Nicht ganz. Vor ein paar Tagen wurde ich von Nikon angemailt zwecks Online-Kundenumfrage bezüglich der Zufriedenheit mit meiner D800. Der Fragebogen war umfangreich und ziemlich detailliert. Z.B. wurde ganz genau gefragt welche ISO-Automatik Einstellung verwendet wird usw. Es bestand auch die Gelegenheit, bei Bedarf seinem Ärger über Funktionen der Kamera mit "freiem Text" kundzutun. Das Bedürfnis hatte ich allerdings nicht.ich kenne noch die Zeiten als die Hersteller vorab bei Berufsfotografen Roadshows machten,
wo man sehr wohl Argumente vorbringen konnte...
die dann auch "gehört" wurden...und das ist schlicht vorbei

Aber man kann nicht sagen, die Kundenwünsche wären den Herstellern egal und so eine Nachkauf-Umfrage halte ich auch für zielführender als eine Vorab-Umfrage vor der Produktentwicklung. Meine Einschätzung in anderem Zusammenhang ist folgende: die Kunden wissen nicht was ein Produkt in ein oder zwei Jahren benötigt. Sie wissen erst in ein oder zwei Jahren, wenn sie ein bestimmtes Feature bei einem Konkurrenzprodukt gesehen haben, daß dieses Feature für sie ganz wichtig ist.

Grüße
D80Fan
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