• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tiefpassfilter rausrechnen? DPP - Digital Lens Optimizer (DLO)

Ich bin notgedrungen bei DPP gelandet, da DxO zwar mein EF 500 drin hat, aber die Objektiv-Extender-Versionen vergessen hat. :(
Ja und was soll ich sagen: Wenn ich mich noch mehr damit befasse, vielleicht schlägt es DxO aus dem Felde. Es entwickelt unglaublich viel schneller als DxO 10.
Ich war damals mit der RAW-Entwicklung der 5D MK3 RAWS überhaupt nicht zufrieden. Gerade bei Tierfell bzw. Haaren waren für mich die Ergebnisse bei LR deutlich besser.
Ich probiers in den nächsten Tagen vll doch nochmal. Mal sehen, ob sich tatsächlich was getan hat. Wäre der Unterschied allerdings dermaßen groß, hätte es mit Sicherheit hier im Forum oder in der Presse, schon vor längerer Zeit, einen "Aufschrei" gegeben. Naja ich probiers halt mal :).
 
... Ich probiers in den nächsten Tagen vll doch nochmal. Mal sehen, ob sich tatsächlich was getan hat. Wäre der Unterschied allerdings dermaßen groß, hätte es mit Sicherheit...

Versuch macht kluch... (Na okay, klüger trifft es besser.)

Zumindest mir ging es so, dass ich dieser kostenlosen Software eher wenig zutraute - nicht unbedingt vom Ergebnis her, sondern eher von der Bedienung her. Daher war das erste, mir einen anderen, guten RAW Entwickler zuzulegen. Notgedrungen auf DPP 4 ausweichend (nimm da auch die Version 4), hat sie sich echt gemausert.

Hier im Forum las ich mal über DPP: Wer sollte denn seine Gerätschaften besser kennen (mit allen Eigenheiten) als Canon selber.
 
Wer sollte denn seine Gerätschaften besser kennen (mit allen Eigenheiten) als Canon selber.

Das dachte ich bei Einführung der 5D MK3 auch. Da ich für die 5D MK3 RAWS anfangs auch DPP verwendete, war ich von der Kamera zuerst sehr enttäuscht. Das änderte sich erst, als ich die RAWS mit LR entwickeln konnte. Allerdings war das damals, glaube ich, auch noch die dreier Version von DPP.
Ich werds auf jeden Fall mal testen.
Hab Version 4.3.31.0 gerade heruntergeladen :)
 
Ich habe lange mit DPP gearbeitet. DLO hat bereits 2012 schon super funktioniert und lieferte wegen der Dekonvolution bessere Ergebnisse (wenn auch knapp) als PS/Lightroom. Letztlich bin ich aber aus anderen Gründen dann doch bei PS und dem darin enthaltenen ACR gelandet:
1. PS/ACR können CAs auch für Fremdobjektive korrigieren
2. DPP hatte bei einem meiner RAWs ein Entwicklungsproblem: Das OOC-JPG aus der Kamera zeigte Farbabstufungen, die mit DPP partout nicht zu machen waren. ACR hingegen hatte keine Probleme damit.
(Edit) 3. Die Korrektur der Tonwertkurven ging mit PS/ACR wesentlich intuitiver als mit DPP.

Ich sollte mir vielleicht doch mal das aktuelle DPP 4 installieren. Aber das kann meines Wissens doch die RAWs meiner alten Kameras (300D bis 50D) gar nicht bearbeiten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich da alles verschwunden ... Mal sehen vielleicht taucht das alles wieder auf und die bauen nur die Seite um.

DPP ist die 3.15.0 aktuell ...

Thomas
 
Ich suche verzweifelt den Download von DPP 3 finde immer nur
das "Gesammtpaket" aber nicht die einzelnen Programme bei Canon.

Das ist wirklich da alles verschwunden ... Mal sehen vielleicht taucht das alles wieder auf und die bauen nur die Seite um.

Das Gesamtpaket ist nicht verkehrt, wenn man keine CD (mehr) hat, die einzelnen Programme muß man trotzdem nach der Installation noch updaten. Die neuesten Versionen findet man bei Canon bei den neuesten Kameramodellen, vielleicht mal da nachsehen (ich weiß aber nicht, ob das auch für die 3.x.x-Versionen gilt)!

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Moin

Ich nehme fast nur das DPP4, aber jetzt habe ich alles durchforstet und ist für die 700D nicht mehr verfügbar!?:ugly:

Auf der Softwareseite war sonst immer alles schön übersichtlich und jetzt Chaos.
Vorher konnte ich die Programme auch einzeln laden, geht nun auch nicht mehr.

Habe dann mal aus Jux bei der 760D geschaut, da ist DPP4 im Paket enthalten.

Versteh ich alles nicht.:confused:
 
Die neuesten Versionen findet man bei Canon bei den neuesten Kameramodellen, vielleicht mal da nachsehen (ich weiß aber nicht, ob das auch für die 3.x.x-Versionen gilt)!

Ja, auf der Seite sind wir ja. Auch bei den neuesten Modellen ist im Moment tote Hose und nur die Voll-CD zu sehen ...

Thomas
 
Auf der Softwareseite war sonst immer alles schön übersichtlich und jetzt Chaos.

Mit jeder "Verbesserung" wurde es schlimmer mit der Chaos-, nein, Canonseite.
Eine ewige Rumklickerei und ich kann mir einfach nicht merken, wie ich durch den Irrgarten komme. Wenn ich so bei jeder Seite Merkzettel machen müsste, wäre meine Wand voll.
Zu anno domini xxxx wusste man genau, wo man hingehen muss.
 
Hier:
http://www.canon-europe.com/support...e=download&language=EN&os=WINDOWS 10 (64-bit)

gibt es aktuell die
EOS Digital Solution Disk Software 31.3A for Windows

The following applications are included in this package.
Digital Photo Professional 4.4.20
EOS Utility 3.4.20
EOS Utility 2.14.20
EOS Lens Registration Tool 1.4.20
EOS Web Service Registration Tool 1.4.0
EOS Sample Music
Picture Style Editor 1.16.20
Map Utility 1.7.0

Wobei sich wohl das Map Utility 1.7.0 nur installieren läßt, wenn man über eine GPS Kamera/Empfänger verfügt.
 
Aber er will doch die 3er Version ...

und die gibt's hier

Offenbar muß man sich diesen Link gut weglegen, wenn man noch Raws von älteren Kameras bearbeiten will! :ugly: :angel: Denn auf der neuen "CD" scheint es die 3er-Version nicht mehr zu geben!?!

Schönen Tag noch!

Hanns
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten