• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tilt-Shift mit D800

Frage zum 24erPC: ich habe im Netz schon ein paar Mal gelesen (z.B. bei Ken Rockwell), dass man nur mit der D3 den vollen Tilt und / oder Shift machen kann, nicht mit der D700 (weil irgendwo was mechanisch zu eng wird). Stimmt das? Falls, ja, wie wirkt sich das genau aus?
Und, gilt das auch fuer die D800?
An der 700 'schlägt' es beim shiften am Blitzkasten an, wird bei der 800 wahrscheinlich nicht anders sein.
 
An der 700 'schlägt' es beim shiften am Blitzkasten an, wird bei der 800 wahrscheinlich nicht anders sein.
Ja, aber auch nur, wenn man den gesamten Mechanismus bei vollem Shift auch noch um genau 30° dreht, dann hat man nur noch 10 mm Shift statt 11,5 mm. Bei keiner anderen Einstellung schlägt man an. Für die Praxis bedeutet das: keinerlei Einschränkungen.

Es ist aber bisweilen recht fummelig, diese kleinen Feststellrädchen zu bedienen, wenn man sie sich unter den Blitzkasten geschwenkt hat. Vor allem, wenn man so Wurstfinger hat wie ich. :p

PS: Neulich hab ich mal versucht, das 24er an eine D3100 anzusetzen. Das ist physikalisch überhaupt nicht möglich, weil der Blitzkasten im Weg ist, auch wenn Nikon das nirgendwo schreibt. Ebenso passt das 24er physikalisch nicht an den FT-1 Adapter für die Nikon 1, falls es jemand als T/S-Makro für Produktfotografie o.ä. gebrauchen will. Die 45er und 85er sind aber wieder okay, da ist der T/S-Mechanismus recht weit vom Objektivanschluss entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gehts hier plötzlich weiter.
Stand der Dinge:
Hab das PC-E 24 bestellt.
Es wird demnächst ankommen und an die D800 geschraubt.
Mal sehen wie ich mich anstelle.
;)
 
… 'schlägt' es beim shiften am Blitzkasten an, wird bei der 800 wahrscheinlich nicht anders sein.
Mein altes 28er PC ist weit weit weg vom D800-Body, alles funktioniert hervorragend. Ein Vergleichstest zwischen dem und dem 24er würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes 28er PC ist weit weit weg vom Body, alles funktioniert hervorragend.
Ja, das 28er funzt soweit prima, nur muss man halt alles manuell machen und Tilt gibt es auch nicht. Aber dass Nikon das neue 24er so konstruiert hat, dass es nur an den Einstelligen so richtig geht, das wundert mich schon ein bischen.
Ich habe mir erst neulich das 28er gegoennt zum Probieren ob mir sowas taugt. Ist schon etwas aufwaendig die Belichtung richtig hinzukriegen. Aber wenn man mit sowas unterwegs ist, dann braucht es so oder so viel Zeit.
 
Hallo Leute,

ich hatte vor kurzem einen Vergleich zwischen D800 und PC-E 24mm und meiner 5d III mit TS-E 24mm II gemacht und muss sagen das das Nikkor an den Rändern und geshiftet wirklich überfordert ist.

Anbei ein Beispiel vom rechten Rand. Leider ziemlich komprimiert.

Gruß
Bernhard
 
Ich habe mir erst neulich das 28er gegoennt zum Probieren ob mir sowas taugt. Ist schon etwas aufwaendig die Belichtung richtig hinzukriegen. Aber wenn man mit sowas unterwegs ist, dann braucht es so oder so viel Zeit.
Ist vielleicht auch eine Anwendungsfrage: Ich hab die Kamera sowieso meistens auf dem Stativ und probiere vor Gebäuden oft eine Weile, bis ich den richtigen Standpunkt gefunden habe, die Kamera lotrecht ist, usw. Ich denke, wenn man Architektur so fotografieren will, dass man ein Shift-Objektiv benötigt, braucht man sowieso ein bißchen länger.

Das Nachregeln der Schärfe kann man sich in 99% der Fälle sparen, weil man sich vor Gebäuden eigentlich immer im Bereich ∞ aufhält. AF hab ich bei diesem Objektiv nie vermisst. (Mein 21er Zeiss hat auch kein AF.)

Das Problem mit der Belichtung verstehe ich nicht. Die funktioniert doch genauso wie bei Normalobjektiven, oder?
 
ich hatte vor kurzem einen Vergleich zwischen D800 und PC-E 24mm und meiner 5d III mit TS-E 24mm II gemacht und muss sagen das das Nikkor an den Rändern und geshiftet wirklich überfordert ist.
Das ist leider so, das neue 24er von Canon ist in den Ecken bei Shift besser. Ich finde das PC-E mit etwas Nachbearbeitung aber noch ausreichend gut.

Das Problem mit der Belichtung verstehe ich nicht. Die funktioniert doch genauso wie bei Normalobjektiven, oder?

Jein: Tilt und Shift bringen die Belichtungsmessung der Kamera durcheinander, daher sollte man die Belichtung immer vorher ungeshiftet und ungetiltet messen, sonst kann die Belichtung schon mal um 1-2 Blenden daneben liegen.
 
Das Problem mit der Belichtung verstehe ich nicht. Die funktioniert doch genauso wie bei Normalobjektiven, oder?
Also ich bin da ja noch blutiger Anfaenger, aber soweit ich es verstanden habe geht die Belichtungsmessung nur solange man noch nicht geschiftet hat. D.h., zuerst den Shift komplett zurueckdrehen, dann Abblenden, dann Belichtung messen und fest an der Kamera einstellen, dann Shiften und Ausloesen.
Wenn man erst nach dem Shiften die Belichtung misst liegt diese bei mir daneben (zu dunkel).
Geht also nur mit M und man muss sich an die Reihenfolge halten.
Oder eben mit den neueren PC-E Linsen, die aber sind doch ein bischen viel teurer.
 
Tilt und Shift bringen die Belichtungsmessung der Kamera durcheinander, daher sollte man die Belichtung immer vorher ungeshiftet und ungetiltet messen, sonst kann die Belichtung schon mal um 1-2 Blenden daneben liegen.
Ist mir jetzt beim ersten Mal mit der D800 nicht aufgefallen, früher an der analogen auch nicht. Aber das kann auch daran liegen, dass ich bei meinen Motiven (oft alte und dunkle Gebäude, viel Backstein und Schmutz, starke Kontraste) fast immer mehrere Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen aufnehme.

Oder eben mit den neueren PC-E Linsen, die aber sind doch ein bischen viel teurer.
Ja, der Aufpreis für die komfortablere Messung und die Tilt-Funktion ist mir ein bißchen hoch… Wenn die Schärfeleistung allerdings ein Riesensprung wäre, dann würde ich darüber nachdenken. Oder über eine andere Alternative. Aber die kenne ich im Moment nicht.
 
Die PC-E haben eine automatische Blendenübertragung und elektronische Springblende, eine korrekte Belichtungsmessung in geshiftetem Zustand ist mit denen aber auch nicht möglich. :)

Von Samyang ist ja ein 24mm T/S angekündigt. Je nachdem, wie es wird, könnte es durchaus eine gute preisgünstige(re) Alternative sein.
 
Die PC-E haben eine automatische Blendenübertragung und elektronische Springblende, eine korrekte Belichtungsmessung in geshiftetem Zustand ist mit denen aber auch nicht möglich. :)
Dann waere das fuer mich aber eigentlich kein soo riesiger Handlings-Vorteil. Gut, man hat die volle Blendenoeffnung beim Einstellen und in den EXIF stehen die korrekten Werte, aber ist das soviel mehr Wert?

Von Samyang ist ja ein 24mm T/S angekündigt. Je nachdem, wie es wird, könnte es durchaus eine gute preisgünstige(re) Alternative sein.
Wird das eine Springblende kriegen?
 
Rein Interresse halber - hat hier schon jemand das neue Schneider Kreuznach Super Angulon 4.5/28mm Tilt/shift an der D800 probiert?
Rein mechanisch macht es ja schon viel her.
Gefühlt fehlt von den Dimensionen her nicht viel zum 200 F2 VR ohne Geli...
Das Ding habe ich schon mal (leider nur)in der Hand gehalten - es ist im wahrsten Sinne eine Wucht, der Preis natürlich auch.
Für den gefragten Preis kaufen sich andere Leute ein professionelles Supertele.

Wäre mal interressant ob das Objektiv hohen Erwartungen a la D800 gerecht wird?
 
Wird das eine Springblende kriegen?

Gute Frage! Samyang schreibt nichts dazu. Aber auf deren Webseite ist die Canon/EOS-Version abgebildet, und die hat einen Blendenring, was ja komplett untypisch für ein EF-Objektiv ist, und es sind keine elektronischen Kontakte sichtbar, soweit man es erkennen kann.

Davon ausgehend würde ich mal stark vermuten, dass auch die Nikon-Version keinen elektronischen Anschluss und damit das "E" aus PC-E nicht hat. Somit dürfte es auch keine Springblende geben.

Ungewöhnlich auch: Das Nikkor PC 85mm D hat vorne einen mechanischen Stift, mit dem man die Arbeitsblende öffnen und schließen kann. Das Samyang hat da anscheinend nichts. Somit müsste man jedes mal den Blendenring drehen, was noch unschöner ist.
 
Rein Interresse halber - hat hier schon jemand das neue Schneider Kreuznach Super Angulon 4.5/28mm Tilt/shift an der D800 probiert?

Ich hatte die auf der Photokina in der Hand und auch an meiner D800E, auch das neue 28er T/S. Rein mechanisch sind die top, viel besser als die Nikkore! Keine fummeligen Knöpfchen mehr, nur schöne Drehringe, und die haben gleich einen Stativanschluss vorne dran, so dass man nur die Kamera shiftet und tiltet, nicht die Optik, so, wie es sein sollte. Die sind für ihre Größe auch erstaunlich leicht.

Nachteil: keine Springblende, und mit den PC-Es kann man auch noch mal aus der Hand fotofrafieren, bei den Schneidern geht das vom Handling nicht mehr.

Aussagefähige Fotos konnte ich leider nicht machen. Diglloyd hat aber einiges zu denen geschrieben.
 
Ist mir jetzt beim ersten Mal mit der D800 nicht aufgefallen, früher an der analogen auch nicht. Aber das kann auch daran liegen, dass ich bei meinen Motiven (oft alte und dunkle Gebäude, viel Backstein und Schmutz, starke Kontraste) fast immer mehrere Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen aufnehme.

Solange TTL über den Spiegel gemessen wird, gibt es bei jeder (D)SLR eine Abweichung bei der Belichtungsmessung mit aktivem Tilt und/oder Shift. Bei Liveview sollte das nicht der Fall sein. Schlimmstenfalls spielt die Vignettierung noch ein wenig mit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten