• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack thinkTANK-Retrospective

Ok, Danke

ich denk dann nehme ich wohl doch die schwarze. Das mit dem Regen ist mir dann doch wichtiger.

Gibt es denn noch andere Fototaschen die nicht direkt nach Fototasche aussehen und eine Spur billiger sind? Für mich als Student und Hobbyknipser ist der Preis doch etwas zu hoch :(

Gibt es denn noch andere Fototaschen die nicht direkt nach Fototasche aussehen und eine Spur billiger sind? Für mich als Student und Hobbyknipser ist der Preis doch etwas zu hoch :(

Im Handelsforum tauchen doch öfters mal welche auf, die dann günstiger zu haben sind.

Das graue Canvas-Material ist nicht sonderlich wasserabweisend. Tropfen perlen also nicht groß ab, sondern wandern ins Gewebe. Ob die Imprägnierung darin irgendwas abhält, oder ob es das Nylonfutter ist, weiß ich nicht. Fakt ist, dass ich die Tasche schon mehrfach dabei hatte, wenn es geregnet hat, und jedes Mal ist das Innenleben trocken geblieben. Das Restrisiko bzw. den Umstand mit der Regenhülle nehme ich in Kauf, denn die graue Tasche sieht um Längen besser aus als die schwarze und ist robust ohne Ende!
Da möchte ich widersprechen. Ich kenne jetzt die schwarze nicht, sondern nur meine Retro 10 in Pinestone. Und die hat definitv kein Problem mit leichten Regen und Tropfen perlen auf dem Stoff ab und wandern nicht ins Gewebe. Die Regenhülle habe ich nie mit, die nimmt mir zuviel Platz weg und ich brauche sie nicht, da der Stoff durch die Imprägnierung wie gesagt durchaus einigermaßen wasserabweisend ist. Unter eine Wasserfall gehalten habe ich die Tasche freilich noch nicht.

Jedenfalls, ich glaube nicht, dass der schwarze Stoff wasserabweisender ist als der Pinestone-farbige Stoff.

@Glühbirne: Auch ich stimme dem voll und ganz zu. Ich nutze die 5´er und 30´er in Pinestone und sehe keinerlei Probleme bei leichtem Niederschlag. Auch ich glaube einfach nicht, dass die schwarze Version da mehr aushält.

Hmmm, vielleicht sollte ich mir das noch einmal unter der Dusche genauer anschauen. Ich meine, unsere Aussagen sind ja allesamt nicht wirklich wissenschaftlich und eher subjektiv... aber dass wir da so unterschiedlicher Auffassung sind...:eek:

Grundsätzlich:
Ist der Stoff der schwarzen Retro der gleiche wie der der übrigen Taschen von ThinkTank?

Ich habe eine Pinestone, aber eine Schwarze noch nie in der Hand gehabt.

Ist der Stoff der schwarzen Retro der gleiche wie der der übrigen Taschen von ThinkTank?

Der Stoff der schwarzen Retrospective-Taschen ist eine Art "aufgerauhte" Polyesterfaser und fühlt sich dadurch eher wie Segeltuch an, nicht ganz so glatt und "rucksackstoffartig" wie z. B. die Urban Disguise-Serie (weiß nicht, wie ich das jetzt besser beschreiben hätte können ... ).

Gruß
Christian

Der Stoff der schwarzen Retrospective-Taschen ist eine Art "aufgerauhte" Polyesterfaser und fühlt sich dadurch eher wie Segeltuch an, nicht ganz so glatt und "rucksackstoffartig" wie z. B. die Urban Disguise-Serie (weiß nicht, wie ich das jetzt besser beschreiben hätte können ... ).

Gruß
Christian
Gut beschrieben! Dann ist das Material mit Pinestone identisch und es ist in puncto Regen egal, welche Farbe man bevorzugt!

Edith sagt:
Wenn man unten die neue Antwort von @Conquero liest, dann ist dies hier so nicht richtig!

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Material mit Pinestone identisch

Das denke ich nicht. "Cotton Canvas Pinestone" ist glaube ich wirklich aus Baumwolle, "Poly Canvas Black" ist eine Art Kunstfaser. Die Pinestone ist zudem etwas grober gewoben, der Stoff der schwarzen fühlt sich deutlich feiner an.

So ganz hundertprozentig können das aber nur der Hersteller, Weber, Schneider oder andere aus einem tuchverarbeitenden Gewerbe beantworten. :ugly:

Wie es sich allerdings mit einer Imprägnierung bei beiden verhält, weiß ich leider nicht. Ich habe nur die schwarze 10-er, die kann ein paar Regentropfen auch ohne die Extrahaube ab.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

könnte vielleicht mal jemand nachmessen, wie lang der Trageriemen der R10 in der längsten Stellung ist? Ich hatte schon öfters tolle Taschen, die wegen zu kurzem Riemen für mich wieder zurück gegangen sind, und diese Enttäuschung würde ich mir gerne im Vorfeld ersparen.

Danke schon mal im Vorraus!

Servus!

könnte vielleicht mal jemand nachmessen, wie lang der Trageriemen der R10 in der längsten Stellung ist? Ich hatte schon öfters tolle Taschen, die wegen zu kurzem Riemen für mich wieder zurück gegangen sind, und diese Enttäuschung würde ich mir gerne im Vorfeld ersparen.

Danke schon mal im Vorraus!

Sind bei mir ungefähr 135 cm. :)

cool... bei meiner aktuellen tasche hab ich mir nen schulterriemen selbstgemacht, aber bei der R10 wäre das ja nicht ganz so einfach gewesen... vor allem, weil der original-riemen überall so gelobt wird.

Vielen Dank fürs nachmessen, sumatra! :top:

Jetzt steht meinem Weihnachtsgeschenk nichts mehr im wege! :)

Gern geschehen. :-)

Und ja, der Originalriemen ist verdammt stabil und hochwertig verarbeitet.
Ein strammer, aber doch angenehm zu tragender Gurt!

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne die Retrospective 10 kaufen, aber ich weiß einfach nicht, ob meine Sache damit vernünftig zu transportieren/nutzen sind. Ich hätte in der Summe 4 Objektive - 17-40, 50mm, 85mm, und neu 70-200 4.0 dabei + 430er Blitz, mit ner 5d.

Benutzt jemand die Tasche mit 4 - eher mittelgroßen - Objektiven + Blitz und kann beschreiben, ob man damit gut klar kommt? Genutzt werden soll es für Fotoausflüge, Städtetouren und kleinere Wanderungen - nichts extremes.

Bei der Suche nach einer neuen Tasche verzweifel ich langsam. Sling Systeme liegen mir irgendwie nicht, Rucksack will ich nicht ... gar nicht so einfach seine schon alte und verschlissene Crumpler Tasche ersetzen zu wollen :)

ich würde mir gerne die Retrospective 10 kaufen, aber ich weiß einfach nicht, ob meine Sache damit vernünftig zu transportieren/nutzen sind. Ich hätte in der Summe 4 Objektive - 17-40, 50mm, 85mm, und neu 70-200 4.0 dabei + 430er Blitz, mit ner 5d.

Gequetscht geht es vielleicht rein, aber für diese Ausrüstung kann ich die 10er nicht wirklich empfehlen!

Gequetscht geht es vielleicht rein, aber für diese Ausrüstung kann ich die 10er nicht wirklich empfehlen!

Vielen Dank für deine Einschätzung ... ich habe das irgendwie schon befürchtet. Obwohl mir die Tasche sonst sehr gefallen würde. Bringt ja auch nichts auf eine 20er oder 30er zu gehen. Die Taschen sind wohl für zwei bis drei längere Tüten besser geeignet.

Naja wenn sich keine Tasche findet, die mir zusagt kauf ich halt einfach kein 70-200er ... eh ne doofe Linse ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten