• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Hallo Zusammen,

bin letzte Woche auf einen Schwarm gestossen - kann mir jemand bei der Identifikation behilflich sein?

Danke und Gruß
Frank

Goldregenpfeiffer könnte wirklich gut hinkommen - Danke!

Anzumerken ist noch, das sich ein kleiner Schwarm Kibitze immer in der Nähe oder mitten drin tummelte.

Das könnten junge Goldregenpfeifer sein.

Warum junge ?
Ich sehe Adultvögel, die vom PK ins SK mausern ;)

Allerdings sind Junge von Adulten im SK nur schwer zu unterscheiden. Auf den Bildern sieht man allerdings, das es sich um mausernde Altvögel handelt.

Goldregenpfeifer habe ich hier oben an der Westküste jedes Jahr zu 1000en auf den Feldern. Immer gemischt mit Kiebitzschwärmen. Sehr schön zu beobachten...die Fluchtdistanz ist hier leider zu hoch für Fotos.

earlgreen schrieb:
Ich sehe Adultvögel, die vom PK ins SK mausern

Allerdings sind Junge von Adulten im SK nur schwer zu unterscheiden. Auf den Bildern sieht man allerdings, das es sich um mausernde Altvögel handelt.

Haste recht, hätte ich an den schwarzen Flecken am Bauch einiger Vögel erkennen können - ich lern ja noch ;) Danke! :top:

Hi,

wär super, wenn einer die genaue Bezeichnung dieser Libellen weiß...
Die vordere sollte ja ein Männchen und die hintere ein Weibchen sein?! :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1497225[/ATTACH_ERROR]

Gruss gam0r

Zuletzt bearbeitet:

Super, danke Dir! :top:

Jetzt weiß ich den "Oberbegriff", das andere werd ich mir zusammensuchen, außer ein anderer weiß es noch? ;)

Gruss gam0r

Hi,

wär super, wenn einer die genaue Bezeichnung dieser Libellen weiß...
Die vordere sollte ja ein Männchen und die hintere ein Weibchen sein?! :D

Gruss gam0r

Sympetrum, also Heidelibelle, ist auf jeden Fall richtig.
Hast du noch ein Bild, wo du die Beinfärbung erkennen kannst? Wenn die Beine komplett schwarz sind, und keinen gelben Streifen haben, sind es Sympetrum sanguineum = Blutrote Heidelibellen. Falls doch, sind es sehr wahrscheinlich Sympetrum vulgatum = Gemeine Heidelibellen, evtl. auch Sympetrum striolatum = Große Heidelibellen. Die letzten beiden Arten kann man am sichersten übers "Gesicht" auseinanderhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Danke ;), hab nochmals geschaut auch wg. Gesichtsmerkmale, sollten doch zu 99,9% wie Du schon sagst gemeine sein ;)

Gruss gam0r

Ich hätte hier mal drei Vögel die leider nicht kenne.Kann mir hier jemand weiterhelfen?Alle drei habe ich an der Südwestküste Irlands aufgenommen.

Irgendwas vierflügliges (?) gesichtet in der Toskana. Leider nur die eine scharfe Aufnahme, da lag der AF fast immer daneben (also bei unendlich), manuell vorfokussiert gings dann...

Aber wer oder was ist das?

a5buu.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten