMn aber auch der einzige sinnvolle Bedienmodus für T/S-Objektive. Wie sonst will man kontrollieren, ob beim Verschwenken die Schärfe nun auch in den Bildecken da liegt, wo sie liegen soll. :)

Das heißt, dass alle Kameras ohne LiveView nicht mit T-S Optiken sinnvoll zu bedienen sein sollen? Von diesem Typus Kamera habe ich noch einige, sogar einige ohne Monitor, was sich heute ja überhaupt niemand mehr vorstellen kann.

Kann es sein, dass wir heute alle etwas verwöhnt sind? :)
 
Das heißt, dass alle Kameras ohne LiveView nicht mit T-S Optiken sinnvoll zu bedienen sein sollen?

Kann es sein, dass wir heute alle etwas verwöhnt sind? :)

Noch viel früher hatte man dazu Fachkameras mit riesigen Mattscheiben von 8 x 10 Zoll, um die Schärfe über den Bildbereich zu kontrollieren. *Das* kann sich heute niemand mehr vorstellen. ;)

Schärfebeurteilung in einem kleinen DX-Sucher ist doch in der Tat problematisch. Mit Live-View und 100%-Ansicht kann man die Schärfe nun zwar wieder gut kontrollieren, muss dazu aber auch noch dauernd hin- und herscrollen. Noch besser wird es eigentlich mit Tethered-Shooting, wenn man das Live-Bild gleich auf einem großen Tablet oder PC hat.
 
Anhand der DX Mattscheibe scharfstellen, dürfte in der Tat schwierig sein. Das heißt also, dass der Phasen-AF überhaupt nicht funktioniert, auch nicht mit manueller Nachführung, wenn ich es richtig verstehe. Meine derzeitigen Kleinbildkameras heißen F4 und F100 und deren Sucher braucht man schon zum manuellen scharfstellen, denke ich. An der Fuji S5 würde es entsprechend schwierig und an einer D5100 ein Glücksspiel, oder?

Das T/S 24 reizt mich ja schon sehr...
 
Kommt drauf an, was man machen will. :) Der normale AF (bzw. der grüne Fokuspunkt im Sucher) funktioniert schon. Für Shift-Fotos, bspw. zur Perspektivkorrektur, ist das auch vollkommen in Ordnung. Haarig wird es beim Tilt. Angenommen du hast eine Landschaft oder etwas anderes und willst alles von vorne bis hinten scharf haben, dann musst du auch und vor allem die Ränder kontrollieren. Da wo kein AF-Punkt mehr ist.
 
Alles klar, dank Dir vielmals. :)
Für mich hat die perspektivische Verzerrung Vorrang und hierfür werde ich mit Shift-N nicht glücklich, welches zudem meine Farbprofile eliminiert. In Photoshop habe ich auch schon gezupft, aber irgendwie sieht das alles unnatürlich aus. Fokusindikator auch bei Shift, das reicht mir vollkommen aus. Bei Landschaften ist mir die mögliche Schäfentiefe bislang ausreichend und zum Miniatureffekt muss ich einmal schauen.

Die Beispielbilder von @schnuggi finde ich absolut überzeugend und es ist gut, dass die negative Befürchtung bzgl. der Qualität einmal gerade gerückt wurde. :)
 
Noch viel früher hatte man dazu Fachkameras mit riesigen Mattscheiben von 8 x 10 Zoll, um die Schärfe über den Bildbereich zu kontrollieren. *Das* kann sich heute niemand mehr vorstellen. ;).

Doch.
Professionelle Architektur Abbildung erfordert auch Heute noch eine Fachkamera

Trotzdem dürfen die GuckindieLuft Knipser ihre verunglückten Geometrien mit sift-N geradebiegen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten