Gast_161104
Guest
Ich habe soeben meine 550D bekommen und bin begeistert!!!![]()
Na das war ja mal ein kurzer September.

Eine Frage.. Wenn ich mit dem Objektiv an etwas nah rangehe und auslösen möchte, ertont kein Piepsignal und ich kann auch das Foto nicht auslösen. Das passiert nur wenn ich an Gegenstände ziemlich nah rangehe.. Liegt das am Objektiv oder wie ist es zu verstehen?
Welches Objektiv ist es denn? Das EF-S 18-55 IS? Und was heißt nah rangehen? Richtig nah ran (wenige Zentimeter) kann man eigentlich nur mit speziellen Makro-Objektiven, Vorsatzlinsen oder Konvertern. Die Standard-Objektive erlauben in der Regel kaum Abstände unter 30 bis 50 cm. Manche auch deutlich mehr. Darunter ist dann kein Fokussieren mehr möglich, weshalb Du auch keinen Piepton hörst (vorausgesetzt, der ist jetzt bei Dir nicht deaktiviert).
DSLRs unterscheiden sich unter anderem von Kompakt- und Bridge-Kameras dadurch, dass sie für spezielle Aufgaben eben auch spezielle Objektive benötigen. Das wird Dir dann aber auch mit oftmals deutlich besseren Bildern gedankt.
Wenn Du also richtig nah ran möchtest, dann geht das nur mit Spezialzubehör. Dazu gibt es hier aber schon einige interessante Threads.
Gruß,
Thorsten