• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Um Missverständnissen vorzubeugen: der Rosenkäfer heißt nicht auch Blatthornkäfer, sondern er gehört zur großen Familie der Blatthornkäfer.

Wo er vorkommt ist er meist nicht selten, aber in Massen habe ich ihn noch nirgends gesehen und hier an der Nordseeküste überhaupt noch nicht.

Gruß Rolf

Na dann solltest du mal mit dem Motorrad im Würzburger Raum unterwegs sein :ugly:
es gibt NICHTS abartigeres wie 4-5 dieser tierchen auf Windschild, Verkleidung, Kombi und Helm :grumble:

(Oder du gehst nach Mallorca, da gibts ne schwarze Variante von diesen Tierchen...auf wirklich JEDER Blume!)

http://www.flickr.com/photos/tigersharkg7/4681513776/in/set-72157624104469545/

(Oder du gehst nach Mallorca, da gibts ne schwarze Variante von diesen Tierchen...auf wirklich JEDER Blume!)
nö, nicht auf jeder .. Blüte...:rolleyes:
auf den anderen hocken nämlich diese hier.... als ob es nicht schon genug davon gegeben hätte....:angel:
ich habe die vor ein paar Tagen mengenweise in einem eher uninteressanten Wald-Gebüsch-Stück in Malle fotografiert - und finde sie komischer Weise in keinem meiner Bücher..... weiß jemand, wie die Kerle heißen??

nö, nicht auf jeder .. Blüte...:rolleyes:
auf den anderen hocken nämlich diese hier.... als ob es nicht schon genug davon gegeben hätte....:angel:
ich habe die vor ein paar Tagen mengenweise in einem eher uninteressanten Wald-Gebüsch-Stück in Malle fotografiert - und finde sie komischer Weise in keinem meiner Bücher..... weiß jemand, wie die Kerle heißen??

auf jeden fall eine Sackkäferart

auf jeden fall eine Sackkäferart
eben stand da doch noch der Ameisensackkäfer....:cool:
habe nämlich nachgeschaut- da stimmen die Punkte nicht so ganz....
aber Danke, vielleicht findet sich noch der richtige..... und sonst ist es auch egal... vom Aussterben scheinen die nicht bedroht zu sein :ugly:

eben stand da doch noch der Ameisensackkäfer....:cool:
habe nämlich nachgeschaut- da stimmen die Punkte nicht so ganz....
aber Danke, vielleicht findet sich noch der richtige..... und sonst ist es auch egal... vom Aussterben scheinen die nicht bedroht zu sein :ugly:

stimmt...war aber aus dem Gedächtnis! Und da stimmen wie gesagt die Punkte minnimal nicht!

Bei einem Fenster hängt dieses Eierpaket auf der Rauhfastertapete. Die Eier haben vielleicht einen Durchmesser von 0,5 mm. Der ganze Packen hat vielleicht 5x6 mm. Ich habe so eine Ahnung. Aber vielleicht weiß es jemand.

Zuletzt bearbeitet:

also rein von größe, anzahl und farbe würde ich sagen es sind WANZENEIER ;)
ist nur seltsam, dass die an der Tapete und nicht an der unterseite von einem Blatt hängen

Hab vor ein paar Tagen ein Ufo im Garten gefunden. Sieht aus wie ein misslungener Schmetterling. Was ist es wirklich?

Das ist ein Lindenschwärmer, dessen Flügel noch nicht ganz aufgepumpt sind.

Gruß Gisela

Aus den Eiern von #166 sind jetzt diese kleinen Tierchen geschlüpft. Sehen wohl aus, wie Wanzen.

Man vergebe mir, dass ich sie (samt Eierhülsen, falls diese als Nahrung dienen) vom Schlafzimmer auf eine Rose auf dem Balkon verfrachtet habe.
.

Zuletzt bearbeitet:

Huhu,

so endlich dran gedacht. Letztens bin ich durchn Keller gegangen und sah einen großen Dunklen Fleck im Augenwinkel. (Direkt neben der Kellertür, durch die ich gerade gehen wollte.)

Was um alles in der Welt ist das? Größe, bzw Spannweite fast einer der Steine, also ca 9-10cm.

(Technisches hat mich in dem Augenblick nicht so wirklich interessiert, ich stand unter Schock ;) )

lg
blubdi

Das ist eine Winkelspinne, Gattung Tegenaria.
Eventuell Tegenaria atrica.

Sind aber (für dich) nicht giftig.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :D

(Das mit dem nicht giftig beruhigt auf jeden Fall^^)

Greifvogelbestimmungshilfe erbeten, heute gaaanz weit weg (CROP) erwischt.

Ich tippe ja auf weiblichen Sperber, aber könnte es auch ein männlicher Habicht sein ? (Ein Bussard eher nicht oder?)

Hier die Bilder:

Zuletzt bearbeitet:

ich tippe auf Habicht....
die Sperber erkennt man am besten am Verhalten..... so wie die durchs Gebüsch streichen..... das macht sonst niemand.
aber vielleicht kommt noch jemand vorbei, der da sicherer mit der Bestimmung ist....

Habicht, möglich, wäre mein erster. :top:
Aber um sicher zu gehen habe ich nochmal vom Bild jeweils NUR die Mitte genommen und diese noch um 200% gepusht, also extrem Crop.
Mehr geht jetzt nicht, jedenfalls von mir nicht... ich hoffe aber man kann noch was (besser) erkennen.

EDIT: Vielleicht noch kurz zur Beobachtung: Er flog dann nicht weg, sondern verschwand nach unten bzw. nach hinten unten. Gesehen das ganze in Meppen/Emsland an der Ems im NSG Meppen/Wacholderhain.

Hier also nochmal der Greifvogel...200% Crop

Zuletzt bearbeitet:

Habicht, möglich, wäre mein erster. :top:
Aber um sicher zu gehen habe ich nochmal vom Bild jeweils NUR die Mitte genommen und diese noch um 200% gepusht, also extrem Crop.
Mehr geht jetzt nicht, jedenfalls von mir nicht... ich hoffe aber man kann noch was (besser) erkennen.

EDIT: Vielleicht noch kurz zur Beobachtung: Er flog dann nicht weg, sondern verschwand nach unten bzw. nach hinten unten. Gesehen das ganze in Meppen/Emsland an der Ems im NSG Meppen/Wacholderhain.

Hier also nochmal der Greifvogel...200% Crop

Sperber bestimmt nicht. und Habicht denke ich auch nicht, die sind waagerecht gesprenkelt, nicht senkrecht. und die Sprenkelung ist viel dichter und eher schwarz, nicht braun... ich tippe auf irgendeine Bussardart?

Sperber bestimmt nicht. und Habicht denke ich auch nicht, die sind waagerecht gesprenkelt, nicht senkrecht. und die Sprenkelung ist viel dichter und eher schwarz, nicht braun... ich tippe auf irgendeine Bussardart?

Ich dachte an Rothabicht, also einen jungen (männlichen) Habicht, Jährling oder so, da passt es schon.

Bussard passt ihmo nicht...aber ich weiss es halt auch nicht genau.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten