• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Thread über glückliche 550D-Besitzer?

Wieder was gelernt - wusste gar nicht, dass die 550 Gesichtserkennung hat. :)

Aber nur im LiveView-Modus.

Gruß,

Thorsten

Hi,

zum AF. Den finde ich in Verbindung mit einem USM-Objektiv sehr schnell und präzise. Ich nutze übrigens auch meistens den mittleren Kreuzsensor.

Extrem langsam ist für mich der AF im LiveView-Modus. Meine ehemalige SX1 IS war da um eine Größenordnung schneller.

Deswegen nutze ich im LiveView-Modus immer den Quick Focus (lässt sich im LiveView-Menü einstellen). Wenn man fokussiert, klappt schnell der Spiegel hoch und wieder runter und das Bild ist scharf. Während des Spiegelschlags hat man kurz kein Sucherbild, aber das ist zu verschmerzen.

Ansonsten hängt die AF-Geschwindigkeit in der Tat von den Objektiven ab - die billigen Tamrons z.B. lassen sich da mehr Zeit.

Gruß an die Canoniere

Vielen Dank erst einmal für eure zahlreichen Antworten.

Dass die Schnelligkeit zum größten Teil von Objektiven abhängt ist mir bewusst. Trotzdem hört man, dass der AF von der 550D nicht gut, bzw. nicht gut genug wäre. Aber falls der nicht so schlecht ist, wie es immer vorgeführt wird...

Noch 1-2 Monate, dann kaufe ich mir die auch! Zum Anfang des Studiums kamen jetzt viele Bücher etc. etc. hinzu, die mich daran gehindert haben die dSLR etwas früher zu kaufen ;) Naja etwas später ist besser als nie.

Hallo,

also ich muss hier auch mal meine absolute Zufriedenheit kund tun. Diese Kamera ist für mich wie geschaffen. Von wegen zu klein - für mich (als Frau) einfach perfekt. Nicht zu schwer und nicht zu groß. Wie gesagt einfach perfekt.

Das einzige ist, stimmt es, dass wenn ich im Studio fotografiere, die Blitzanlage nicht automatisch auslöst?? Brauche ich wirklich einen sog. Transmitter (ich hoffe das heißt so)?? Das ist so der einzige Nachteil. Aber sonst.....

Bin einfach nur Happy.
Ich würde sie mir immer wieder kaufen.

Gruß
HanTam

Das einzige ist, stimmt es, dass wenn ich im Studio fotografiere, die Blitzanlage nicht automatisch auslöst?? Brauche ich wirklich einen sog. Transmitter (ich hoffe das heißt so)?? Das ist so der einzige Nachteil. Aber sonst.....

Ja, die 550D hat keinen integrierten Trasmitter, was dazu führt, dass man einen kaufen muss, der dann oben einfach draufgesteckt wird.. Es sei denn man fotografiert mit dem Blitz auf der Kamera.. Aber sobald man den Blitz abmachen will, um diesen an einem Regenschirm zu befestigen, ihn in die Hand zu nehmen etc., benötigt man diesen Transmitter.

Nun brauche ich doch keine 1-2 Monate zu warten und werde mir heute Abend eine 500D bei Amazon bestellen.. Dazu will ich eine Speicherkarte mitbestellen. JA, ich habe die Suchfunktion benutzt und meine Fragen blieben unbeantwortet.. Ich werde für den Anfang eine 8Gb große SDHC Karte kaufen. Dabei dachte ich an die 8GB SDHC EXTREME HD Video Class 6 - 20MB/s. Reicht diese aus um in 3,7 fps zu fotografieren und um 1080p-Videos ohne Ruckeln/Pausen/etc. aufzunehmen? Da gibt's ja noch die Comact Flash Karten. Damit kenne ich mich aber nun garnicht aus und bevorzuge deshalb die SDHC. Bitte keine Antworten wie: wurde schon 1000 besprochen, ich habe mir, wie schon oben erwähnt, die Threads durchgelesen und wurde daraus nicht schlau.

Also an alle 550D-Besitzer: Welche Speicherkarten benutzt ihr? Und könnt ihr damit ruckelfrei/pausenfrei 1080p Aufnahmen machen bzw. im Burstmodus fotografieren (wobei die 3,5fps oder 3,7fps kein Problem sein sollten).

Also an alle 550D-Besitzer: Welche Speicherkarten benutzt ihr? Und könnt ihr damit ruckelfrei/pausenfrei 1080p Aufnahmen machen bzw. im Burstmodus fotografieren (wobei die 3,5fps oder 3,7fps kein Problem sein sollten).

SanDisk Extreme 16 GB, ja und ja. Im Übrigen wurde die Frage nach der Speicherkarte im anderen Thread schon mehr als ausführlich beantwortet!

16 GB SanDisk Ultra funktioniert einwandfrei und die 16 GB sind ebenfalls zu empfehlen da diese ca. 2000 jpgs in höchster qualität zulässt was in den aller meisten fällen ausreichen sollte

Nun brauche ich doch keine 1-2 Monate zu warten und werde mir heute Abend eine 500D bei Amazon bestellen.).

Öh. Meinst Du jetzt die 550D oder tatsächlich die 500D?

Dazu will ich eine Speicherkarte mitbestellen. JA, ich habe die Suchfunktion benutzt und meine Fragen blieben unbeantwortet.. Ich werde für den Anfang eine 8Gb große SDHC Karte kaufen. Dabei dachte ich an die 8GB SDHC EXTREME HD Video Class 6 - 20MB/s. Reicht diese aus um in 3,7 fps zu fotografieren und um 1080p-Videos ohne Ruckeln/Pausen/etc. aufzunehmen?

Sollte reichen. Ich habe ne 16 GB SDHC von Transcend. Klappt wunderbar.

Da gibt's ja noch die Comact Flash Karten. Damit kenne ich mich aber nun garnicht aus und bevorzuge deshalb die SDHC.

CF-Karten kann man in der 550D nicht einsetzen. Es eignen sich ausschließlich SD-Karten.

Siehe oben. Mit den gängigen Class-6-Karten gibt es keine Probleme.

Gruß,

Thorsten

Natürlich meinte ich die 550D, mein Fehler.

Nun stehe ich trotzdem vor der Frage, welche Speicherkarte ich kaufen soll.

8GB SDHC EXTREME HD Video Class 6 - 20MB/s für 29€ oder

Transcend 16GB Extreme-Speed SDHC Speicherkarte Class 10 (20MB/s) für 32€.

Würde mir natürlich lieber die 16GB Karte kaufen.. Aber woher dieser gewaltige Preisunterschied...

Nun stehe ich trotzdem vor der Frage, welche Speicherkarte ich kaufen soll.

Welche deiner Frage dazu wurde denn noch nicht beantwortet?

8GB SDHC EXTREME HD Video Class 6 - 20MB/s für 29€ oder

Transcend 16GB Extreme-Speed SDHC Speicherkarte Class 10 (20MB/s) für 32€.

...

Aber woher dieser gewaltige Preisunterschied...[/B]

Du kaufst dir eine Kamera für mehrere hundert EUR und die 3 EUR Unterschied zwischen den beiden Karten bezeichnest du als gewaltig? Sorry, aber da verstehe ich die Relation nicht.

Im Verhältnis zur Speicherkapazität gibts natürlich einen Preisunterschied, aber dass dieser unter anderem auf die Marke, Schreibgeschwindigkeit, Lesegeschwindigkeit, Garantieleistungen, etc. zurückzuführen sind, weiß man doch inzwischen.

Würde mir natürlich lieber die 16GB Karte kaufen..

Dann auf! ;-)

Du kaufst dir eine Kamera für mehrere hundert EUR und die 3 EUR Unterschied zwischen den beiden Karten bezeichnest du als gewaltig? Sorry, aber da verstehe ich die Relation nicht.
Dann auf! ;-)

Es geht nicht um die 3€. Es geht darum, dass genau die gleiche Karte (Class 10, 20mb/s) mit 8GB von SanDisk 29€ kostet und die 16GB von Transcend nur 32€.

Naya aufgrund der vielen negativen Bewertungen, werde ich mir warscheinlich die 8GB-Karte kaufen..

Sry, dass ich euch nerve, aber ich will mich zu 100% aufklären lassen, bevor ich über 800€ ausgebe..

Gleich wird bestellt ;)

Ich hab die Class6 von Transcend,- reicht auch für Video.
Aber, die 10er kostet auch nicht mehr, und schreibt ungefähr ein drittel schneller, was Du im Serienbildmodus spüren wirst, weil schneller weggeschrieben wird.

Die San Diskkarten die wirklich deutlich schneller schreiben (30MB/s), kosten ein mehrfaches der Transcend....wenn ich mich recht erinnere:
http://www.tomshardware.de/sdhc-Samsung-SanDisk-Silicon-Power-Transcend,testberichte-240517-8.html
http://www.tomshardware.de/sdhc-speicherkarten,testberichte-240296-7.html

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wieder typisch das ewige Schicksal von Forenthreads und den Grund für ihr Versacken: Sie bewegen sich in solchen Bögen fort vom oder rund um den topic, dass der Späteinsteiger weder Lust noch Chance hat, mit vernünftigem Zeiteinsatz die eingestreuten wertvollen Inhalte zu erschließen (soll bitte wirklich nicht auf meine 2 Beiträge gemünzt sein)...

Grüße an die Canoniere

Dazu gibts engere und etwas weiter gefasste Sichtweisen.
Jeder soll sich dort herum treiben, wos ihm gefällt.
Das ist für alle Seiten die beste Lösung.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe soeben die 550D bestellt.. Leider wird sie voraussichtlich am 1. Oktober ankommen -.- Vll bekommt Amazon die doch etwas früher.. Hoffe ich zumindest! Es wäre schade, wenn ich jetzt einen Monat warten müsste.

Sobald die da ist, werde ich auch meinen Eindruck und meine Erfahrungen mit der dSLR hier posten ;)

Hab gestern meine 550d bekommen. Bin soweit zufrieden hatte schon ein wenig ausprobieren können. Tele muss aber auf jeden Fall noch her. Bei Flickr hatte ich schon ein paar Fotos hochgeladen.
Die Routine für die Einstellungen fehlt eben noch.
Nur mit der Videofunktion bin ich noch nicht ganz so zufrieden vllt. mache ich was falsch^^

Ich habe soeben meine 550D bekommen und bin begeistert!!! :) Vll liegt es daran, dass es meine erste dSLR ist.. Nichtsdestotrotz - der hammer! :)

Eine Frage.. Wenn ich mit dem Objektiv an etwas nah rangehe und auslösen möchte, ertont kein Piepsignal und ich kann auch das Foto nicht auslösen. Das passiert nur wenn ich an Gegenstände ziemlich nah rangehe.. Liegt das am Objektiv oder wie ist es zu verstehen?

@adutas: Sorry, oT. Hast du am 31. abends bestellt und heute ist sie gekommen? Dann kann ich ja hoffen, dass meine vor dem WE da ist, habe heute morgen bestellt :)

Jaa :) Ich war sehr überrascht.. Ich habe die dSLR nicht von Amazon, da Amazon keine an dem Tag hatten... Deshalb hatte ich stoniert und über Amazon bei d-living bestellt... Die Cam sollte erst morgen ankommen aber siehe da :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten