• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Threadschließungen

Threadschließungen

• Auf jeden Fall - Alle Threads sollten offen bleiben

Stimmen: 118 14,2%
  • Eher ja - Nur bei drastischer Eskalation schließen

Stimmen: 431 51,7%
  • Ist mir egal / neutral

Stimmen: 44 5,3%
  • Eher nein - wie es ist, ist es fast gut.

Stimmen: 134 16,1%
  • Auf gar keinen Fall - alles so belassen, wie es ist.

Stimmen: 106 12,7%

• Umfrageteilnehmer
    833
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roadrunner

Themenersteller
Keine Schliessung von Threads ohne dringende Notwendigkeit (Rechtsbruch, Beleidigungen usw.)

Wie an falscher Stelle bereits erwähnt: Normale Threads sollten überhaupt nicht geschlossen werden. Lediglich solche, die keine Diskussionsthreads sind, also z. B. Ankündigungen, Übersichten, Regeln, Grundlagen u. a., sollten von vornherein geschlossen sein. Alles andere sollte offen bleiben, bis hier jemand den Stecker zieht.

Moin,

keine Schliesung, widerspricht dem Sinn eines Diskussionsforums Diskussionen zu schliesen. Moderatives Eingreifen nur bei offensichtlichen Rechtsverletzungen, die den Betreiber in Probleme bringen können.

Gerald

Mir fehlt die Antwort: "Öfter schließen" ;)

Galerie-Threads ohne Bild klicke ich ungern an.. Die 372. exakt gleiche Frage darf auch sehr gerne mit Verweis auf einen bestehenden Thread geschlossen werden..

Solange nicht derselbe Nutzer dreihundertundzweiundsiebzigmal dieselbe Frage stellt. Warum? Wen’s stört, sollte nicht darauf reagieren, die anderen freuen sich, daß sie mal ne Frage beantworten können.

Ich seh schon wenigstens 2 Gründe für's Schließen:

a) einfache Fragestellungen, und der TO meldet nach wenigen Beiträgen "ok, habs verstanden, aknn geschlossen werden." Das weiter auszudehnen macht wenig Sinn.

b) Man findet immer wieder Threads , die nach Jahren wiederaufgerollt werden. Im Allgemeinen macht die Fortführung eines Themas nach langer Zeit und gänzlich veränderten Reandbedingungen wenig Sinn. Da wäre Schließen vorteilhaft.

Manfred

Übrigens - die Antwortmöglichkeiten in dieser Umfrage sind etwas kurios & decken nicht die potentiellen Antworten ab...

Edit: ich find grad ein passendes Beispiel in "Foto-Sicherung: wozu Backup?" Nach einem halben Jahr greift jemand ein eingerostetes Thema wieder auf, um einem Beitrag vom August mit einem Einzeiler zuzustimmen. Das ist das, was ich meine!

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon wenigstens 2 Gründe für's Schließen:

a) einfache Fragestellungen, und der TO meldet nach wenigen Beiträgen "ok, habs verstanden, aknn geschlossen werden." Das weiter auszudehnen macht wenig Sinn.

Dann muss der nächste mit ähnlicher Fragestellung, die aber vielleicht ein Stückchen weiter geht, einen neuen Thread aufmachen. Warum das nicht in einem weiterdiskutieren und so die Infos zusammenhalten?

b) Man findet immer wieder Threads , die nach Jahren wiederaufgerollt werden. Im Allgemeinen macht die Fortführung eines Themas nach langer Zeit und gänzlich veränderten Reandbedingungen wenig Sinn. Da wäre Schließen vorteilhaft.

Und wenn jemand eine Lösung zu einem bisher ungelösten Problem hat? Oder eine neue Info zu einer Location und dafür keinen neuen Thread aufmacht, sondern den bestehenden nutzt?

Auch hier bin ich der Meinung "einfach mal laufenlassen" und nicht überregulieren.

nur bei drastischen auswüchsen schließen,

Leider nicht auswählbar:
aber auch, auf Wunsch des TO - sprich Thema für den Fragenden erschöpfend behandelt
und die Regeln, Hinweise etc werden auch geschlossen.

Gruß Zordan

Zu Threads , die nach Jahren wiederaufgerollt werden:
Und wenn jemand eine Lösung zu einem bisher ungelösten Problem hat? Oder eine neue Info zu einer Location und dafür keinen neuen Thread aufmacht, sondern den bestehenden nutzt?

Hat mit überregulieren nix zu tun - in den Fällen wo es wirklich sinnvoll ist, bittet man einfach den zuständigen Moderator, das Thema nochmal zu öffnen.
Sowas kommt schon gelegentlich vor und macht keinerlei Probleme.
Wirklich stören find ich wenn jemand ein 2 Jahre altes Thema - z.B. "welcher Monitor" - aufwärmt und damit praktisch kapert, denn inzwischen haben sich die Rahmenbedingungen doch sehr verändert.

Generell finde ich: besser editieren als schliessen. Schliessen finde ich eigentlich nur bei Doppelposts und angepinnten Hinweisen sinnvoll. Sonst nur bei Eskalation oder temporär um die Wogen etwas zu beruhigen (obwohl das nicht immer was bringt).

Meiner Meinung nach sollte der Threadersteller gerade die Möglichkeit haben, einen Thread zu schließen. Wenn z.b. der Thread ausufert oder gerade in den Galleriethreads, da wird schon mal ein uralt Thread rausgekramt. Das mag zwar nett sein, stört aber ungemein. Außerdem ist es auch gut den Thread zu schließen wenn man genug Feedback bekommen hat, sehe keinen Sinn in ewig offenen Threads.
Auch bin ich für die Schließung von Threads wenn Bilder fehlen, die Diskussion ausufert (Mods müssen gemein sein und dann einfach zumachen), usw. usf.

Gestimmt für: Eher ja - Nur bei drastischer Eskalation schließen

Grund: Eskalierende Threads sollten sofort gemeldet werden (auch und gerade von Unbeteiligten) der Moderator entscheidet dann über eine (temporäre) Schliessung.
Ausnahme: Der TO wünscht die Schliessung weil Frage geklärt o.ä.

Der TO wünscht die Schliessung weil Frage geklärt o.ä.

Da stimme ich zu - bei kurzen Threads. Frage, 2..3 Antworten, Thema erledigt.

Wenn sich ein Thema aber über 100 Beiträge hinzieht, sind i.a. viele User involviert. Und dann halt ich es für gewagt, wenn speziell/exklusiv der ursprüngliche Fragesteller schließen können darf.

Zu Threads , die nach Jahren wiederaufgerollt werden:

Hat mit überregulieren nix zu tun - in den Fällen wo es wirklich sinnvoll ist, bittet man einfach den zuständigen Moderator, das Thema nochmal zu öffnen.
Sowas kommt schon gelegentlich vor und macht keinerlei Probleme.
Wirklich stören find ich wenn jemand ein 2 Jahre altes Thema - z.B. "welcher Monitor" - aufwärmt und damit praktisch kapert, denn inzwischen haben sich die Rahmenbedingungen doch sehr verändert.

Doch, ich finde schon, dass das mit überregulieren zu tun hat. Zum einen höre ich hier immer, dass "ihr" zuviel Arbeit habt. Threads schliessen und wieder öffnen ist Arbeit, offen lassen nicht. Zum anderen, wer entscheidet, ob die Info die ich habe sinnvoll ist oder nicht? Also entweder erzeugt ihr Unmut mit Äusserungen wie "dafür mach ich nicht wieder auf", oder ihr macht alles wieder auf, dann könnt ihr aber auch direkt offen lassen.

Zum einen höre ich hier immer, dass "ihr" zuviel Arbeit habt. Threads schliessen und wieder öffnen ist Arbeit, offen lassen nicht.
Öffnen und schließen ist mit 2 Mausklicks erledigt und damit sehr schnell. Die ggf. nötige Moderation eines weiteren offenen (überflüssigen/ausdiskutierten/inhaltlich überholten/doppelten/inhaltsleeren/aus dem Ruder gelaufenen) Threads dagegen, kann ne Menge Arbeit machen ohne das es wirklich was bringt.

Öffnen und schließen ist mit 2 Mausklicks erledigt und damit sehr schnell. Die ggf. nötige Moderation eines weiteren offenen (überflüssigen/ausdiskutierten/inhaltlich überholten/doppelten/inhaltsleeren/aus dem Ruder gelaufenen) Threads dagegen, kann ne Menge Arbeit machen ohne das es wirklich was bringt.

Rede ich hier eigentlich gegen Wände? :rolleyes:

Alles was du aufzählst muss NICHT moderiert werden. Ausser es ist strafrechtlich relevant. Wer entscheidet ob etwas überflüssig oder ausdiskutiert ist? Wenn darüber noch Leute schreiben, ist es das offensichtlich nicht. Und wenn ich mich mit 3 anderen über ein "inhaltlich überholtes" Thema austauschen will, wen stört das? Es muss doch keiner lesen. Gilt auch für den Rest deiner Aufzählung.

Nochmal, das hier ist ein Forum! Keine Wiki und kein Lexikon. Ein Forum lebt von Diskussionen, auch kontroversen. Woanders funktioniert das doch auch.

Die ggf. nötige Moderation eines weiteren offenen (überflüssigen/ausdiskutierten/inhaltlich überholten/doppelten/inhaltsleeren/aus dem Ruder gelaufenen) Threads dagegen, kann ne Menge Arbeit machen

1) Rede ich hier eigentlich gegen Wände?
2) Alles was du aufzählst muss NICHT moderiert werden.

zu 1) - selbstverständlich, nur deshalb antworte ich ja hier.

zu 2) - Du weißt was Moderieren heißt?
a) böse Punkte verteilen
b) allen Kram mitlesen und bewerten, ob OT, ob einer anrempelt, ob Beleidigung, ob Mißverständnisse...

Falls b) zutrifft trifft Frostys kühne These "kann ne Menge Arbeit machen" doch irgendwie zu.

Manfred

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten