• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tilt-Shift mit D800

Aber nur dann, wenn LV die Belichtung "selbst" mißt und nicht dazu erst nochmal dem Spiegel runterklappt und den normalen Belichtungsmesser nutzt.


Wie? Wäre nie auf die Idee gekommen, dass es sowas dummes wie Spiegel runterklappen nur für die Belichtungsmessung überhaupt gibt. Einfach unglaublich. :eek:
 
Wie? Wäre nie auf die Idee gekommen, dass es sowas dummes wie Spiegel runterklappen nur für die Belichtungsmessung überhaupt gibt.
Naja, ein bischen verwechselst Du Ursache und Wirkung.

1. die mechanische Kopplung Verschluß-Spiegel war schon da, nur wenige der neueren Kameras (7000, 800 - noch eine?) haben jetzt getrennte Antriebe für Verschluß und Spiegel, so daß sie in LV eine Aufnahme ohne Spiegelbewegung machen können; bei den anderen klappt der Spiegel sowieso. Es wird in den besseren Kameras ja auch LV mit Phasen-AF unterstützt ("Freihand-Modus")

2. es ist nicht trivial, die Belichtungsmessung über den Sensor zu machen - es soll ja auch alles genauso funktionieren wie im normalen Betrieb - z. B. Blitzbelichtungsmessung mit Vorblitzen mehrere Gruppen von Blitzgeräten bei AWL - mach das erst mal mit einem Sensor, der 10x pro Sekunde ausgelesen werden kann und sicher weniger Dynamik erreicht als die sehr großen Pixel des Belichtungsmessers. Außerdem ist es natürlich doppelter Aufwand, alle Belichtungsmodi doppelt implementieren zu müssen - das hat man wenigstens anfangs nicht gemacht.

Für Verbraucher, die nicht zu wissen brauchen, was sie wollen, mag das unglaublich sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Aufklärung. Unter diesen Bedingungen bleibe ich liebend gerne bei althergebrachter Technik bis die neue Systemkameratechnik auf vergleichbarem Level ist. Dann gibt es bei auf die zwangsweise einhergehende mehr oder weniger einseitige Vignettierung bei aktivem Tilt bzw. Shift auch keine Probleme mit der Belichtungsmessung.

Ok, zurück der initialen Frage.
 
Vielleicht kann ja ein D800-Besitzer (um die geht es hier schließlich) etwas dazu sagen, ob die Belichtungsmessung bei LV damit uneingeschränkt rein über den Bildsensor geht? - interessieren würde es mich.

Edit:

aus dem Manual "Depending on the scene, exposure may differ from that which would be obtained when live view is not used. Metering in live view is adjusted to suit the live view display, producing photographs with exposure close to what is seen in the monitor." - eben ein getrenntes Belichtungssystem, das sich vom normalen unterscheiden kann.

http://forums.dpreview.com/forums/post/41941053
offenbar schafft der D800-Bildsensor auch die Blitzbelichtungsmessung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es noch mal kurz mit einer Belichtung auf eine einfache graue Fläche ausprobiert: Die Belichtung wird im Live-View auch bei vollem Shift korrekt bzw. konstant gemessen, während die Kamera bei vollem Shift und Messung ohne Live-View eine komplette Blende länger belichtet hätte.
 
ich habe das mal ne Frage Tilt-Shift interessiert mich auch und zwar sowohl für
Architektur als auch Produktfotografie Tabletop...

fürs eine wäre eher 24 oder 45 interessant für das andere 85

jetzt aber meine Frage welches der 3 ist denn das optisch Beste und welches hat den größten Aha-Efekt um mal in die Sache rein zu schnuppern?

lg Jens
 
Man sagt, das 45er wäre das optisch beste, und es ist sicher besser als das 24er. Das 85er PC-D hatte ich nur mal kurz an der Kamera, dazu konnte ich mir keine qualifizierte Meinung bilden. Welches für dich den größten "Aha-Effekt" hat, hängt natürlich von deinen Motiven ab.

Das 45er ist aber auch ein Micro und damit hervorragend für Produktfotografie geeignet!

Man kann die aber auch relativ günstig bspw. bei Calumet leihen, vielleicht ist das für dich ein guter Weg herauszufinden, ob und welches dir am meisten liegt.
 
ich habe das mal ne Frage Tilt-Shift interessiert mich auch und zwar sowohl für Architektur als auch Produktfotografie Tabletop...

fürs eine wäre eher 24 oder 45 interessant für das andere 85

Typischerweise für FX das 85er und DX das 45er. Kommt natürlich auch aufs Motiv an. Das 24er dürfte eher was für draußen sein.
 
@NoNo

tja, und da sind sie wieder meine 3 Probleme...

eigentlich bräuchte ich zwei... oder sogar alle drei :grumble:

das 24er für Architektur an FX gestern hatte ich mit meinem 24 1.4 erst ne Situation, bei der ich gern die stürzenden Linien im Bild mittels Shift gekillt hätte oder eben ne Leiter dabei haben müssen.


aber bei TableTop Produktfotografie stellt sich ja erst mal die Frage nehme ich da die FX oder die DX auf Grund der Schärfetiefe sehe ich da ähnlich wie bei Makro DX fast vorne...
andererseits sollen ja die Objektive auf Grund der Gehäuseform an den kleinen Nikons gewissen Einschränkungen unterliegen.

@joeleads
Eine gute Idee ist glaube ich das Ausleihen bei Calumet, bin zwar mehr der selber kauf Typ als der ausleih Typ aber in dem Fall für die ersten Schritte gefällt mir der Gedanke!

lg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
aber bei TableTop Produktfotografie stellt sich ja erst mal die Frage nehme ich da die FX oder die DX auf Grund der Schärfetiefe sehe ich da ähnlich wie bei Makro DX fast vorne...

Egal ob nun FX oder DX, im Nahbereich schenken sich beide Welten IMO nicht viel, aber der nutzbare Bildkreis einer FX-Linse an DX ist entsprechend größer und das ist bei bei TS enorm wichtig.

PS: Da mir Tilt genügt, verwende ich im Nahbereich diverse V-Objektiv am Zörk MFS. Das 85er PCD verwende ich seither kaum noch, zumal die V-Objektive optisch nochmals eine Klasse höher spielen. Bei maximaler Verstellung ist das einfach nicht zu übersehen.
 
So das PC-E 24 ist seit Freitag mein.
Mal sehen was sich damit so anstellen lässt.
Bin schon gespannt.
 
Die rechnet jede Nikon-Einsteigerkamera automatisch raus, und viele RAW-Konverter tun es auch. Ein JPEG OOC aus der D800 würde die nicht zeigen. - Weshalb zeigst Du sie dann? Nikon-Bashing?

Wenn die tatsächlich so unbedeutend wären, wäre es doch auch egal, wenn man sie zeigt, dann dann kann sich ja jeder dabei denken, dass man die ganz einfach entfernen kann. :)

Wo wir gerade dabei sind: Welche RAW-Konverter können das denn besonders gut? Ich bin mit Aperture recht zufrieden, und mir scheint, dass die die CA-Funktion in einem der letzten Updates noch mal verbessert haben. Eine Herausforderung für die Konverter ist sicherlich, dass die CAs nur asymmetrisch in einer Bildhälfte auftreten. Welche Konverter sind noch empfehlenswert? Ich denke das Problem werden ja die meisten Fotografen mit dem 24er PC-E haben.

PS: Das Objektiv überträgt auch nicht die T/S-Bewegung an die Kamera, es ist also nicht so einfach möglich, ein Objektivprofil in der Kamera oder im Konverter zu hinterlegen, mit der die CAs automatisch herausgerechnet werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach ein paar Monaten mit dem PC-E kann ich nur Positives berichten.
Genial ist das Verschwenken. Dadurch kann ich ohne großen Aufwand Bilder bis zu 80 Mpix mit der D800 produzieren.
Das Objektiv ist scharf und die CA's halten sich in Grenzen, aber sie treten auf.
Ich hab schon alles Mögliche ausprobiert. Auch das Tilten und Shiften um gezielte Unschärfen hin zu bekommen. Die übliche Spielerei halt. :D
Ich bin so begeistert, dass ich mir überlege noch das PC-E 45 anzuschaffen.
Bilder siehe Link oben.
(y)
 
Hallo hier im Forum,

Hab nun auch die Kombination D800 mit dem 24 Tilt-Shift.
Ich habe jedoch ein Einstellungsproblem das ich nicht hinbekomme.

Meine Bilder werden am Stativ bei 100% Zoom nicht scharf genug wie es sich gehört. Woran könnte es liegen ... bin schon etwas verzweifelt und hadere schon an meinen Fähigkeiten.

Danke im Voraus für Eure Infos ... LG Andi
 
...Meine Bilder werden am Stativ bei 100% Zoom nicht scharf genug wie es sich gehört. Woran könnte es liegen ...

An so ziemlich allem...

Wie fokussierst du? (z.B. Liveview?)
Worauf fokussierst du?
Funktioniert die Kamera mit anderen Objektiven unter gleichen Bedingungen zufriedenstellend?
Ist es unscharf bei Tilten/Shiften oder schon ganz generell?
Welche Art Unschärfe? (Verwacklung oder Fehlfokus?)
Bei welcher Blende?
Bei welcher Belichtungszeit?

etc.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten