@lynx
du willst nicht verstehen was die "Kritiker" aussagen möchten

Es ist immer noch dasselbe Thema wie auf Seite 1. Mit dem Unterschied, dass Scorpio dieses Thema gerne auf die Threadfrage beschränkt sehen möchte.
Das alleine muss allerdings scheitern, da der Begriff der "Schädigung" hier nicht näher definiert wird. Was ist eine Schädigung denn überhaupt?
Beschränkt sie sich auf anschliessende körperliche Defizite, oder gilt auch eine "vorübergehende seelische Schädigung" auf Grund von Streß?
Ich halte es für müssig das Thema weiter zu bearbeiten, da die "Befürworter" des Vorgehens des TO sich auf die "wissenschaftlich-fundierte Frage" zurückziehen während die "Gegner" auch den respektvollen Umgang in die Waagschale werfen.
Es kann so mit hoher Sicherheit kein Konsens entstehen und es kann nichtmal zuverlässig die Frage beantwortet werden (im wissenschaftlich-fundierten Sinn), da eine dauerhafte Schädigung der Augen wohl ausgeschlossen werden kann - sofern die Antworten der "Experten" als repräsentativ angesehen werden.
Das aber das Bild, was diese Diskussion ausgelöst hat, nicht sehr respektvoll zustande kam (179mm mit Fontalblitz so formatfüllend, das nur ein Auschnitt bleibt) ist glaube ich unstrittig, oder?
Grüße